GFK-Modell für Handstart gesucht

Hallo in die Runde,

ich fliege auf "meiner" Wiese seit Jahren Helis und Schaumwaffeln. Die Flächen werfe ich dementsprechend aus der Hand und lande auf einer wilden Wiese. Sie ist nicht immer gemäht, so dass die Landungen recht langsam ausgeführt werden müssen, damit sich die Modelle nicht zu sehr im manchmal höheren Gras verhaken. Ist aber mit etwas Übung kein Problem, die Flieger ins Gras fallen zu lassen, sofern die Gleitwinkel ganz passabel sind.

Bei Schaumwaffeln nervt aber mit der Zeit die nachlassende Optik. Druckstellen, Farbe und Decals, die sich lösen, etc. Daher meine Frage. Habt Ihr Erfahrungen mit GFK-Modellen oder anderen Materialien außer Schaum, die optisch ansprechend sind (Semiscale) und sich für Handstart und Bauchlandung eignen? Es sollten Modelle realer Flieger sein, keine Phantasiemodelle. Die mag ich nicht. Ob Prop oder Impeller, ist erst einmal auch nicht so wichtig.

Was fliegt Ihr so aus der Hand? Ist das überhaupt sinnvoll und machbar oder ist das Material dafür nicht geeignet? Ach ja - so viel bauen möchte ich auch nicht. Bin lieber in der Luft als im Hangar.

Gruß
Armin
 
Hi Lutz,

klingt interessant. Leider sind die Links alle tot. Auch über google bin ich nicht weiter gekommen. Kann es sein, dass Stein Models nicht mehr produziert?

Gruß
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten