Gfk-Modell neu lackieren - Vorher...?!?

Ich kann mir eines dann doch nicht verkneifen:

Beim Albatros handelt es sich um ein "Scale-Modell", mit Blechstössen, Nieten, Deckeln und sonstigen Details auf der Oberfläche. Das macht auch das schlichte Abschleifen nicht so einfach, wenn man den Lack restlos entfernen will.

Ich schrieb "anschleifen", nicht "abschleifen". Das ist etwas anderes.

In den Lackierereien dürfen nur noch Wasserlacke benutzt werden, deren gesundheitliche Verträglichkeit auch fraglich ist.

Die Decklackart für das beschriebene Modell ist wohl ein Uni-Lack. Dieser ist noch Lösemittelbasiert. Wasserlacke haben hier weder mit dem Modell noch mit der Fragestellung irgendetwas zu tun.
Und die gesundheitliche Verträglichkeit auch nicht.


Es dürfen keine NiCad Akkus Mehrbenutzersystem werden und beim Auswuchten darf der Reifenhändler kein Blei mehr benutzen, weil er davon stirbt....
Du erinnerst dich aber zumindest dunkel an das Thema?

Mein Tip an flying Rob bleibt: Mach Dich bei Ralf Schneider schlau. Er kennt das Modell und viele Tricks, die dem Laien das Lackieren einfacher machen und weiß auch Rat, wenn mal etwas nicht so klappt. Schließlich bildet er Lackierer aus, da kommen Fehler auch schon mal vor :D

Sag mal David, geht es dir nur darum Recht zu haben?
Was ist an meiner Aussage das ein Abbeizen ,bis auf die Gewichtsdifferenz, nur Nachteile hat falsch? Kannst du das mal sachlich formulieren ohne den Hinweis auf Kompetenzen anderer, die sich hier bislang nicht äusserten und deren Fähigkeiten hier auch nicht angezweifelt wurden, immer wieder unnötig zu betonen?
Schaffst du das? dann bitte ich dich grad darum.
Und in diesem Zuge erinnere ich an die von mir gestellten Fragen zur Deckschicht der L39 und zur Art des Abbeizmittels.
Zu dieser doch interessanten Sache gabs bisher keine Infos. Sollte dieses Mittel wirklich sicher und einfach Lacke (Welcher Art?) sauber von einer Deckschicht (Welches Bindemittel?) trennen, dazu Umweltunbedenklich und weniger gesundheitsgefährdent sein als dies Abbeizmitel für gewöhnlich sind, ist die Frage nach dem für und wieder insoweit obsolet wenn eine Gewichtszunahme von 2-3 % unakzeptabel ist.
 

chip

User
Fassen wir nochmal zusammen:

Fredersteller möchte den Lack einer Aero L 39 in 1:5 erneuern. Nieten müssen erhalten bleiben und Untergrund wohl nicht neu gtemacht werden.

Fakt ist beim Abbeizen, der Komplette Lack und auch die Grundierung werden angegriffen.
Mehr zu lesen in meiner obigen Antwort.

Sollte es ein anderer (Profi?)machen? Am besten gar nichts dran rum fummeln. Denn meist geht das schief und der Lacker weiß nicht was gemacht wurde. So manches schon erlebt und dann wird es erst recht teuer.

Deine Lackierung ist der Beste Untergrund für eine Neulackierung. Die Altlackierung wird halt fein angeschliffen und dann wird Lackiert.
Problem wird halt die Gewichtszunahme sein. Also muss halt etwas mehr angeschliffen werden. Das wird halt ein guter Lackierer aber ohne Probleme auch dursch schleifen hin bekommen.
 
Langsaaaaaaam :)

Langsaaaaaaam :)

Hey Jungs - bitte immer ruhig durch die Hose atmen ;)

Ich hatte ja nur ne Frage zum Neu-Lackieren eines Jets gestellt, da ich mit Finish-Techniken überhaupt nichts am Hut habe :cry:

Dass es da verschiedene Meinungen gibt, is' doch klar! Manche können im Bereich Lack selber etwas, manche kennen wen, der was kann und manche haben mit dem Einen oder Anderen gute oder schlechte Erfahrungen gemacht :rolleyes:

Ich habe inzwischen auch per PN Tipps and Adressen bzw. Telefonnummern erhalten und werde die "abarbeiten". Selbstverständlich kenne ich Ralle und seine Fähigkeiten - hier aus dem Forum, von der JetPower und auch von seinen Beiträgen in Zeitschriften. Nur weiss ich nicht, ob ich mir ihn dann auch leisten kann. Aber auch da werde ich nachfragen, um keine Vorverurteilung vorzunehmen oder so ;)

Also Jungs - bitte! Locker durch die Hose atmen und weiter Infos wer / wie / wo bzw. pos. und neg. Erfahrungen hier rein posten (Mann - ich kling schon fast wie ein Mod :D )
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Finger-1.gif

Liebe Kameraden, lange sehe ich mir diese verbalen Entgleisungen nicht mehr tatenlos an!
Beispielsweise sind die Inhalte von #8, #15 und #18 ursächlich für die Eskalation.
Etwas mehr Zurückhaltung bei der Kommentierung anderer Meinungen (Schmarrn, keine Ahnung usw.) wäre dem Forenfrieden durchaus zuträglich.​

Eckart

PS: Bitte von Protest-, Rechtfertigungs- oder anderen PNs und Mails Abstand nehmen. Ich kann sie zeitlich nicht bearbeiten bzw. beantworten!
 
Servus miteinander,
also ich habe gerade angefangen meine L mit Kaltentlacker abzubeizen, und ich muß sagen ich bin begeistert. Ich habe mich zu diesem Schritt entschieden, da der Flieger schon zweimal lackiert wurde. Der jüngere Lack geht runter wie Butter, der alte Lack ist da schon etwas hartnäckiger, geht aber auch.
Nicht verheimlichen will aber auch, dass es eine Sauarbeit ist, und ich froh bin wenn der Flieger lackierfertig ist.
Ach ja, das Gelcoat hält :cool:

Gruß Sascha
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Schon lustig, wie aus einem Nichts hier Meinungen zusammenstoßen und keiner der Sache auf den grund geht...

was zuerst zu klären ist: wie sieht der flieger aus: wenn der gut lackiert wurde und das auch nur einmal....dann ist die variante anschleifen, lack drüber zu empfehlen. aber eben auch mit hindernissen: was für ein lack ist drauf? 2K autolack oder Baumarktspraydose? 2 shicht oder 1 schicht? Basislack auf 2K oder Baumarkt 1K acryl kann wie Abbeizer wirken. was ist mit aufllackierten streifen, punkten, herzen oder Hoheitsabzeichen? da sind immer lackkanten und wenn man die nicht glatt schleift, sind sie nachher gut sichtbar. zum glatt schleifen reicht hier aber kein pad, da muss ich dann mit papier ran und schleife den lack hier garantiert durch. wenn dann das ein zweisihchtlack war, dann geht da ohne absperrenden füller gar nichts, das gibt eierkuchen oder hochkrisseln. nieten gehen hier dann flöten....die ringe bleiben voll alter Farbe, sind so gefüllte und nacher weg oder schwach sichtbar....und es gibt noch mehr Dinge zu beachten, will man die nieten schön scharf sichtbar haben, will man später mit ölfarbe weathern? bei drei mal lack sind die nieten zu rund, da bleibt nichts mehr drinne usw usw. usw..

man kann also nicht gleich von vorn herrein sagen: ICH würde das tun und ICH würde das tun und was DU tust ist kacke und was DU tun willst mache ICH nicht, das ist Kindergarten KLEINE Gruppe!

Abbeizer: ist eine verdammte scheiß sauerrei....aber es geht. Airworld modelle haben kein 2K lack als gelcoat, somit hält das....aber, wenn man den Abbeizer zu lange drauf lässt, dann wird auch das ganz wenig weich. muss dann aber schon stunden wirken...das mein abbeiuer sich schnell verflüchtigt, erreicht man diesen punkt nicht.

Wenn schon zwei lagen farbe drauf sind, würde ich abbeizen...wenn die lackierung so schei... ist, mit rotznasen, zu dick oder eine Orangenhaut oder hunderte von lackkanten, dann würde ich abeizen....

wenn das ding dünn und sauber lackiert wurde, nicht viele auflackierte markings hat...dann würde ich nur anschleifen...wenn sich der lack veträgt.

also als erstes müssen erstmal eine menge infos auf den tisch....dann kann man beraten und entscheiden...

noch was zum gewicht: wer es drauf hat, der schafft eine L-39 von AW zu lacken mit einem gewichtszuwachs von ca. 250-300 g.....etwas ungeübt kommen da schon mal 400 gramm zusammen. 2 lagen schon drauf, dann noch mal.....1 kg farbe? also ca. 700 g mehr als normal.??.....auch geschmackssache, wem das nicht stört, lack drüber, wer eine gramm-muffel ist, beizt ab....
 
Hallo Ralle,

wir sind ja schon in Kontakt wegen meiner MB 339...

Zur L-39:
Ich habe die vor 2 Jahren gebraucht gekauft und weiss daher nicht was für ein Lack da drauf ist. Ich bin da echt nur "User" und nicht "Maker", kann also zur Farbe was sagen (rot und blau) aber nicht zum Lack oder gar Lackaufbau selber :(

Mein Freund und Flügelmann hat sich ne gleich große L-39 gekauft und die ist im "alten" blau-gelben Breitling-Design. So soll meine nun auch werden, weil wir damit zusammen die Luft verkerosinieren wollen :D

Ich scheue zwar ein paar Gramm mehr nicht, weiss aber aus eigener Erfahrung, dass auch bei großen Koffern so um die 20 Kilo 500-1000 Gramm hin oder her schon kleine Welten sind. Daher würde ich eigentlich gerne neu lackieren (lassen). Da ich aber mit der Kohle nicht so sehr gesegnet bin, dass ich dafür viel ausgeben könnte, wollte ich so viel wie möglich selber vorbereiten, dabei aber keine Fehler machen. (Bitte jetzt keine neue Diskussion los treten was "viel" ist!)

Nur darum ging's mir! :rolleyes:
Aber ich verstehe die z.T. emotionalen Diskussionen sehr gut, weil ich halt selber manchmal auch nicht mit meiner Meinung hinter'm Berg halten kann. Wenn man selber mit etwas gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht hat, fällt es manchmal schwer zu verstehen, dass Andere diesen Weg nicht gehen (wollen) - wo man doch selber ... ;)
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
stell mal nen bild rein, im ganzen und wenn de das hinbekommst eine großaufnahme von der flügeloberseite, so das man die nieten sieht..oder sende sie mir per email.

habe übrigens eine neue abbeize, die musste meine alte F-16 spüren....die abgebeizte stelle sieht aus wie aus dem baukasten. weißes strahlendes deckschichtharz, vor dem lacken damals aufgeklete folien, die deckel und klappen andeuteten, sind unbeschädigt und leuchten wie frisch aufgeklebt. als wenn man die zeit zurückgedreht hätte....sauberputzen...farbe anrühren....druff damit....fertig...
 
Mal eine kurze Verständnisfrage:
So aufwändige Modelle sind doch meistens "in der Form lackiert".
Das verstehe ich so, dass die Lackschickt vor dem Laminat in die Form kommt, richtig?
Wenn man in dem Fall die Farbe abbeizt, beschädigt man dann nicht auch die Oberfläche mit ihren Datails?
Eine Lacknase sieht man nachher ja nicht, oder wenn die Farbe in den Nieten steckt.
Beizt man diese aber weg, hat man dort wo die Nase war doch nachher eine Delle und
dort wo die Farbe etwas dicker in den Nieten war, keine Nieten mehr. Oder sehe ich das falsch???
Dann sollte man mit der Beize vielleicht etwas vorsichtiger sein =/

Gruß,Marcus
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
das hast du recht...aber die modelel von airworld sind nicht in der form lackiert, das ist weisses deckschichtharz...wenn modelle in der form lackiert sind, kommt manchmal noch ein gelocoat drauf, denn die farbe ersetzt dieses nicht. aber manchmal auch nicht, dann ist nach dem abbeizen laminat die oberfläche, aber wenn das modell details hast, geht es ohne gelcoat nicht, auch wenn in der form lackiert. sind natürlich rotznasen oder entenpelle im lack, neagive, dann hast du recht. dann würde es dort beulen geben. darum kann man nie so aus dem bauch sagen, beizen oder nicht beizen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten