GFK-Rumpf reparieren (Krill SU29 33%)

4li3n

User
Repariert....

Repariert....

Hallo Leute!!!

Ich habe lange nichts von mir hören lassen, aber ich habe eine gute Nachricht ;)

Der Flieger ist wieder heile und ich bedanke mir herzlichst für eure guten Tipps. Die haben mir meine Verunsicherung genommen und mir bei der Reparatur sehr geholfen. Die finale Reparatur fand erst vor wenigen Wochen statt, weil ich beruflich sehr angebunden war.

Vielen Dank und hier noch ein paar Bilder :D

CIMG0046.jpgCIMG0038.jpgCIMG0035.jpg
 

jw

User
GFK Rumpf reparieren Krill SU29

GFK Rumpf reparieren Krill SU29

Hallo,

eine Frage ist noch offen - hat die Reparatur gehalten ?

Ich hätte einen weiteren gebrochenen Krill SU 29 Rumpf , allerdings sieht das Teil weitaus schlimmer aus.
Ob ein neuer Rumpf her muss kann ich noch nicht sagen, ich versuche mal ein Bild hochzuladen und warte auch
geschätzte Meinungen.

Danke und Gruß
jw
 

jw

User
GFK Rumpf reparieren Krill SU29

GFK Rumpf reparieren Krill SU29

hier ein Bild des Schadens !
 

Anhänge

  • DSCF5973 (800x600).jpg
    DSCF5973 (800x600).jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 81
  • DSCF5967 (800x600).jpg
    DSCF5967 (800x600).jpg
    99 KB · Aufrufe: 156

4li3n

User
Hallo JW.

Ich habe das Modell einige Male mit dem reparieren Rumpf geflogen und es hat gehalten. Am Ende der Saison habe ich es dann aber verkauft weil ich in das Heli-Lager gewechselt bin. Meiner Meinung nach, war der Rumpf nun auch stabiler als das Original, da ich ja von Innen gut mit Glasfaser verstärkt hatte.

Dein Rumpf sieht echt nicht gut aus und du wirst sehr viel Zeit brauchen den wieder richtig hinzubekommen.
Ich hatte noch Glück und es war bei mir relativ leicht das Leitwerk wieder korrekt auszurichten, da hast du es schon viel schwerer.
Wenn du genug Zeit und Lust hast, dann ran an die Arbeit. Ich persönlich würde das bei deinem Rumpf nicht machen, in den sauren Apfel beißen und einen neuen Rumpf kaufen auch wenn der 531€ kostet (uff 531€ und dann auch noch unlackiert!!! Sehr saurer Apfel!!!).

Also zurück zu deiner Frage:
Ja, es hat gehalten ;-)

Gruss
Ingbert
 
Hallo,

eine Frage ist noch offen - hat die Reparatur gehalten ?

Ich hätte einen weiteren gebrochenen Krill SU 29 Rumpf , allerdings sieht das Teil weitaus schlimmer aus.
Ob ein neuer Rumpf her muss kann ich noch nicht sagen, ich versuche mal ein Bild hochzuladen und warte auch
geschätzte Meinungen.

Danke und Gruß
jw

Hallo JW
Der Rumpf sieht gut aus :D, ist aber machbar. Ich habe soetwas in kleiner schon gerichtet. Dazu habe ich mir eine Helling für den Rumpf gebaut, auf der ich alle Einzelteile zunächst zueinander ausgerichtet habe.
Ich kenne Dein Modell nicht, aber es sieht aus, als ist der Rumpf ein Sandwich aus Herex (oder so) und GFK.
Du musst für die wiederherstellung nicht unbedingt Herex als Sandwichkomponente nehmen, Balsa leicht, in 1,5mm geht auch.

Gruß
Olaf
 

jw

User
GFK Rumpf reparieren Krill SU29

GFK Rumpf reparieren Krill SU29

Hallo Ingbert,

danke für die Info. Es wurde ja schon ausführlich über das Thema in der Vergangenheit diskutiert, und damit viele Anregungen dokumentiert.
Gefehlt hat mir nur die Aussage zum Endresultat - hat es gehalten oder nicht ?
Danke dafür.

Der Preis für einen Ersatzrumpf , noch dazu unlackiert, ist definitiv zu hoch - da kommen gleich Parallelen auf zu Premium Auto Ersatzteilkosten.

Also - der Rumpf muss gerichtet werden.
Olafs Ansatz mit einer Helling erscheint mir als einzige Möglichkeit zielführend. Da die Bruchstelle in sich deformiert ist denke ich an eine Kombination
aus Helling und Fixateur Externe ( aus der Medizin , wurde angewendet bei Trümmerbruch ).
Dann etwas Kevlar in den Rumpf rein und vorsichtig aufblasen.

So könnte es gehen :-)

Sofern für einige Leute interessant mach ich mal einige Fotos

GRuß Jürgen
 

jw

User
GFK Rumpf reparieren Krill SU29

GFK Rumpf reparieren Krill SU29

tolles Novemberwetter zwingt mich ( endlich ) in die Bastelstube !

geistig sind die Arbeitsschritte logisch aneinander gereiht, warten wir mal gespannt welche Überraschungen die Realität mit sich bringt.
Ohne Rücksicht auf Verluste geht es grob ans Werk

- Erst mal den Rumpf entkernen und großzügig anschleifen
- dann stundenlang die Rumpfstücke zueinander auf der Helling einmessen - langweilig
- es gibt tatsächlich einige Rumpfteile die einander berühren, mit Sekundenkleber werden diese fixiert
- Packband außen rum um da wo "einfach nix mehr ist" auffüllen zu können.
- jetzt der medizinische Eingriff mit dem Fixateur Externe in Form von Kiefernleisten
- das rote Zeug ist Harz mit Gewebeschnitzel. Rot deshalb um später beim Schleifen auch schön zu sehen wo man fast schon wieder durchgeschliffen hat.
- dann 180 gr. Aramid Faser rein ( spätestens da geht es beim Durchschleifen nicht mehr weiter :-)
- 1,5 mm Balsa als Stützstoffe am Rumpfumfang verteilt.
- 80 gr. Glasfaser darüber
- Abreisgewebe einlegen - man weis ja nie ob nachträglich noch was verstärkt werden muss.
- Einkaufstüte rein und mit Druckluft vorsichtig aufblasen .

--- Fertig ---
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • DSCF5987 (800x600).jpg
    DSCF5987 (800x600).jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 187
  • DSCF5982 (800x600).jpg
    DSCF5982 (800x600).jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 163
  • DSCF5995 (800x600).jpg
    DSCF5995 (800x600).jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 180
  • DSCF6005 (800x600).jpg
    DSCF6005 (800x600).jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 136
  • DSCF6011 (800x600).jpg
    DSCF6011 (800x600).jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 137
  • DSCF6012 (800x600).jpg
    DSCF6012 (800x600).jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 148

jw

User
richten

richten

Hallo Oscar,

ja danke, der Rumpf nimmt langsam wieder Gestalt an.

Hat jemand die RAL Farbton Nummer für das von Krill verwendetet gelb, rot und blau ???
kann leider im Netz nichts vernünftiges finden.

Danke und Gruß
Jürgen
 

jw

User
richten

richten

was soll ich sagen - heute Erstflug und fast bolzengerade
hat sich gelohnt

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSCF6214.jpg
    DSCF6214.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 116
Lackieren?

Lackieren?

Hi! Ich weiß der Thread ist schon etwas älter, dennoch habe ich den Rumpf meiner Carf Extra auch nach dem Verfahren reparieren können. Aber wie habt ihr den Rumpf lackiert, sodass nichts zu erkennen ist? Gibts da Tipps von erfahrenen Nutzern?

Meine Reperaturstelle ist einfach nur weiß.. aber jeder weiß ja weiß ist nicht einfach weiß..

Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten