Gibt es inzwischen gehackte <30€ Dronen die ich mit ESP32 (und Funkmodul) auf GPS-Tour schicken kann ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

verlierer

User gesperrt
Hallo mal wieder (kurz).

Hab mich immer von dem Dronen-Hype ferngehalten weil mir für Spielerei das Leben zu schön ist..
Sehe aber nun bei AliExpress so 200g Dronen mit +15 Minuten Flugzeit, mehreren HD-Kameras und anscheinend auch GPS/OpticalFlow für 23€ (Tesla M8) die gar nicht so schlecht sein sollen (AliExpress Bewertungen, Youtube).

Ein Bekannter hat nun endlich seine 2 MW eingezäunte PV-Freilandanlage in Betrieb genommen und da hatte ich schonmal gegooglt was es so an frei programmierbaren Dronen gibt. Das war dann aber schon so >300€ Hardware, und so viel Freude hab ich immer noch nicht am Fliegen.

Aber ich mach ja viel mit den gehackten Hoverbaords ( https://www.youtube.com/playlist?list=PLa9VLvJBLbTMmpslED2FMClIBv5URBMIa )
drum könnte es inzwischen auch gehackte Dronen geben. Bei Dronen reicht wohl gehacktes Protokoll.

Anstatt Überwachungskameras an meinen kaputten Häusern anzubringen, wären Bewegungsmelder und eine Drone fröhlicher.
Rechtlich darf man zwar nicht ohne Sicht fliegen, aber über eigenen Grund vieleicht gar sogar doch.
Sitze gerade im 6x12m Innenhof von meiner Solarhalle. Also da einen 1m² großen Start/Landeplatz.

Und dann halt eine Flugroute einprogrammieren, die einmal um meine Halle fliegt und wieder landet.
Das ganze halt vom ESP32 gesteuert und Videostream über Wlan auf das ich vom Internet zugreifen kann..

Mag immer noch nicht so ein 23€ Spielzeug kaufen und dann nur dumm mit Fernbedieung fliegen.

Gibt es also schon ein paar Hacks ?
Gar das Android app (Protokoll), dann könnte ein Android Phone gleich 20 Photos schießen und ins Netz hochladen..

das Roland,
Ideen immer zu mir :-)
Ausreden woanders hin :-(
 

verlierer

User gesperrt
Mhh, muss ich wohl selber beantworten.

Diese 137€ Drone "simtoo hoshi 007" mit wifi und gps https://www.aliexpress.com/item/1005004527343978.html
wurde gehackt: https://mmelchior.wordpress.com/category/projects/simtoo-moment/

Und eine 30€ Drone von Lidl hat der Typ auch gehackt und lässt sich so mit nRF24L01 und Arduino steuern: https://mmelchior.wordpress.com/2016/06/06/qc-360-a1-p1/
Allerdings kein gps, sondern nur throttle, yaw, pitch und roll Kontrolle. Ein Joystick-Spielzeug halt.

Wobei ich ja das Gefühl habe, dass die oben genannten Spielzeuge weit mehr drauf haben.
 

verlierer

User gesperrt

S_a_S

User
Hallo Roland,
Rechtlich darf man zwar nicht ohne Sicht fliegen, aber über eigenen Grund vieleicht gar sogar doch.
Innerhalb einer Betriebserlaubnis in der Specific/Speziell lässt sich da schon was in BVLOS umsetzen. Das Prozedere ist halt etwas aufwändiger...

Für Open in VLOS kannst Du Dir zwar Genehmigung für 21h (3) 3. oder 7. selber geben, aber dazu wären noch die anderen Ausschlusskriterien und generell das Thema Zulässigkeit von Kameraaufzeichnung und Persönlichkeitsrechten.



Die Hardware eines solchen Geräts lässt sich sicher reverse engineeren.
Die Simtoo hat zumindest laut Beschreibung die Komponenten an Bord, um GNSS gestützt was zu implementieren. Allerdings ist die Reichweite (weil WLAN) sehr überschaubar und nur im Freifeld erreichbar.



Grüße Stefan
 

verlierer

User gesperrt
Meines Wissens darf man öffentlichen Bereich filmen wenn für ein Gebäude ein berechtigtes Sicherheitsinteresse steht.
So denke ich, dürfte ich an meinem Bahnhof Aussenkameras anbringen, weil der durchaus der Gefahr des Vandalismus ausgesetzt ist.
Ebenso dürfte es sich ganz sicher mit einer eingezäunten PV-Freilandanlage verhalten.
Mir geht es im Moment ja nur um Objektsicherung und halt auch per WLAN. Reichweite also nicht das Problem.

Ich sehe halt all die schön beworbenen Features (die mir technisch wenig sagen) dieser Billigdrohnen und wenn die von einem Android App aus geseteuert werden, dann sollte man das Protokoll ja hacken können und diese features genauso nutzen können.

Das selbst zu machen fehlt mir weder Freude noch Zeit (was bei mir das selbe ist). Drum halt die Frage, ob es so wie für die billigen hoverboards (gebraucht inkl. Versand bei Kleinanzeigen.de für 30€) etwas vergleichbares für Billigdrohnen gibt.

Aber vermutlich gibt es im Billigsektor bei Dronen so schnelle Modellwechsel, dass da keine Community entstehen kann.
Nur so Einzelkämpfer wie ich sie verlinkt habe :-/
 

S_a_S

User
Fix und fertig wird es da nichts im unteren Preissegment geben. Bei den professionellen Anbietern kann man vermutlich auch Lösungen finden, aber dann ca. Faktor 100 aufwärts im Preis.

Mit "Standardinterface", also Frame, Regler, Motoren, Akku und darauf aufgesetztem Flight Controller (ardupilot...) ist die Community etwas breiter. Klar, wenn die HW spottbillig ist, wird auch das Interesse größer - macht aber nur Sinn, wenn auch die Ersatzteilversorgung (Luftschrauben, Akkus,...) längerfristig funktioniert bzw. das Objekt der Begierde auch nach der Debuggingzeit noch in Shops zu finden ist.

Allerdings solltest Du bei der Idee auch noch den anderen Teil der Infrastruktur berücksichtigen. Üblicherweise sind das GPS Einzelmissionen, zu denen das UAV vorbereitet wird (also Akku geladen, diesen eingesetzt) und dann auf die vordefinierte Reise geschickt wird.
Wenn Du eine autonome Rund-um-die-Uhr Bereitschaft brauchst, muss das UAV permanent aktiv sein und braucht Strom, also eine "Docking-Station", die den Akku auf Ladezustand hält.
Allerdings sollte das UAV dann dort wieder mit einer Landegenauigkeit von wenigen mm zurückfinden - oder Du brauchst noch einen Handlingrobot, der das UAV wieder auf den Ladekontakten zentriert oder den Steckverbinder zum Nachladen wieder einsteckt.

Zum WLAN: für eine feste Kamera ist das eher machbar, da können die Antennen entsprechend ausgerichtet werden, damit Auslöschungen durch Reflexionen (lokale Funklöcher) überbrückt werden können. Bei einem Flugobjekt, das sich bewegt und dreht, ein deutlich schwierigeres Unterfangen. Bildausfälle wären da schon schmerzlich genug, aber über die gleiche Funkstrecke laufen dann auch noch die Steuerbefehle...

Grüße Stefan
 
Vergleichst du gerade ernsthaft ein Hoverboard (das sind 2 Motoren mit Rädern) mit einem Flugobjekt dass eigenständig die Umgebung scannen soll um Kollisionen zu vermeiden, Videos aufnehmen und Live streamen soll, Höhe und Fluglage automatisch halten, bzw. Regeln soll, ein Kameragimbal zum Ausgleich der Flugbewegung haben soll, Kameragestütze Positionsüberwachung (GPS geht nicht so genau) haben soll, lange Flugzeit benötigt, und zusätzlich eine automatische Landestation bei der der Akku dann selbstständig wieder geladen wird ?

Achja und 30€ solls kosten, also 1/10 Des Hoverboards…

Ich denke da wirst du noch ein paar Monate warten müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg

P.S. Und bei AliExpress nicht alles so ernst nehmen ;)
 

verlierer

User gesperrt
Natürlich würde die überwachungsdrone nicht 24h fliegen sollen.
Und wenn die kleinen Dinger mit 6,67 Wh Akku 10+ Minuten schaffen, dann müsste sie auch 5 Minuten mit 3 Watt Solarmodul schaffen.
In meinem Innenhof würde es auch eher nicht vom Sturm weggeweht.
Und dann eher überall batteriebetriebene Infrarot-Funkmelder verteilen und bei alarm fliegt die Drone ihre Runde ab.

Wenn diese Billigangebote "Trajectory Flight" bewerben, ist dann GPS gemeint, oder "nur" optical flow und es gleicht die flugroute auf dem Smartphone ab indem es sich bei Start direkt neben dem Smartphone wähnt ?

Am billigsten geht es noch 8 Stunden lang für 13,54€ : https://www.aliexpress.com/item/1005005827997955.html

Gibt es eigentlich eine Android-App mit der man andere Apps fernsteuern kann ? Notfalls auf gerootetem Althandy.
Ich zeichne also die Aktionen auf die ich in der Dronen-App tätige um die Wegpunkte zu markieren und den Flug durchzuführen.
Und später bei Alarm wiederholt die Fernsteuer-App das ganze :-)

Bei "billig" muss man halt auch billig denken :-/

Hab hier eh kein Festnetzinternet und die Dronenaufnahmen sollten erstmal im 64 GB speicher meines gerade abglösten Pixel 2XL landen.
Dann noch eine app die aus video alle 5 Sekunden Foto extrahiert.
Und die app welche die fotos dann auf meinen server hochlädt könnte ich dann sogar selber schreiben.
 

S_a_S

User
das ist aber ein Spielzeug, das meiner Meinung nach nur über die mitgelieferte Steuerung bewegt werden kann.
WiFi ist für den Rücktransport der Bilder.

Und es lohnt sich, die Bewertungen zu lesen. Für den Preis ein nettes Kinderspielzeug, bei dem die Pixel etwas grob sind (4k Modus ist garantiert extrapoliert). Die kernlosen Bürstenmotoren dürfte auch ein bis zwei Akkuladungen durchhalten.

Der Flugbahnmodus ist interessant beschrieben, ich sehe da keine Verbindung vom Handy zur Steuerung, aber vielleicht gibt es noch eine zweite Befehlsfunktion über Wifi. Schön für einen Kameraschwenk, aber wie soll auf einem 2D Bildschirm eine 3D Flugbahn definiert werden????.

Kaufen, spielen, berichten.

Laden funktioniert nur bei herausgenommenem Akku...

Grüße Stefan
 

verlierer

User gesperrt
Zum Spielen hab ich wie gesagt keine Zeit (Zeit = Freude).

"Trajectory Flight. Draw a fligh way on the screen, and the drone would conduct an autonomous flight along the designated way."

Das steht bei all den vielen <30€ Spielzeugen. Ist aber durchaus üblich, dass die alle die gleiche OEM software benutzen..
Und bei 2d Rundflug vermutlich die gleiche Höhe. Womit ich ja leben könnte.

Ja es gibt "touch recorder" , "touch replay" für Android.. Oder Fernsteuerung vom PC aus.
Oder bluetooth mouse koppeln und die hacken, bzw. einen "bluetooth mouse emulator" ..

Aber ohne gps in der Drone kann ich mir nicht vorstellen dass Trajectory Flight 365 Tage im Jahr functioniert.
Die 19,87€ Dronen behauptet GPS zu haben: https://www.aliexpress.com/item/1005005589906837.html

Ich fürchte diese Spielzeuge können die Frontkamera nicht hoch/runter schwenken. Damit könnte man leben.

Der Akku ist eine 1s Liion-Batterie, die wird geöffnet und mit kleinem Laderegler mit der 3W Huckepack-Solarzelle verkabelt.
 

S_a_S

User
Wie Du schon schreibst, Spielzeug eben. Und in den Benutzerkommentaren steht auch, dass sich die Batterie sehr leicht entnehmen lässt. Manchmal auch während des Flugs. Die Frage, ob Ersatzbatterien lieferbar sind, wurde nicht beantwortet.

Hiermit sind Waypoints möglich - und ja, es gibt auch Hacks dafür, um die Flugplanung zu verbessern.

Etwas ausgereifter dann die Komplett-Lösungen.

Grüße Stefan
 

verlierer

User gesperrt
In dem Nutzerfeedback steht auch dreimal dass das Ding kein GPS hat.
Der Trajectory Flight wird dann wohl nur mit Gyro, bestenfalls mit OpticalFlow gemacht.
Es scheint aber solche Billigdinger mit GPS zu geben:
Wenn hier mal jemand eine solche für <30€ entdeckt, bitte email an roland@robo4future.de :-)
Die Benachichtigungsfunktion hier funktioniert nicht :-(
 

verlierer

User gesperrt
"esp32 emulate mouse" ergibt zahlreiche Lösungen, sowohl für Bluetooth-Maus als auch kabelgebunden.
Und dann einfach über kleinen 2Poti-Joystick am ESP32 die Bedienung der Dronen-App aufzeichen und bei Alarm Androidphone mit Strom versorgen und Mausbewegungen senden.
Um das zu sichernde Objekt solarbetriebene Funk-Bewegungsmelder die gar noch ID senden. Dann könnte man für jeden Alarm eigene Flugroute programmieren.
Der ESP32 wäre eh bei eigenem Überwachungsprojekt inklusive.

Und ein Modellwechsel bei der Drone könnte mir ziemlich egal sein, weil dann einfach die Flugrouten mit der anderen App eingespielt werden.

Bei AliExpress kann man sich bei Billigdrohnen wohl eh nicht sicher sein, was man tatsächlich geliefert bekommt. Die LU20 gibt es auch für knapp über 50€: https://www.aliexpress.com/item/1005005818710072.html
Sieht genauso aus wie die 70€ LU20 aber mit "4.Motor: 8*23mm Brushed Coreless" anstatt "M0tor : Brushless Motor"
Ebenso hat die 70€ "Control Channels : 6 Channel" und kann wohl tatsächlich die Kamera 90° nach unten drehen. Für 55€ nur "Channel: 4CH" - trotzdem aber "natürlich" das schicke Foto mit "8K/90° electric adjustable lens".

Meine Erfahrung mit den Hoverboards ist ebenfalls das China deart riesig ist dass da alles mindestens 10 mal parallel entwickelt bzw. kopiert wird: https://github.com/RoboDurden/Hoverboard-Firmware-Hack-Gen2.x

Im Bereich der Billigdrohnen gibt es vermutlich hunderte Firmen die aus ebenfalls hunderten gemeinsamen Zulieferfirmen ihre Dronen zusammenschrauben. Mit einer ESP-Mouse kann mir das aber egal sein.

Wenn also mal jemand ein 30€ Sonderangebot mit echtem GPS sieht, die ESP-Maus sollte für mich kein Problem darstellen.
 

S_a_S

User
Roland,

ich sag es ungern nochmal: kauf Dir eine 30€ Drohne (egal ob mit oder ohne GPS) und fliege mit der einmal das zu schützende Gelände ab.
Wiederhole das bei etwas Wind, bei dämmrigen Lichtverhältnissen, bei Regen, bei Kälte.

Spätestens dann wirst Du feststellen, dass der angestrebte Zweck (auf den Bildern noch erkennen, wer da vandaliert) damit nicht erreicht werden kann.

Vermutlich sind es nicht einmal hunderte Hersteller in China, aber wenn der Aldi / Lidl / Auchan / Walmart / Sears... für eine Aktion Ware braucht, bleiben da unverkaufte Restposten, Garantierückläufer, Ausschussware von der Produktion, wegen fehlender/nicht rechtzeitiger Zertifizierung nicht importierbare Ware ... über. Da gibt es dann ein Heer von Kleinverkäufern, die da bei geringer Marge diesen "Edelschrott" verhökern. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass wenn die Rückversandkosten den Kaufpreis überschreiten, Gewährleistung meist kein Thema ist und andere legale Themen dann beim Importeur (=Käufer) liegen. Ist der Posten weg, verschwindet der Verkäufer wieder.

Grüße Stefan
 

verlierer

User gesperrt

Rüdiger

User
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten