Gibt es kindertaugliche Ladegeräte für 2s-Lipos?

Guten Abend liebe Fliegergemeinde,

ich führe meinen Jungen gerade an den Modellflug heran. Im Bau ist ein selbst konstruierter 2-Achs-Trainer, und ich habe einen Antrieb von Natterer vorgesehen, der mit 2s-Akkus betrieben wird.

Als Funke habe ich eine alte Anlage aus Jugendtagen auf 2,4 GHZ umgerüstet, das passt alles. Ich selbst habe einen Multilader von Graupner im Einsatz, aber mein Junge wohnt leider räumlich getrennt von mir.

Gibt es einfache Steckerladegeräte „plug & play“, wo sich der Junge Mann nicht vertun kann? Ich habe da wirklich keinen Überblick und mich das letzte mal vor 15 Jahren mit dem Thema Ladegeräte beschäftigt.

Über sachdienliche Hinweise freut sich

Jörg

DANKE vorab und einen schönen Abend!
 

safty

User
Hi Jörg,

nicht die Ladegeräte sind das Problem, sondern der "verantwortungsvolle" Umgang mit den LiPo-Packs.

Ob der gegeben ist, kannst nur du beurteilen.
 
Hi Jörg,

nicht die Ladegeräte sind das Problem, sondern der "verantwortungsvolle" Umgang mit den LiPo-Packs.

Ob der gegeben ist, kannst nur du beurteilen.
Hallo Stefan, ich verstehe deinen Hinweis. Ich habe einen Heidenrespekt vor dieser Technik und werde die wichtigen Punkte weitergeben.
Es gibt bei ihm zuhause einen guten Ort, an dem geladen werden kann, ohne dass Gefahr droht.

Bei einem Easystar RR war ein Ladegerät dabei, welches an den 3s-Akku angeschlossen werden kann, ohne erst noch Akkutyp, Kapazität usw. einstellen zu müssen oder auf einer Platine den Balancer korrekt einzustöpseln. So etwas suche ich für 2s.

DANKE!
 
Wie alt ist den Dein Junge? Nicht umsonst steht bei käuflichen Modellen eine Altersangabe. Habe das gleiche Problem mit meinen Enkeln, dauert alles zu lange und die Feinmotorik ist noch nicht so weit. Gibt es bei Deinem Sohn eine Schul AG oder einen Verein?
 
Wie alt ist den Dein Junge? Nicht umsonst steht bei käuflichen Modellen eine Altersangabe. Habe das gleiche Problem mit meinen Enkeln, dauert alles zu lange und die Feinmotorik ist noch nicht so weit. Gibt es bei Deinem Sohn eine Schul AG oder einen Verein?
Hallo Frank, der junge Mann ist 13, hat Geduld und geschickte Hände. Wir haben die Rippenfläche aus einem Stapel Balsaholz gemeinsam gebaut und waren nach einem halben Tag fertig inkl. Bespannung. Der eigentliche Grund für das Gelingen ist, dass er von sich aus will.
Bei seinem ferngesteuerten Boot habe ich aus Gründen der Vereinfachung einen Bleiakku genommen, der scheidet in diesem Fall leider aus 😂
Stefan hat mir aber offenbar schon weitergeholfen, was das Laden des Akkus angeht.
DANKE Dir!
 

safty

User
alles gut 😀

Baubericht: immer willkommen !

aaaaber: wenn ich richtig gelesen habe, kommst du doch aus der Gegend mit dem guten Kirschwasser:)
nur mal so dahergesagt. 😃😛


ist natürlich Quarsch, ich trink sowas garnicht
 
Kirschwasser ist gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich mittlerweile auf „Zibärtle“ verlegt, ein Wildpflaumenschnaps.
Wobei du etwas Interessantes ansprichst, mittlerweile hat es mich nach Köln verschlagen, das eröffnet neue Möglichkeiten.
Ich ändere das Profil mal ab… 👍
 
uuups.
zumindest biertechnisch hast du dich da definitiv nicht verbessert. 🤔
Ehrlich gesagt, trinke ich das Kölsch sehr gerne. 😂 aber über Geschmack diskutiere ich lieber nicht.
Hier isses halt platt, und somit mit meinem Hangar recht inkompatibel. Und man hat in der Natur kaum seine Ruhe, man ist praktisch nie allein.
Aber insgesamt gibt es deutlich schlimmere Schicksale!
 

Papa14

User

Marc25

User
Guten Morgen!
Mein Junior ist 11 Jahre alt. Wenn wir nach Feierabend noch schnell ne Runde Fliegen gehen wollen, lädt er nachmittags nach der Schule alleine die Lipos.
Oft macht er von sich aus einen WhatsApp Videoanruf, dass ich die Einstellungen kontrollieren soll.
Aber er machte bisher keine Fehler.

Gruß
Marc
 
Ähm *räusper* ... wenn man einem 13-Jährigen nach einer kurzen Einweisung nicht mehr zumuten kann, dass er unfallfrei einen Akku auflädt, dann geht diese Welt dem Ende entgegen :eek:
Das stimmt wohl. Und dennoch bin ich stets für Vereinfachung. In diesem Fall umso mehr, da ich ihn nicht aktiv begleiten kann.
Klar, ich könnte ihm meinen alten Ultramat mitgeben und das gesamte Kabelgeraffel, oder ihm für viel Geld was Neues kaufen. Doch wozu?
Der Tipp von Stefan ist nicht nur billiger, sondern löst die Aufgabe perfekt. 👍
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Jörg
 

BNoXTC1

User
Bin auch der Meinung, dass ein 13 Jähriger ein Ladegerät alleine bedienen können sollte..

überhaupt die heutigen Geräte?! ein ISDT ist doch kinderleicht zu bedienen, mit BattAir noch einfacher.

Akku anstecken -> Kann man nur richtig..

dann auf laden drücken!? Wüsste nicht, was man da falsch machen könnte 😃

von dieses Ladegeräten über den balancer halte ich nichts.. keine Kontrolle.. keine Anzeige..
 
Ja, da hat sich in den letzten 15 Jahren offenbar einiges getan. Habe mir die Gerätschaften aus Neugierde mal angeschaut.
👍

Im Verhältnis zum Einsatzzweck, das Laden eines 2s-Lipos mit 350 mAh, wüsste ich dennoch nicht, was die Mehrausgabe rechtfertigt. Rot=lädt, grün=geladen.

Viele Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten