Gibt es solche extremen Thermikschlaeuche?

Dix

User
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
Na sagen wir mal so: wenn man mit 200Km/h abtaucht und dabei in eine krasse Aufwärtsströmung von ähnlicher Dimensionen reinschiesst, entspricht das lastmässig zumindest einem extremen Abfangvorgang, quasi wie HR voll durchgezogen mit max. Ausschlag. Der abprubte Lastwechsel wird die meisten Flieger zerstören können. Das Leute aus Thermik kaum noch rauskommen hatten wir dieses Jahr mehrmals, manche sind mit F3J/F3B - Modellen trotz Butterfly gestiegen (Vario!) und kamen nur mit Müh und Not über angedrückten Streckenflug seitlich raus. Mir ist mein Shadow einmal in Sekundenschnelle zum Punkt weggeschrumpft, dh extrem weggestiegen. Ist von "Platzen" noch weit weg, war aber heikel.

Das die Energien in der Atmossphäre stetig zunehmen, ist ein klarer Effekt der Klimaerwärmung, es kommt ja auch seit einigen Jahren bei uns zur Superzellentwicklung und zu häufigeren Wirbelsturmeffekten. Kann schon sein, dass wir Segler da in nächster Zeit "neue Erlebnisse" haben werden. Vielleicht wird ja hier bereits von den ersten solcher Erlebnisse berichtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:

robi

User
Wer schon selber in der Luft war (UL, Gleitschirm oder ähnlich) hat sich sicher schon mal die Arschbacken zusammengekniffen.
Gruß Martin


Mehr als einmal im Leben !!

Schon vor etlichen Jahren (also nix stärkere Bärte heutzutage wegen der Klimaerwärmung) bin ich mit dem Drachen in den Alpen
bei Ruhpolding in einen fetten Leebart reingesemmelt. Glücklicherweise nur mit normaler Fluggeschwindigkeit.

Mein damaliges Vario hatte einen Messbereich bis 10 m/s - die Nadel war am Anschlag und zitterte - so wie ich auch.
Wie groß das Steigen tatsächlich war, konnte ich somit nicht vom Vario ablesen. Ich weiß nur es war extrem und mich
hat´s im Bart rumgelassen, wie in ner Waschmaschine im Schleudergang.


Wenn nun ein Flugzeug - egal ob manntragend oder Modell - nach einem richtigen Ablasser in so einen Bart reinsemmelt, dann wird es zerlegt. Basta.


Meine Geschichte ging dann so weiter: der Bart drohte mich in die Wolke reinzusaugen. Somit musste ich raus aus dem Steigen
und ich versuchte aus dem Zentrum rauszufliegen.

Wo es extrem rauf geht, geht´s auch extrem runter: am Rand angekommen wollte mein Drachen nicht wirklich mehr fliegen.
Mit den abströmenden Luftmassen ging´s ziemlich senkrecht runter. Ich hatte die Hand schon am Rettungsschirm und fing an zu zählen:
1 - 2 - bei 3 wollte ich ziehen, dann endlich lag wieder Strömung am Flügel an und die Kiste flog wieder.
Der Abfangbogen war - sagen wir - beeindruckend. G-forces satt. Glück für mich, dass der Vogel gehalten hat.

Mir hat´s an dem Tag gereicht und ich ging landen.
Das Bier beim Landeplatz Fischerwirt hat nie besser geschmeckt...

Gruß robi
 

frido_

User
Tach

Tegelberg 1989 bei den ersten Höhenflügen am Gleitschirm.
Ich dachte zuerst ich hätte an dem Tag das falsche Medium zum Fliegen ausgewählt.:D
Als wenn ich vor ne Wand geflogen wäre.
Schirm blieb quasi stehen und ich pendelte ordentlich vor.....
Obwohl es damals kein besonders agiler Schirm war
mußte ich sehr deutlich den Schirm ausbremsen um das er danach nicht allzuweit vorschoß.

Nette Grüße
Frido
 

Gast_36267

User gesperrt
Mehr als einmal im Leben !!
Gruß robi

Hallo Robi,

ja kann ich nachvollziehen. Bei mir war das mal im Elsass im Hochsommer. Blauthermik und eigentlich nichts dramatisches sichtbar rundrum. Und dann Rodeo vom Feinsten, erst alle Leinen locker als würde der GL Schirm an dir vorbei in die Tiefe stürzen und dann hoch das du Angst hast die Leinen machen das nicht mehr mit. Mit Ohren anlegen und 2 mal nachgreifen immer noch > 8m/sec Steigen. Und mit dem GL Schirm kommst da auch fast nicht weg. Das war dann auch nicht mehr so lustig ....
Messbare PoPo Parameter beim Steigen, eher mehr als in jeder kontrollierten ( was immer das heißt ;-) ) Steilspirale je zuvor.

Da wir als Modellflieger ja keinerlei Belastung vom Modell am Boden spüren was das Modell da treibt ist natürlich auch jeder Ruderausschlag eher ob nun positiv oder negativ Glückssache. Die DS ler haben das ja ein bisschen besser im Griff da immer in einer ähnlichen Runde, aber Verluste gibt´s da ja schon wie man so über Rauchzeichen nachverfolgen kann. Und jedes Modell für DS wird ja auch komischerweise auch spezielle DS version angeboten ... das müsste ja mal zu Denken geben.

Sollte man da nicht auch mal soviel Mut zeigen die Klappen eher früher zu setzen und das "(scheiß) Vollgasfest" mal ausser Acht lassen. Übe dieses Szenario mit meinem Pulsar 3200 auch und ist ein ganz neues Gefühl. Erst extrem schnell und sportlich in die Höhe, LKlappen voll fahren .. auf die Nase und ganz gemütlich wieder vor die Füße und nicht unkontrolierte Speedphasen die ich erst mal nicht sehe und spüre geschweige denn kontrollieren kann.

Gruß Martin

ps: nur meinem LESKY Pace Competition und VX oder WAM Stingray würde ich da einges mehr als vermutlich mir selber zutrauen .... ja ich weiß .. Weichei ;-)
 
....
Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin,

ganz klare Sache. Wer weiß, wie "hart" Luft sein kann, fliegt Pace !

robi *** Pace F4 und Pace VX3.8 ***

Na ja, da gibt es schon noch einige geignetere oder interesantere Modelle aber das sollte man hier bei all den Fans ja nicht ansprechen;), ist ausserdem OT.

Das bei den Grossen solche extremen thermische Bedingungen vorkommen koenne ist ja bekannt nur sind wir hier im Modelll- forum. Da ist das Fluggebiet schon ein wenig begrentzter




Gruss
Thomas
 
Wie gesagt: wenn die entsprechenden Grenzgeschwindigkeiten überschritten sind, muss die Thermik nicht mehr so extrem sein. Vor allem, wenn die Struktur eigentlich schon flattern will. Dann braucht es einen Kick und das System schwingt sich auf.
 

Gast_36267

User gesperrt
Na ja, da gibt es schon noch einige geignetere oder interesantere Modelle aber das sollte man hier bei all den Fans ja nicht ansprechen;), ist ausserdem OT.

Das bei den Grossen solche extremen thermische Bedingungen vorkommen koenne ist ja bekannt nur sind wir hier im Modelll- forum. Da ist das Fluggebiet schon ein wenig begrentzter

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

ich hatte halt mal die 3 aus meiner Flotte genannt denen ich fast mehr als mir selber zutrauen würde .... wobei dabei der Stingray330 ganz vorne steht.

aber sicher treffen solche Ströhmungen nicht nur für die Großen zu ...

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten