Gibt's noch mehr Recyclingflieger?

gecu

User
Hallo Leute,

habe gestern meinen "Elektronikplatinen-Recycling-E-Segler" eingeflogen und bin mit den Flugleistungen voll zufrieden. Jetzt würde es mich interressiern ob es hier noch mehr Bastler gibt die statt eines ARF-Modells lieber selber was ausprobieren und wie das dann so aussieht.
Eckdaten meines "Projektes":
E-Segler, 1,5m Spannweite, Abfluggewicht 680gr, Motor Flyware 320/1250U/Volt, Akku 2s/1450,
Flächen waren schon vorhanden (Champion von Simprop auf Querruder modifiziert).
Rumpf: GFK-Elektronik Platine 200x65mm, Leitwerksträger: GFK-Angelrute (Kellervorrat, ehemals Leitwerksträger für Jet von Eismann)
Leitwerk: HR: 4mm-Balsa, 400x100mm; SR: 3mm-Balsa, 200X100mm
Gesamtkosten (ohne RC und Motor) ca. 5€
Zeitbedarf bis Ready for Take off: ca. 10h

Grüße
Georg
 

Anhänge

  • E-Champion 006.jpg
    E-Champion 006.jpg
    142 KB · Aufrufe: 29
  • E-Champion 009.jpg
    E-Champion 009.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 31
  • E-Champion 008.jpg
    E-Champion 008.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 30

Eisy

User
Gratulation. Schickes Ding.
Etwas in der Art habe ich noch nie gesehen. Finde die Idee und die Ausführung echt gelungen

Gruß, Christian
 

gecu

User
Inzwischen erfolgte Modifikationen

Inzwischen erfolgte Modifikationen

Hallo Leute,

Inzwischen habe ich schon einige Stunden mit dem Fliegerchen fliegen können. Dabei musste ich leider feststellen das der erste Wurf doch noch nicht ganz optimal war. Die eckige Form der Platine am Spinner sorgte dafür das es ab und zu beim Anwerfen des Motörchens passierte das die Luftschraube am Rumpf einhackte. Regler wieder auf Null und nochmal probieren. Da das auf die Dauer nervt habe ich den Rumpf inzwischen entsprechend modifiziert. Dadurch klappt die Luftschraube jetzt auch viel besser an. Siehe anbei auf den Bildern. Die Befestigung des Akkus, Reglers und Empfängers erfolgt übrigens mit aus Fahrradschläuchen geschnittenen Gummis die einfach durch die Löcher geschoben und mit 0,8mm Stahldraht gesichert werden. Anlenkung des HR direkt durch die Glasfaserrute, einfach und spielfrei. Inzwischen gibt's auch eine Nachtflugbeleuchtung aus zwei blauen und einer roten LED (natürlich auch aus Schrottplatinen reaktiviert). Schrott fliegen macht echt Laune! Irgendwie gefällt mir die Umkehrung von "Ich war mal ein Flieger - Jetzt bin ich Müll" in " Ich war mal Müll - jetzt bin ich ein Flieger".;)

Grüsse
Georg
 

Anhänge

  • E-Champion 012.jpg
    E-Champion 012.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 28
  • E-Champion 013.jpg
    E-Champion 013.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten