Glühkerzensteuerung für eine Startbox

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für die Glühkerzensteuerung.
Die sollte mit einer 12 V Batterie laufen oder mit 3S-Lipos und die Glühung der Glühkerze sollte regelbar sein.
Ich habe bereits einiges dazu im Netz gefunden jedoch fehlen manchmal die Angaben zu den Bauteilen
so dass ich da nichts nachbauen würde.
Vielleicht hat jemand von euch schon mal sowas gebaut und kann eine Schaltung empfehlen
die gut funktioniert, die sollte aber auch nicht zu kompliziert sein, also ich habe z.B keinen Oszi
um die Schaltung durchzumessen und einzustellen, ein Multimeter und ein Netzteil sollten reichen.
Danke schon mal.
Grüße Martin😎
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Naja, Prinzipiell ist das nicht so wild. Da reicht eine Simple Konstantstromregelung z.b. mit einem Lm350 wo man dann eine Kombination aus Festwiderstand und Poti einsetzt. Allerdings verheizt das Teil ordentlich bei 12V. Besser und genauer wird es mit Pwm-Regelung über einen uController und FET. Aber ehrlich gesagt: egal wie, der Aufwand und die Materialkosten rechnen nocht wirklich. Fix fertige Power-Panels gibt es so ab 30€. Dafûr bestellst du noch nicht mal die Bauteile:
Google Suche

Meine Erfahrung mit diesen Power-Panels ist jedoch dürftig. Zu groß, großer Akku zu schleppen und gerne mal ne Glühkerze verbrannt. Ich benutze mittlerweile nur noch den Glühstecker von Horizon mit intergrierten Lipo-Akku. Klein, leicht, zuverlässig und reicht locker mehrere Flugtage
 
Hallo zusammen,
danke euch für euer Feedback.
@Bernd Langner , danke Dir für die Infos, genau diese Seiten habe ich im Netz auch gefunden,
wenn man die Schaltpläne genau anschaut fehlen entweder die Daten zu den Bauteilen,
oder die Teile sind in Deutschland(Conrad) nicht erhältlich, deshalb kommt mir von diesen Schaltungen leider keine in Frage.
@WundererM, danke Dir für die Infos, ich habe ein fertiges Power Panel was ich allerdings kaum nutze weil ich
überwiegend Elktroflug betreibe.
Ich wollte wieder mal was selber zusammenlöten und eine neue Startbox mit dem Teil ausrüsten, falls ich mal Lust bekomme auf
Glühzünder, habe noch einige rum liegen, werde die aber sicherlich wieder benutzen.
Was ist ein LM350? Bei Conrad gibt es das Teil nicht.
Schönes WE.
Grüße Martin😎
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Bevor du jetzt loslegst
Bedenke wenn du aus der 12 Voltbatterie sowohl die Glühung und
den Starter mit Spannung versorgst wird es nie vernüftig an der
Glühkerze glühen. Die Spannungseinbrüch vom Starter sind schon heftig
Deshalb entweder eine dicke Monozelle NiMH oder eine 2V Bleiakku extra.
Ich habe mich von Glühreglern verabschiedet und nehme wieder die 2V Batterie.
Glühkerzen sind extrem teuer geworden da benötige ich keine Fehlversuche.

Gruß Bernd
 
Bedenke wenn du aus der 12 Voltbatterie sowohl die Glühung und
den Starter mit Spannung versorgst wird es nie vernüftig an der
Glühkerze glühen. Die Spannungseinbrüch vom Starter sind schon heftig
Deshalb entweder eine dicke Monozelle NiMH oder eine 2V Bleiakku extra.
Ich habe mich von Glühreglern verabschiedet und nehme wieder die 2V Batterie.
Glühkerzen sind extrem teuer geworden da benötige ich keine Fehlversuche.
Kann ich nicht bestätigen.
Egal ob Startbox oder beim Heli Starter mit angebauter Glühung - nie ein Problem.
Startbox war bis letztes Jahr mit 10 Zellen 5500mah (Nicd-Mono), jetzt 4S A123 2300mah (alt) ausgestattet.
Helistarter mit (der leider nicht mehr erhältlichen) Kavan Glühung und 12 Nicd Zellen (künftig 4S A123) geht wie die Hölle.

Wenn man natürlich "Blei-Gurken" nimmt, dann stimmt das, vor allem an kühleren Tagen.

Eine Glühung im Modell gab ich nur 1x gehabt - aber wozu das Mehrgewicht.
Da will man immer "leicht" und baut dann wieder unnötig was dazu? Dazu noch pro Modell? Naja, jeder wie er eben mag...:D
 
On board Glühungen? 🤔

Hallo Martin,
hatte das gleiche Problem. Allerdings habe ich keine Lust mehr 2V Bleizellen mit ellenlangem Kabel (wie lange muss dieses sein?) rumzuschleppen. NiMH sind derartige Zimperlein, dass ich mit denen fast nichts mehr zu tun haben will.

Meine Lösung sind die on-board-Glühungen vom schnellen Ali, die hab ich mehrfach, teilweise via Sender einschaltbar, teilweise via Startknopf am Modell startbar.
Dabei hängen die bei mir alle an der Bordbatterie LiJon 8,2V. Dieser versorgt also Zündung, dazu auch direkt noch das RC-Bordnetz, Leds, Servos bzw. bei LV-Equipement via BEC die RC-Komponenten.

Der Startvorgang dauert längstens ein halbe Minute, in dieser Zeit werden ca. 600mA gezogen, danach geht die Schaltung automatisch in eine kurzeitige Kerzenhilfsglühung über und schaltet nach spätestens 1 Minute komplett ab.

Die Schaltung überprüft NICHT die Batterie, startest Du bei entladener Batterie, bist Du selbst schuld, obwohl Du vielleicht noch den Motor starten kannst.

Zusätzlich habe ich mir eine solche weitere solche Schaltung in einen Schrumpfschlauch gesteckt, mit Stecker versehen und kann nun bei meiner 2-Motorigen bequem von Motor zu Motor gehen und ein alte LiJon baumelt am Kabel…

Das ganze Gedöns in meiner Startkiste habe ich still gelegt.
VG Werner
 

S_a_S

User
Hallo Martin,
der 2N3055 hat eine relativ niedrige Verstärkung hfe von 20. Bei 5A Ausgang braucht die Basis also gut 250mA rein. Ein BC 547 wird nicht reichen. Bietet sich ein BD139 an. Mit hfe von 60 müssen 4mA in die Basis - die müssen aber auch durchs (Draht)-Poti. Also da entsprechend vorsorgen.
R1 kannst Du als Schutzwiderstand betrachten, wenn das Poti auf Endanschlag ist. 1kOhm wäre da ein Anhaltspunkt (12mA an 12V - der BD139 verträgt auch 500mA an der Basis).

Insgesamt aber viel Wärme in der Schaltung - die gut abgefürt werden will.

PWM (Schaltregler) ist da besser. Sollte aber eine Stromregelung (z.B. https://www.ti.com/lit/gpn/lm2679 ) sein, denn der Widerstand der Kerze ist temperaturabhängig.
Einfacher Steller mit NE555 funktioniert nur mit eigener Batterie (damit unabhängig vom Spannungseinbruch durch Starter). Und je nach Ladezustand muss das Tastverhältnis nachgestellt werden - und da sind wir dann auch wieder beim Anzeigeinstrument für den Strom.

Grüße Stefan
 

maddyn

User
HI

gewicht bei einem verbrenner? naja die 20g machen des kraut nicht fett
und es ist ein zugewinn an sicherheit, weil man keine kabel oder stecker bei laufendem motor abziehen muss
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Überlegungen zum Thema.
Natürlich gibt es wie immer Pro und Kontra was die Anwendung der Glühkerzenregelung angeht.
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht mit den fertigen Power Panels es gab weder
Probleme beim glühen der Kerze noch ist die Spannung beim starten des Starters eingebrochen
war alles Ok. Habe 12V Blei-Gel Battterie 7Ah benutzt hat immer funktioniert.
Ich mag es halt alles in einer Kiste, Starter, Power Panel, Spritpumpe ,Spritkanister und ein Fach für Werkzeug.
Aber jeder hat da seine Vorlieben und Vorgehensweisen.
@S_a_S , vielen Dank für deine Überlegung ich werde das Mal bei Gelegenheit ausprobieren mit den Werten die Du beschreibst,
wenn ich die Teile günstig bekomme, berichte dann hier.
Aber ich habe im Netz noch was gefunden:
Auf der Stefans Technik Seite, mit einem NE555 IC und BDX34C Transistor.
Alle Angaben sind da, es sieht vertraunswürdig aus und die Teile sind bezahlbar und einfach zu bekommen.
Zumal die Schaltung relativ unkompliziert aussieht.
Die werde ich mal als erstes nachbauen berichete dann hier.
Schönen Sonntag allen.
Grüße Martin😎
 

Rüdiger

User
Der Startvorgang dauert längstens ein halbe Minute, in dieser Zeit werden ca. 600mA gezogen, danach geht die Schaltung automatisch in eine kurzeitige Kerzenhilfsglühung über und schaltet nach spätestens 1 Minute komplett ab.
Hi,

600mAh in einer halben Minute macht 1,2Ah in der Minute. In der Stunde 72Ah? Vielleicht doch eher 60 mAh pro Minute?

Grüße,

Rüdiger
 
Für (immernochgern) Selberbauer:

Hier noch meine äußerst einfache und seit Jahrzehnten (mehrfach vorhanden) problemlos funktionierende Glowdriver-Schaltung - funktioniert auch problemlos "zusammen" mit dem dicken Sullivan-Starter bei (meinem) Blei-Akku 12V-9A. Ein schöner Vorteil ist die "schalterlose" Funktion, das Einschalten geschieht mit dem Anschließen der Kerze automatisch. Die empfohlene Schutzdiode hab ich selbst auch nicht am Starter. Mit der LED lässt sich das Einschalten anzeigen. Man kann zur Stromanzeige entweder ein ~5A-Amperemeter direkt in die stromzuführende Leitung einfügen oder über einen entsprechenden Shunt auch ein µA-Meter anpassen.

Und nein: Die Schaltung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, es ist ein Nachbau des Glowdrivers der ehemaligen Fa. SIPA. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal mehrere (!), auch sehr komplizierte, andere veröffentlichte Glowdriver-Schaltungen nachgebaut, bin aber letztendlich wieder auf diese einfache Lösung zurück gekommen, die mir bis heute beste Dienste leistet (der C unten links ist etwas schlecht gezeichnet, soll sein 0,47 µF):

Glowdriver_Sipa.jpg



Und noch aus FMT 1985-11 eine ähnliche Schaltung, allerdings im Ausgang etwas aufwändiger gestaltet und nachteilig das verwendete Doppel-Poti, das wohl in den wenigsten Bastelkisten vorhanden sein dürfte:

Glowdriver_FMT-1985-11.jpg

Gruß Erich
 
Hallo Erich,
vielen Dank für deine Skizze, und Überlegungen zum Thema.
die Schaltung sieht einfach aus und auch sehr günstig, die Teile kosten Cents.
Müssen da die Widerstände eine bestimmte Leistung aufweisen oder kommt man mit 1W hin?
Schönen Sonntag noch.
Grüße Martin😎
 
Servus Martin,
nein, alles nur kleine Ströme - selbst 1 W ist schon überdimensioniert, handelsübliche 1/4 W genügen vollauf. Der "große" Strom wird von Plus nach Minus allein über den BD646 geführt (dieser sollte auf jeden Fall einen Kühlkörper erhalten (einen kleineren wenn er offen liegt, einen etwas größeren wenn er ohne Umluft in der Startbox wie bei mir "zugebaut" ist).
Bei weiteren Fragen oder Hilfe auch gern PN.
Gruß Erich
 
@Martin,
habe davon mal ein EAGLE-Board gezeichnet und auch mal Platinen fertigen lassen - eine ist derzeit noch da, könntest Du für 6€ + Porto zum Selbstkostenpreis haben (das Fleckige stammt noch vom Lötlack-Spray)

Glowdriver-Pauli-D29a_Platine.jpg
 
600mAh in einer halben Minute macht 1,2Ah in der Minute. In der Stunde 72Ah? Vielleicht doch eher 60 mAh pro Minute?
Hallo Rüdiger,
Das verstehe ich nun nicht, die Schaltung zieht 600mA für ca. max. 1 Minute, dh 8,2V x 0,6A = 4,92Wmin = 0,082 Wh.
Oder anders rum etwa soviel wie ein blockiertes Servo. Oder LiJon 3Ah sind 180Amin : 0,6A = theoretisch könnte ich die Schaltung 300 Minuten brennen lassen?
Übrigens, habe ich nachgemessen, die Kerze bei mir glüht mit 1,4V, den Strom (durch die Kerze) konnte ich nicht messen, weil mein Strommesser ist ein einfaches Analoginstrument, das wollte die Elektronik nicht.

VG Werner
 

Rüdiger

User
Hi Werner,

aha, einfache Sache, es sind Begrifflichkeiten. Bei dir fließt ein Strom von 600mA. Wenn du sagst du ziehst 600mA, dann leerst du den Akku um 600mAh.

cu,

Rüdiger
 
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