Glasfaserstab gruselig

Ach Ihr armen Glasfaser geplagten. Ich verwende seit Jahrzehnten Glasfaserstäbe und habe nie ein Problem damit gehabt. So , wie er geliefert wird, sollte er auch bearbeitet werden. Ich schneide mir die gewünschte Länge ab, spanne den Stab in eine Bohrmaschine und nehme Nassschleifpapier, Körnung 400. Die Bohrmaschine wird mit mittlerer Drehzahl eingeschaltet, Mit der anderen Hand das nasse Schleifpapier über den Stab gehalten und damit eventuelle Fasern geglättet. Ich spüle den Stab ab, trockne ihn und er ist immer sehr glatt, allerdings stumpf. Um die Oberfläche glatt und stabil zu bekommen, wird der Stab nun mit Carnaubawachs mehrmals eingecremt. Am Schluß poliere ich den Stab auf Hochglanz und fertig ist er und wird nie mehr Kummer bereiten.
Lasst um Gottes Willen die Lackiererei und Epoxybehandlung, das wird alles ungenau und verändert evl. die Dicke und Passung. Da meine Stäbe auch schön glatt werden, schlupfen sie schön in die Hülsen.
Bei einem Stab mit 25 mm Dicke sollte man evtl wen mit einer Drehbank aufsuchen, normale Bohrmaschinen hören meistens bei 14 mm Spannfutter auf.
Viel Erfolg, ein Versuch ist es wert.
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten