Glasflügel 206 Hornet C (M 1:2,3 - voll-GfK - Spw. 6,52 m - Schüler): Baubericht

Weiter am Rumpf

Weiter am Rumpf

Jetzt wurden die KTW-Klappen ebenso mit den Scharnieren von Schambeck angeschlagen.
Da ich den GPS-Logger2 mi TEK Düse von SM nutzen werde, wurde auch gleich das notwendige Alurohr nebst Teflonschlauch verbaut.

Schönes Wochenende
 

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Instrumentenpils und Sitz

Instrumentenpils und Sitz

Hallo Spatz 01 , könntest du bitte ein oder zwei Detailfotos vom Cockpitausbau machen ?
Bekomme meinen in etwa zwei Wochen von Reinhard und würde mir gerne ein paar
Details anschauen .
Wenn ihr wissen wollt , wie das Flugbild ausschaut und wie die Flugleistung ist :

einfach g..l .
Flugbild spitze , Leistung sitze , einfache Handhabung , ehrliches Flugzeug .

Da hat der Herr Schüler wieder einen richtigen Hammer gebaut , danke .
Fliege meine Hornet seit Anfang Juni .

LG , Der Wink !
 
Cokpitausbau

Cokpitausbau

Hallo Spatz 01 , könntest du bitte ein oder zwei Detailfotos vom Cockpitausbau machen ?
Bekomme meinen in etwa zwei Wochen von Reinhard und würde mir gerne ein paar
Details anschauen .
Wenn ihr wissen wollt , wie das Flugbild ausschaut und wie die Flugleistung ist :

einfach g..l .
Flugbild spitze , Leistung sitze , einfache Handhabung , ehrliches Flugzeug .

Da hat der Herr Schüler wieder einen richtigen Hammer gebaut , danke .
Fliege meine Hornet seit Anfang Juni .

LG , Der Wink !


Das Cockpit kommt erst ganz zum Schluss, zuvor muss ich die Elektronik verbaut haben.
Dann weiß ich wie ich den Platz nutzen kann, dauert also noch etwas.

LG Spatz
 
Hallo,

ich verfolge auch sehr interessiert Deinen Bericht.

War schon mal bei Herrn Schüler und habe den Rumpf gesehen, da war ich schon recht beeindruckt - leider gibt es so gut wie keine Infos und Bilder zu seiner Hornet und zur Libelle und auch vom Original findet sich sehr wenig im Net. Dank Deines Berichts hat sich das nun etwas geändert.

Habe sie vor ein paar Wochen auch bestellt und warte schon sehnsüchtig darauf vorab mal ein Bild der Hornet im aufgebauten Zustand zu sehen, weil ich auch das bislang noch nirgends finden konnte.

Gruß Jo
 
Aufgebaut

Aufgebaut

Hier mal Fotos im aufgebauten Zustand....
 

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Daumen hoch!��

Sehe, die Wölbklappen sind unten angeschlagen - dann wirkt es optisch fast wie die Bremsdrehklappen des Originals.
Baut das Schüler immer so, oder hast Du das so geordert?
 
Daumen hoch!��

Sehe, die Wölbklappen sind unten angeschlagen - dann wirkt es optisch fast wie die Bremsdrehklappen des Originals.
Baut das Schüler immer so, oder hast Du das so geordert?

Die Bremsklappen sind von Haus aus unten angeschlagen.
Du kannst nach Rücksprache mit Herrn Schüler auch die Flächen so bekommen, dass bei Ausschlag der Klappen ein Teil dieser auch oben aus der Fläche raus stehen so wie beim Original.
Allerdings kannst du sie dann nicht mehr als Wölbklappen mit benutzen.

LG Spatz
 
Schutztaschen

Schutztaschen

Die Flächenschutztaschen habe ich/wir selber gemacht, hierzu habe ich mir eine 10m Rolle Luftpolsterfolie-Alu/Vlies bestellt.
Nach dem zuschneiden der jeweiligen Tasche wurde die Naht mit dem Folienbügeleisen und Backpapier dazwischen, verschweißt. Dann hat meine Frau noch um die Naht Schrägband genäht. Zum Schluss noch ein paar mit Tragegriffe anbringen und fertig sind die Schutztaschen für ca. 60€
 

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Sitzschale

Sitzschale

Die Sitzschale besteht aus 2 Teilen, das hat für mich den Vorteil, dass ich den unteren Teil für das Fahrwerk etwas aussparen konnte. Durch die aufgesetzte Rückenlehne ist dann davon nichts mehr sichtbar. Damit der Sitz schnell ohne großen Aufwand herausgenommen werden kann, habe ich so eine Art Lagerböcke aus Pappelsperrholz in den Rumpf geharzt. An diesen wird der Sitz entweder mit Magnete oder Klettband fixiert.
 

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Kabelbaum

Kabelbaum

So jetzt geht es an den Kabelbaum der Flächen. In den Flächen werden pro Seite 4 Servos verbaut daher habe ich für die Verbindung zum Rumpf jeweils 2 MPX-Stecker verwendet welche nach dem Verlöten zu einem verklebt wurden.
Das Kabel und die Servobuchsen/Stecker sind von Power Box Systems . Nach dem Ablängen wurde zunächst Servoseitig die Buchsen vercrimpt, danach wurde der Kabelbaum in die Fläche eingezogen anschließend an der Wurzelrippe mit den MPX-Stecker verlötet.

LG Spatz01
 

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vonlinks

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Schüler Hornet

Schüler Hornet

Erschreckend für mich zu lesen wie schnell du einen Grosssegler baust.... Ich denke mal das du schon viele gebaut hast sonst
würde das nicht so schnell bei Dir gehen.

Da habe ich echt Respekt vor... ich sollte mir mal ein paar Nachhilfe Stunden im bauen holen :-)

Ich lese mal fleissig mit.

Kai
 
Verkabelung

Verkabelung

Stecker rumpfseitig nach gleichem Prinzip wie zuvor.
 

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Flächenservos

Flächenservos

Die Landeklappen haben eine Länge von 172,5 cm, diese habe ich mittig getrennt. Das ist auch so vom Hersteller so vorgesehen, daher sind die Klappen an dieser Stelle mit eingedicktem Harz verfüllt. Bewegt werden diese Klappen durch Servos von Savox (SV-1270TG) verbaut mit einfachen Servorahmen.
Die Querruder haben eine Servorahmen mit Gegenlager bekommen, Innen das HVS 933 BB MG und Außen das HVS 930 BB MG von Graupner. Die Landeklappen sind verdeckt über Kreuz angelenkt, die Querruder klassisch. Als Ruderhörner habe ich 4mm Augenschrauben verwendet. Die weißen Ruderabdeckungen sind aus dickem ABS und passen sehr gut in die Ausfräsung. Da die Flächen von unten Blau sind habe ich die Abdeckungen entsprechend nachlackiert.
 

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Stecker verdreht

Stecker verdreht

Hallo Dirk,
der obere und untere Stecker haben die gleiche Kabelbelegung d.h. die Servos würden alle funktionieren. Allerdings sind die Servohörner (LK zu QR) funktionsbedingt unterschiedlich aufgesteckt, dadurch würden alle Ruder, nach dem Einschalten, deutlich außerhalb der üblichen Neutralstellungen laufen. Wer das dann übersieht und dennoch zu Starten versucht dem ist eh nicht mehr zu helfen. Wichtig ist daher die gleiche Kabelbelegung damit funktionieren die Servos auch wenn man den Stecker verdreht, sie dürfen dann aber auch nicht festlaufen.
 
Stecker

Stecker

Hallo,

ist mir auch aufgefallen - als ich einmal eine bereits fertig verkabelte ASW 28-18 mit 7,2 m beim Hersteller abgeholt habe, war dieses auch so gemacht, ein Verdrehen hätte bei diesem nicht nur die Impulsleitungen vertauscht sondern auch plus und Minus - welches bei den meisten Servos zum Tod von diesen geführt hätte - habe ich gleich rausgeschmissen...denn was schief gehen kann, geht meistens schief...

Ich mache das normalerweise so - Bild von meiner Schüler DG 1000
 

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Flächenverkabelung nicht vertauschen

Flächenverkabelung nicht vertauschen

Hallo zusammen ,
so sieht meine Lösung aus .
Man kann die definitiv nicht vertauschen .

LG Der Wink
 

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Steckung

Steckung

Durch Austausch der Stahlstäbe der Außenflügel gegen Kohlestäbe kann man das Gewicht mal schnell um 230g reduzieren.
 

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