Wilf
User
Vor drei Jahren habe ich einen fabriksneuen Enya SS25EXS gekauft, der damals gerade lieferbar war.
Nach anfänglich beeindruckenden Drehzahlen am Prüfstand hat der Motor im Flugbetrieb leistungsmäßig innerhalb von zwei oder drei Betriebsstunden deutlich nachgelassen. Weil ich auf einer Schotterpiste fliege, sind bei Stars/Landungen (und bei Abstürzen) angesaugte Sandkörner als Ursache durchaus wahrscheinlich.
Unverhoffte Motorabsteller, im Fesselflugzeug speziell im Zenit des Außenloopings, haben mir so manchen Bruch beschert. Nach schätzungsweise acht Betriebsstunden wurde der Schlappi ausgebaut und durch einen auf Ebay gekauften Stahlkolben-SS30 ersetzt.
Der zerlegte SS25EXS ist soweit unauffällig: Der Alukolben hat unter einem Kolbenbolzenauge eine glänzende Stelle, sonst ist die Laufgarnitur vor meinem unkundigen Auge ok. Kompression vorhanden, auch wenn der Kolben auf OT eindeutig nicht mehr geklemmt hat.
Nur die gleitgelagerte Kurbelwelle sieht nicht so aus, wie eine geschliffene und gehärtete Kubelwelle aussehen sollte. Ich habe Makrofotos vom SS30 und vom SS25 gegenübergestellt. Vielleicht können die Kundigen hier im Forum erklären, was da genau passiert ist.
Am 25er habe ich zuletzt ein wenig herumgefeilt, schlechter kann es ja nicht werden.
Und nein, ich habe keine Fotos verwechselt. SS30 ist SS30 und SS25 ist SS25.
Nach anfänglich beeindruckenden Drehzahlen am Prüfstand hat der Motor im Flugbetrieb leistungsmäßig innerhalb von zwei oder drei Betriebsstunden deutlich nachgelassen. Weil ich auf einer Schotterpiste fliege, sind bei Stars/Landungen (und bei Abstürzen) angesaugte Sandkörner als Ursache durchaus wahrscheinlich.
Unverhoffte Motorabsteller, im Fesselflugzeug speziell im Zenit des Außenloopings, haben mir so manchen Bruch beschert. Nach schätzungsweise acht Betriebsstunden wurde der Schlappi ausgebaut und durch einen auf Ebay gekauften Stahlkolben-SS30 ersetzt.
Der zerlegte SS25EXS ist soweit unauffällig: Der Alukolben hat unter einem Kolbenbolzenauge eine glänzende Stelle, sonst ist die Laufgarnitur vor meinem unkundigen Auge ok. Kompression vorhanden, auch wenn der Kolben auf OT eindeutig nicht mehr geklemmt hat.
Nur die gleitgelagerte Kurbelwelle sieht nicht so aus, wie eine geschliffene und gehärtete Kubelwelle aussehen sollte. Ich habe Makrofotos vom SS30 und vom SS25 gegenübergestellt. Vielleicht können die Kundigen hier im Forum erklären, was da genau passiert ist.
Am 25er habe ich zuletzt ein wenig herumgefeilt, schlechter kann es ja nicht werden.
Und nein, ich habe keine Fotos verwechselt. SS30 ist SS30 und SS25 ist SS25.