GM Competition Line mit RFM Scale Spinner

n1970

User
Hallo,
ich baue gerade eine SB-14 als Elektrosegler auf. Bereits verbaut ist ein RFM Scale Spinner mit 42mm. Bestellt habe ich einen GM 14x10 Flat Prop. Mittlerweile konnte ich mir genau diesen Propeller ausleihen und musste feststellen, dass der Propeller an der Schnittkante ansteht und somit der Propeller weit vom Rumpf absteht.
Natürlich gibt es jetzt die Option einen neuen passenden Spinner zu bestellen, und der vorhandene Spinner vergammelt in einer Kiste. Eine weitere Möglichkeit wäre die GM Competition Line zu nutzen, welche bei der Aufnahme sehr stark gekröpft sind. In den verschiedenen Internetshops wird aber darauf hingewiesen, dass diese Linie nur in Verbindung mit dem Competition Line Spinner zu verwenden ist! Als Leistung rufe ich ca. 900 Watt bei 9000 1/min ab, was eigentlich noch innerhalb der Betriebsgrenze ist.
Was sind denn die Gründe, warum diese Propeller nur mit diesen speziellen Spinner betreiben werden dürfen. Als sehr unerfahrener Elektrosegelflieger sehe ich aber keine Bedenken den Competition Line Prop mit einem Scale Spinner zu betreiben. Vielleicht kann mich hier einer mal aufklären 😀
Grüße, Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

n1970

User
Hallo Eisvogel,
Danke für den Link. Das Bild zeigt anscheinend, dass das Mittelstück eine zusätzliche Schränkung hat. Wow, zusätzliche Schränkung berücksichtigen damit der Propeller seine Soll- Steigung erreicht im verformen Zustand 😳
Somit habe ich eigentlich „nur“ nicht die eigentliche gewünschte Auslegung, aber ein sicherer Betrieb müsste noch gewährleistet sein 🤔 Benötigt wird nur eine Aufstiegshilfe mit einem schön angelegten Propeller.
Grüße, Nils
 

n1970

User
Zur besseren Veranschaulichung noch ein Bild.
  • schwarz: Competition Line 12x10 —> soll 14x10 werden
  • weiß: Flat 14x10; Anliegen wäre nicht gegeben wenn ich den Steg vom Spinner abschneiden würde

CEE86BEC-0A9F-46E4-8278-0DB17743450C.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten