Goldstaub L-39 mit K-30G

Meier111

User
Moinsens Meier111,

Danke, ein guter Tipp.

Kannst Du bitte einmal bei Dir messen, wie viel Grad die Abweichung bei Dir an der Fläche ist?
Ich habe gerade bei mir gemessen.
Beide Flächenseiten: Wurzel auf 0° fixiert, Endrippe hat dann ca. -1,4°
Das sollte doch eigentlich ok sein.

Merci vorab.

LG
Dieter
Gerade gemessen. Sind bei meiner ca. -2,5° Schränkung (Wurzel --> Endrippe).

Bei meinen Eigenkonstruktionen baue ich prinzipiell immer -1,5° ein.
Bei der HobbyTopgun L-39 mach ich eine Ausnahme.

Hab irgendwann die Tiptanks relativ zum Rumpf betrachtet.
War ziemlich erschrocken. Wegen sehr viel positive Schränkung. Ich glaube, es war mehr, als schon ab Werk.
Der Vorbesitzer muss wohl literweise Aceton auf die Flächen gekippt haben, damit die GFK-Beschichtung ordentlich hält.
Oder so...
Damit war nicht nur die Schränkung verändert, die V-Form des Flügels war sogar weg.
Flügel war nicht auf der Oberseite gerade, sondern auf der Unterseite!

vForm_L39.png
(Quelle: Hobby Topgun)

Laut Zeichnung (Quelle: Hobby Topgun) sind es +3,6° Schränkung gegenüber Rumpfmittelachse!
HTG_L39_EWD.png
 

Meier111

User
Abgespeckt.
Die neue ist nun 660g leichter.
Trotz Glasfasergewebe und Lackierung.

Die alte Edwards AFB L-39 ist mir bei einem Landeunfall zerbröselt.
Hatte technische Probleme...

Flächenbelastung: 94 statt 113 g/dm². Die neue fliegt entsprechend besser. Vielleicht auch deshalb, weil die Tragfläche nicht krumm ist.
ED_L39_v2_a.jpg


ED_L39_v2_b.jpg


ED_L39_v2_c.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten