Gondelabsturz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Relaxr

User

Vorschlag: die drei ($+#9%4x) :mad: in die nächste Gondel, ohne Zug- und Fangseil und Bremse und dann können sie das mal "nacherleben" - wie umsatzgeil und blöd können drei Menschen auf einmal sein? Mal gespannt, wie das bestraft wird.....ist mE knapp an Mord....bei einer Seilbahn.

Bei einer Seilbahn kann hier nicht zählen: "....die wollten ja tatsächlich niemand wirklich umbringen....". Keiner wusste besser, als die drei, dass die Bahn nun am seidenen Faden hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1622029781138.png


2003 in Laveno (gegenüber des Mottarone auf der anderen Seite des Lago Maggiore) war sicherheitstechnisch auch nicht schlecht.
LG Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bahn gibt es immer noch 🤔😲. Also bei mir haben die Eimerwände bis etwa Beckenknochen gereicht. Früher waren die Italiener wohl kleiner.
 
durch die Zwangsschliessungen durch Corona stehen die Betreiber halt unter riesigem wirtschaftlichen Druck. Dass da das Ganze nicht mehr mit der notwendigen Sorgfalt abläuft ist zwar in keinster Weise zu entschuldigen, aber halt Fakt.

Bitte nicht falsch verstehen, du hast ja geschrieben das das in keinster Weise zu entschuldigen ist. Corona hat nichts damit zu tuen. Hier geht es um Menschenleben und da geht Sicherheit immer vor. Wirtschaftlicher Druck hin oder her, da gibt es keinerlei Entschuldigung für! Sollte es wirklich so sein, dass hier Sicherheitssysteme umgangen wurden, nur um jetzt zu den Öffnungen die Bahn schnellst möglich wieder in Gang zu bringen. Dann wurde mit Menschenleben gespielt, und das aus reiner Profitgier. Aber sind zur Zeit alles nur Mutmaßungen.
 
Bitte nicht falsch verstehen, du hast ja geschrieben das das in keinster Weise zu entschuldigen ist. Corona hat nichts damit zu tuen.

und ich finde, die Corona Lage hat da schon etwas damit zu tun. Da ist es dann auch nicht nur die Profitgier, sonderern auch das wirtschaftliche überleben. Trotzdem nicht zu entschuldigen:

Aber betrachte sowas mal im kleineren:
wir mussten jetzt Modelcity 8 Monate geschlossen halten. Da stehst wirtschaftlich kurz vor dem Abgrund.
wenn wir jetzt dann wieder öffnen dürfen, und stellen dann zwei/drei Wochen später fest, dass ein Mast des Schutzzauns marode ist, und einen Jeteinschlag nicht standhalten würde. Für die Instandsetzung wieder ein paar Tage schliessen? Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich reagieren würde.
Immerhin ist die letzten 10 Jahre kein Jet in den Zaun geballert.
 
Ok jetzt ist es auch in den Nachrichten. Hier wurde anscheinend manipuliert, nur damit die Bahn irgendwie läuft und Geld abwirft. Mir fehlen die Worte und ich bin den Tränen nahe, wenn ich das kleine Kind denke, dass sein ganze Familie verloren hat. Für mich ist das Mord! Und nochmal es gibt absolut keine Entschuldigung für das was da passiert ist. Oder hätte der Betreiber verhungern müssen , wenn sein Seilbahn nicht läuft? Wohl kaum.
 
und ich finde, die Corona Lage hat da schon etwas damit zu tun. Da ist es dann auch nicht nur die Profitgier, sonderern auch das wirtschaftliche überleben. Trotzdem nicht zu entschuldigen:

Aber betrachte sowas mal im kleineren:
wir mussten jetzt Modelcity 8 Monate geschlossen halten. Da stehst wirtschaftlich kurz vor dem Abgrund.
wenn wir jetzt dann wieder öffnen dürfen, und stellen dann zwei/drei Wochen später fest, dass ein Mast des Schutzzauns marode ist, und einen Jeteinschlag nicht standhalten würde. Für die Instandsetzung wieder ein paar Tage schliessen? Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich reagieren würde.
Immerhin ist die letzten 10 Jahre kein Jet in den Zaun geballert.

ok du setzt also wirtschaftliches Überleben vor Menschenleben. Kann man machen, sehe ich aber trotzdem als falsch an. Nur mal so im kleinen, du bringst dein Auto mit schlechten Bremsen in eine Werkstatt und die bauen komplett unbrauchbare ein um Geld und Zeit zu sparen. Und anschließend baut deine Familie einen schrecklichen Unfall.
Corona ist nicht Schuld an allem. Bin jetzt hier raus, weil mich solche Aussagen extrem aufregen.
 

Relaxr

User
An die Auto-Analogie dachte ich auch zunächst, ein Auto kann immerhin nach Ausrollen und "bleibt" stehen. Ein fauler Reifen platzt und man hat noch einige Chancen. Ein wirklich sinnloser Vergleich. Eine Seilbahn ohne Laufbremse ist im Falle eines Falles alternativlos verloren, da gibt es 0 Chance....und drei (Fach)Leute haben im Konsens manipuliert, das ist ungeheuerlich. Corona erklärt vielleicht ein wenig die finanzielle Seite, aber unter Inkaufnahme eines solchen Massakers ....? In deren Haut möchte ich nicht stecken. Öffentliche Sicherheit scheint in Italien zunehmend ein Problem, siehe Brückeneinsturz unlängst.

Man mag sich nicht vorstellen, wenn die Bahn bis zur Talstation durchgerast wäre.........
 
ich würde wahrscheinlich den Betrieb weiterführen, aber hinter dem kaputten Zaun absperren und mit Schilder darauf hinweisen.
Ich bin mir auch sicher dass der grösste Teil der Gästpiloten den Betrieb auch weiterzuführen wünscht.

Und nochmal: Das Verhalten der Gondelbetreiber ist in keinster Weise zu entschuldigen.

Was mich aber interessieren würde, wieviele Gondelgäste mit dem Wissen einer abgeschalteten Bremse trotzdem einsteigen würden. Ich glaube das wären gar nicht mal so wenig.
 

Relaxr

User
Mannomann - "Betrieb weiterführen", ich fasse es nicht........sagt dir "Pietät" etwas? Der letzte Satz haut mich um, was nimmst du? :eek:

Bin auch raus jetzt............
 
Die Autoanalogie passt schon. Wenn man auf der Autobahn ne Notbremsung machen muss, dummerweise die Werkstatt aus wirtschaftlichem Druck defekte Bremsen einbaut dann lass mal ausrollen wenn das Stauende kommt. Egal darum geht es ja nicht.
Und nochmal: Das Verhalten der Gondelbetreiber ist in keinster Weise zu entschuldigen.
Aber du hast Verständnis für die armen Corona geplagten Liftbetreiber. Also entschuldigst du das doch. Die Liftbetreiber dürften trotz Corona mehr als genug Geld in den Taschen haben. Bleibe dabei Profitgier ging vor Menschenleben. Das muss ich nicht verstehen und das ist auch gut so.
 

heikop

User
Man mag sich nicht vorstellen, wenn die Bahn bis zur Talstation durchgerast wäre.........

Konnte sie nicht, das Spannfeld geht beiseitig bergauf und dann gibt es noch eine Mittelstation.
Außerdem hatte die Kabine bei Stütze 3 schon eine Geschwindigkeit von gut 100km/h, da funktioniert keine Stützenüberfahrt mehr
ohne abheben und entgleisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

airshow

User
Gondelabsturz

Blöder geht es nicht
Hier sind 14 Menschen zu Tode gekommen, und hier glaubt ihr schon, ihr wüsstest Warum, oder wer was falsch gemacht hat. Zum Teil meint ihr auch noch, euch lustig machen zu müssen. Eigentlich kann ich nur sagen: Schämt euch!
Sollte mich jetzt ein Moderator sperren , dann könnte ich auch damit leben. Ich würde halt sagen: Ich war im falschen Film.
 

Lautinus

User
Gondelabsturz

Blöder geht es nicht
Hier sind 14 Menschen zu Tode gekommen, und hier glaubt ihr schon, ihr wüsstest Warum, oder wer was falsch gemacht hat. Zum Teil meint ihr auch noch, euch lustig machen zu müssen. Eigentlich kann ich nur sagen: Schämt euch!
Sollte mich jetzt ein Moderator sperren , dann könnte ich auch damit leben. Ich würde halt sagen: Ich war im falschen Film.

Das stimmt schon, ich finde, man sollte nicht ohne weiteres Hintergrundwissen die Betreiber als "Täter" dastehen lassen. Natürlich kann es gut sein, dass sie den Unfall (unabsichtlich) verursacht haben, aber erstens ist einfach noch zu wenig bekannt, und zweitens ist es schon so, wie Modelcity-CZ schon meinte: man geht einfach nicht davon aus, dass eine so kleine Handlung eine so große Wirkung haben kann. Mal ganz ehrlich: jeder hat doch schon mal etwas gemacht, bei dem man sich nachträglich nur dachte "uhh, das hätte auch in die Hose gehen können..." Vielleicht nicht in der Größenordnung, aber trotzdem...
 

heikop

User
und hier glaubt ihr schon, ihr wüsstest Warum, oder wer was falsch gemacht hat

In welcher Blase lebst Du eigentlich? Die technische Fehlerbetrachtung und Schuldzuweisung ist durch die Staatsanwaltschaft längst bestätigt,
die kassieren ja nicht aus Langeweile 3 Beschäftigte ein. Fehlt nur noch die Ursache für den Seilriss.

Was die Ansichten von Modelcity-CZ angeht gebe ich Dir allerdings recht.
 

Lautinus

User
Ich meinte mit unabsichtlich, dass sie (wahrscheinlich) keineswegs einen Unfall verursachen wollten :-) Das Risiko war ihnen höchstwahrscheinlich bekannt, da stimme ich zu.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ähm, ja.
Erst mal zu an dieser Stelle. Wer sich informieren will, möge belastbare Nachrichtenquellen bemühen.
Es muss aber nicht unbedingt kommentiert werden; insbesondere nicht bei uns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten