Gondelabsturz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FamZim

User
Hallo

Mann macht sich ja Gedanken 0bwohl es wenig genaues gibt an Info.
Aber Seilriss und Bremsausfall sieht schwer nach Falschmomtage der Bremse aus.
Normalerweise wirt diese durch ein Federsystem zu gedrückt wenn keine Kraft auf das Zugseil wirkt.
Ich denke die Federkraft ist schon sehr groß.
Ist die Mechanik falsch herum angelenkt zieht das Zugseil die Bremse aber zu.
Die Federn halten die Bremse so lange offen bis die Zugkraft zu gross wird.
Das ist der Fall wenn die Steigung zum Gibfel immer grösser wirt.
Je mehr Mitfahrer mit fahren, um so grösser ist die Steigerung, und kann im Probebetrieb nicht aufgefallen sein ausser bei Vollasttest.
Dann geht die Bremse zu, das Seil reist und rückwärts gibt es keine Bremse, da falsch montiert.
Ich weiß nicht ob das möglich ist , eine falsch Montage, aber das verhalten der Anlage sieht danach aus.
Da alles Grundüberhohlt worden ist, und Demontiert, sehe Ich da eine mögliche Ursache.
In Wuppertal ist ja auch nur etwas VERGESSEN worden.
Gibt es noch andere logische Ursachen, es wirt ein einfacher Fehler gewesen sein .
Die Antriebsmaschine muß aber auch stark sein um das Seil zu zerreissen , es gibt doch noch fiele Fragen.

Gruß Aloys.
 

BZFrank

User
Nichts genaues weiss man bisher, ausser dass die Notbremse nach Kabelbruch versagte:


Ich denke da muss man die Untersuchungen abwarten....
 

Ost

User
Bei unserem letztjährigen Lago Urlaub wollten wir mit der Seilbahn rauf, sie war aber geschlossen.
Das hinterlässt schon ein komisches Gefühl.

Mein Mitgefühl gehört den Opfern und ich hoffe, daß das einzig überlebende Kind irgendwann einmal wieder Freude am Leben empfinden kann....
 

Ost

User
Neueste Gerüchte: (weil noch nicht offiziell bestätigt...)

Es gibt Klammern die zu Wartungsarbeiten verhindern, daß die Bremsbacken/klammern zusammengehen.
Es deutet einiges darauf hin, daß vergessen wurde, diese Klammern zu entfernen.

Kameras sollen zeigen, daß die Gondel nur noch wenige Meter von der Bergstation entfernt war, als das Zugseil riss.
Das wäre natürlich fatal!
 
Es gibt Klammern die zu Wartungsarbeiten verhindern, daß die Bremsbacken/klammern zusammengehen.
Es deutet einiges darauf hin, daß vergessen wurde, diese Klammern zu entfernen.
und genau da reisst auch das Zugseil?
Wie oft reisst in der Seilbahnwelt ein Zugseil?
wie oft wird so eine Klammer vergessen?
welche Wahrscheinlichkeit ergibt sich, dass beides zusammen eintritt. (weniger als ein Sechser im Lotto)
 

FamZim

User
Ich denke die Bremse war nicht blokiert sondern vom Zugseil zu gezogen wegen Falschmomtage.
Die Kräfte die dann auftreten kommen von der gestopten Talfahrtgondel und der Antriebsmechanik mit großem Antriebsrad, dem Getriebe und der Schwungmasse vom Motor.
Da alle Seile schon stramm waren, gibt es da wenig Elastizität und die Zugkraft steig spunghaft in die Höhe bis zum Riß des Seils.
Dann löst sich die Bremse und die Tahlfart beginnt ohne Bremse.
Das schlagartige Bremsen bis zum Riß, sollte an der Bremse aber Spuren hinterlassen die sonst nicht auftreten.
Mal sehen was noch ermittelt werden kann.

Gruß Aloys.
 

Ost

User
Tja......die Wahrscheinlichkeiten.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Hubschrauber ganz genau dann im Flug einen Betonkübel verliert,
daß er auf ein paar Zentimeter dickes Seil einer Seilbahn trifft?

 

heikop

User
Ich denke die Bremse war nicht blokiert

Da denkst Du leider falsch, es gibt mittlerweile Fotos der Feuerwehr auf denen an mindestens einer der zwei Bremsen
die rote Kralle zur Blockade (Offenhaltung) der Tragseilbremse zu sehen ist. Es gibt auch Beweise daß schon früher mit
beiden blockierten Bremsen, also komplett ohne Sicherungssystem, gefahren wurde.
 

Ost

User
###############################

mfG
Harald
Das halte ich für deutlich wahrscheinlicher.
Versuch doch mal mit einem Stein mitten im Flug ein Seil zu treffen.

Bomberpiloten üben sowas mit einem großen Zielkreis.
Der Hubschrauber verlor seinen Kübel rein zufällig exakt im schlimmsten aller Momente.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ost

User
wenn der Hubi aber genau in der Seilbahnschneise zur Bergstation rauffliegt? Wahrscheinklich hat er sich am Seil orientiert.
Hast Du da nähere Infos?
Wenn die Seilbahn in Betrieb ist, darf er nicht darüber fliegen (mit Last)
Aber wir sollten hier nicht diskutieren,
Das ist der falsche Thread dazu.
 

Dix

User
Über der Seilbahn entlang bergauf fliegen ist definitiv kein geeigneter Flugweg. Das taugt bei Autorotation nämlich nur noch zum Einschlagen in den Hang.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Die sachliche Diskussionen über dieses ernste Thema dauerte leider keine acht Stunden.
Das Thema ist zu ernst für dumme Witze und wilde Spekulationen!

Servus
Hans
 

heikop

User
Fotos der Feuerwehr auf denen an mindestens einer der zwei Bremsen
die rote Kralle zur Blockade (Offenhaltung) der Tragseilbremse zu sehen ist.

Das hat es mittlerweile bis in die Nachrichten geschafft, bleibt noch die Frage warum das Zugseil gerissen ist,
dazu gibt es auch schon gezieltere Vermutungen aber noch nichts gesichertes.
 

BZFrank

User
Aus dem Link oben:

Offenbar hatte es mit der Seilbahn in der jüngeren Vergangenheit Fehlfunktionen gegeben, heißt es in dem Bericht. Um diese Probleme auszuschalten, haben die Betreiber einen Notfallmechanismus entfernt. "Als das Seil riss, versagte also das Notbremssystem", sagte Staatsanwältin Olimpia Bossi.

Das erklärt einiges....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten