GoPro vs. z.B AIPTEK T8PRO

leaver

User
Bin auf der Suche nach einer kamera, welche vernünftige Onboardvideos hinkriegt.
Nach Stundenlanger suche wollte ich schon die GoPro bestellen, da finde ich für 1/3 des Preises eine Aiptek beim grossen C. natürlich werde ich noch mehr Produkte in dieser Preisklasse finden, welche von den Auflösungen und Formaten her nahe an die GoPro kommen (auf em Papier zumindest..)

Hier noch der Link zum C (CH-Seite, weiss nicht wie t€uer`s bei euch drüben ist. Das Display brauch ja keiner und kann zwecks Gewichtersparnis ja auch demonitert werden :-)

Kann mir jemand zum Durchblick verhelfen?
 
Die GoPro ist eine sogenannte Action-Cam und hat daher einige Eigenschaften, die nicht zu verachten sind:
- Sehr robust im Schutzgehäuse und übersteht auch einen Crash: http://www.youtube.com/watch?v=vLGTzTeFdSw

- Wasserdicht im Schutzgehäuse ! Viele Leute unterschätzen dies, aber ich hatte schon mehrfach ein feuchtes Gehäuse aufgrund kondensierter Luftfeuchtigkeit (auch bei geringer Flughöhe) oder Flug bis an die Wolkenuntergrenze oder beim Landen auf einer ganz leicht feuchten Wiese. Das hatte ich auch bei der Flycam bereits festgestellt.

Da die Aiptek meines wissens nach auch keine hochwertige Optik mit optischem Zoom usw hat, denke ich, daß die Bildqualität der Gopro mindestens gleichwertig ist. Außerdem ist die Gopro wahrscheinlich deutlich kleiner und auch leichter...
Gruß
 

leaver

User
Die Kamera kann ja in Schutzfolie gepackt werden oder gleich in ein Gehäuse verbaut werden.

Ich denke Zoom werde ich bei onboardflügen kaum gebrauchen..
Die Optik beruht bei beiden modellen auf CMOS technik. Ob es da grosse Unterschiede gibt weiss ich nicht.

Bei den Dimensionen und Gewicht liegt die GoPro vorne:

AiptekDimensionen 99 x 67 x 50mm
Gewicht 185g ohne Batterie

http://www.aiptek.eu/index.php?option=com_product&task=view&productid=216&Itemid=464


GoPro42mm x 60mm x 30mm)
Weight: 94g incl. battery 167g

Allerdings ist bei der GoPro das Wasserfeste Gehäuse sicher nicht einberechnet. Ohne das ist sie ja auch nicht wasserfest und auch nicht sehr Schlagfest (z.B. Linse usw)
 
Die GoPro wiegt ohne Gehäuse mit Akku 96 Gramm und
Mit Schutzgehäuse inclusive Akku,Haltefuß 193 Gramm !
Zoom hat die Gopro auch nicht, aber die Aiptek ist sicherlich deutlich weniger robust!

Die contour HD ist genauso teuer wie die Gopro, schneidet aber deutlich schlechter (Bildqualität, Robustheit usw) ab und wird daher von den Action-Sportlern eigentlich sehr selten verwendet. Ich glaube hier im Forum gibt es bereits einen Thread darüber.
 

leaver

User
Besten Dank für die input`s

Werde es mal mit der Aiptek und einem eigen konstruiertem Case versuchen. Die original Gehäuse muss dazu weichen, der LCD wohl auch, braucht eh niemand in luftiger Höhe ;-)

Falls alles klappt werde ich bei interesse hier mal berichten.

Grüsse
L
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten