GPS Daten+Logger

fly-bert

User
Hallo,
brauch mal eure Hilfe, weil mit dem hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Ich soll mit meinen Modellflugzeug für einen befreundeten Falkner seine Vögel zu mehr Fitness verhelfen:D. D.h.,die Vögel fliegen hinter einer Beute(gezogen vom Flieger) her und schlagen sie dann.
Im Laufe des Gesprächs kamen wir dann auch zu GPS. Er meinte das würde ihn interessieren, weil dann wüßte er ungefähr wie hoch, weit etc. Natürlich nur in Bezug auf den Flieger, weil da sind ja dann die Module drinnen. Ich weis da gibt es auch für Vögel, aber ich denke das würde dann den finanziellen Rahmen sprengen.

Und jetzt meine Frage, was braucht man dazu um ein GPS Profil eines fliegenden Models zu erstellen.

Wer kann mir hier helfen?

MfG
Herbert
 
Hi Herbert,
das ist mit dem SM GPS kein Problem. Die Daten kannst du nach dem Flug auf Knopfdruck mittels der SM GPS Software in GoogleEarth exportieren, Dir dort die Flugbahn und alle Detailwerte zu den Messpunkten darstellen.

Das Ding ist so klein, das Du es aber auch problemlos an dem Falken befestigen können müsstest. Ich habe gerade vor ein paar Wochen in Dubai eine Falken Flugshow gesehen, das hatten die Falken alle ein GPS + Sender auf dem Rücken (falls sie mal entfliegen, wie uns mitgeteilt wurde)

Das das mit dem Modellflugzeug funktioniert stelle ich mir nicht ganz einfach vor wenn da der Falke mit seinen 300km/h auf die Beute geht - das muss das Modell schon ein ziemlicher Brummer sein damit der nicht aus der Flugbahn dabei gerät....
Mal gespannt was Du dazu berichtest :)
Gruss Stephan
 
Hallo Herbert,
bin gerade hier reingestolpert und kann dir da einen Logger empfehlen, mit dem ich schon vor ein paar Jahren
geflogen bin! Der Logger hat einen USB-Anschluss und kann direkt an einen PC angeschlossen werden.
Wir hatten den im Verein mal benutzt, um die Einhaltung der Fluggrenzen zu kontrollieren; ausserdem wurde er für Speedmessungen eingesetzt.
Kann ich schon empfehlen...

Gruss

Onno
 

fly-bert

User
Danke für die Infos.
@Stephan:
Mein Falkner war auch in den Emiraten und von dort hat er das auch her. Hat mir Bilder davon gezeigt, da wird das Federspiel kurz vorher ausgeklinkt und der Falke und die Beute segeln an einen Fallschirm hernieder.
Funktioniert angeblich....

MfG
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten