GPS Empfänger in CFK Rumpf

f3d

Vereinsmitglied
Ist es möglich einen GPS Empfänger mit ausreichen Empfang in einem CFK Rumpf einzubauen.?

Oder gibt es GPS Empfänger mit externer Antenne ?

Danke

MFG Michael
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

unter CFK funktioniert es nicht.

Es gibt GPS-Empfänger mit externer Antenne.
Die Frage ist für welches Telemetriesystem?

VG

Volker
 

S_a_S

User
Oder gibt es GPS Empfänger mit externer Antenne ?
Michael,
die Antenne (der beige Keramikblock) ist meist so groß wie der Empfänger (Metallgehäuse darunter).
MFG_746.jpg

Die Platine ist für den leichteren Anschluss und vermutlich noch Stromversorgung.

Es reicht aber aus, ein rechteckiges Loch an einer strukturell nicht beanspruchten Stelle darüber freizuhalten (z.B. Kabinenhaube oder den Bereich der Abziehschnauze aus GFK), dürfte aerodynamisch besser sein, als so einen Klotz außerhalb.

Grüße Stefan
 

onki

User
Hallo Michael,

Das sind die Probleme dieser Zeit :rolleyes: .
Hab ich auch bei einigen Modellen (RayX, Pace etc.). Die einfachste Lösung beim schon fertigen Modell ist die Platzierung des GPS-Moduls im Bereich der Kabinenhaube. Mein Ray-X hatte auch eine CfK-Haube und ich konnte bei Valenta noch eine GfK-Haube nachordern, was für die Serie sicherlich auch kein Fehler gewesen wäre (CfK-Hauben braucht kein Mensch).

Damit ist der Empfang durchweg gut.
Externe Antennen sind nur bei einigen, wenigen DIY-GPS-Modulen möglich. Fertige Module wie z.B. der GPS-Logger 3 bieten keine Anschlussmöglichkeit für eine ext. Antenne.

Gruß
Onki
 

f3d

Vereinsmitglied
Danke für die Infos.
Ich möchte mir nun ein GPS Modul kaufen und bin unentschieden.
Ich könnte einfach das Jeti GPS Modul kaufen oder das von SM Modellbau, da ich den Unilogger2 im Modell habe.
Es gibt ja noch weitere Anbieter.
Für welches GPS Modul soll ich mich entscheiden?

Danke
MfG Michael
 
Wenn Du den Unilog2 hast, kannst du den mit dem GPS Logger über ein Kabel verbinden und alle Daten auf einmal aufzeichnen. Habe ich bei meiner Diana auch so gemacht.
Wolfgang
 

onki

User
Genau deshalb mag ich das LinkVario Pro so sehr.
Es ist eine Telemetriezentrale und ich kann die nötigen Sensoren wie ein GPS-Modul daran anschließen und nach Bedarf dort positionieren, wo Empfang ist.

Mittlerweile nutze ich sogar BN-220 Module damit (müssen nur von der Baudrate etc. angepasst werden).

Gruß
Onki
 

steve

User
Hallo Michael.
wenn Du die GPS-Daten für den Speedflug nutzen möchtest - nicht mit der aktuellen Technik nutzbar. Die Empfänger verlieren massiv die Bindung - vermute ich mal. Falls Du aber ein funktionierendes System für unsere Anwendungen findest: Würde wohl sehr viele interessieren.
Bei mir funzt in diesem Bereich weder SM noch Jeti
VG
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Steve,

Ich wollte das GPS Modul nutzen um nach dem Flug zu sehen wo, insbesondere wie weit weg bin ich denn geflogen.Ich möchte den Flugweg in google Maps übertragen.
Spèed und Höhe kommt von dem SM 1000km/h Speedsensor.
Der Sensor sitzt auf der Rumpfspitze und arbeitet problemlos.

MfG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten