GPS-Logger selber bauen?

Moin,

kann jemand erklären was eine .igc Datei eigentlich fälschungssicher macht?
Könnte der Hersteller selber fälschen oder ist auch das ausgeschlossen?

Wenn man das Format und den Signier-Algorithmus selber korrekt implementiert kann man dann einen Selbstbau-Logger zertifiziert bekommen? Kostet das ein Vermögen?

Welche krytographischen Verfahren werden eigentlich angewendet?

Ich denke daran .igc Dateien im Sender zu erzeugen (Jeti LUA). Könnte es da helfen, wenn der Sender über ein Smartphone eine Verbindung zum Internet hat?

Gruß Dieter
 

DJBlue

User
Hallo Dieter, dein Vorhaben klingt nach Yapuu-Maps auf ner Jeti, stimmt das?
Ohne Jeti jetzt tiefgründig zu kennen, vielleicht kannst du ja einfach die Telemetry Daten samt GPS-Daten von jedem Flug aufm Sender live speichern, und dann daraus deine gewünschte .igc-Datei erstellen?
 

k_wimmer

User
Ich frage mich was es für einen Sin macht die Logs im Sender zu speichern.
Im GPS-Logger werden die .igc's doch sowieso gespeichert.
Und die Verbindung zum Smartphone macht eigentlich auch nur Sinn, wenn man "live" nach GPS fliegen will/muss.
 
Meine Fragen zielen darauf, ob und wie man konforme fälschungssichere .igc Dateien selbst erzeugen kann.

Karten auf dem Jeti Sender gibt es schon:

Auch kann man alle Telemetriedaten im Sender aufzeichnen. Muss man das also On Board simultan auch noch machen um eine valide IGC-Datei erzeugen zu können? Wer signiert? Was zeichnet die Instanz die signiert aus?

Eine Verbindung zu einem Server im Internet könnte dann ins Spiel kommen, wenn es um Generierung zeitabhängiger Einmal Keys für die Verschlüsselung der Signaturen geht. Oder einfach die Instanz die signiert dort sitzt.

Gruß Dieter
 

k_wimmer

User
Wie schon geschrieben, ich vermute mal dass bei den Modellflug-Logger unsignierte IGC geschrieben werden.
Da müsste halt mal schnell wer ein IGZ-File von nem Logger hier hochladen. Vielleicht finde ich am Wochenende noch irgendwelche Files aus meiner OLC-Zeit …
 
Hallo Peter,

in dem Abschnitt über Signatur steht da unter anderem, das der Hersteller des Loggers sich verpflichten muss, dass nur ein minimaler Kreis von Personen den Private Key wissen kann. Also ist der Hersteller zur Geheimhaltung verpflichtet. Das sieht also nicht danach aus, dass jeder Hans und Franz einen GPS-Logger bauen kann der valide IGC-Dateien erzeugt. Oder anders, der Hersteller oder Mitarbeiter sollten mit ihrem Gerät nicht an Wettbewerben teilnehmen dürfen.

Mich würde mal eine konkrete Datei aus z.B. GPS-Logger3 von SM interessieren.

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten