Aufklärung
Aufklärung
Hallo
Klärt mich bitte mal auf.
Aber gerne doch...
Hallo Claus!
Die Kombination des GPS-Loggers und des Unisense ist dann praktisch, wenn Du eine Übertragung der Werte des Antriebs (Strom, Spannung, Kapazität, Drehzahl) zusammen mit dem Telemetriewerten des Loggers kombinieren möchtest und keine Original-MPX-Sensoren einsetzt. Außerdem loggt der GPS-Logger dann die Daten des Antriebs gleich mit. Praktisch ist das dann, wenn Du nicht mehrere Sensoren im Modell unterbringen willst oder kannst. Der Unisense ist ja sehr kompakt und passt eigentlich überall hin. In diesem Thread gab es eine Diskussion über die Qualität des Variosensors im Unisense, dort scheint mittlerweile ein besserer Typ eingebaut zu werden. In Kombination mit dem GPS-Logger nutzt man die Vario- und die Höhenmessfunktion des Unisens sowieso nicht, sondern gibt die M-Link-Adressen im GPS-Logger ein, und der ist wirklich ein richtig gutes Vario. Wobei ich auch die Vario-Funktion des Unisense so schlecht nicht finde. Leider stellen die meisten Nutzer die Ausgabewerte des Varios falsch ein, wenn ich z. B. eine Tonunterdrückung von -0,5 bis +0,5 m/s einstelle, dann bekomme ich ja gerade die schwache Thermik nicht mit, und auf die kommt es bei mauen Bedingungen gerade an. Vorbildlich sind hier die Groundunit von Wstech und die Jeti-Sender, dort wird nämlich im Nullschieberbereich eine andere Taktung (50:50) als beim Steigen (25:75) ausgegeben. Ob das jetzt die PTX auch schon kann (beim Souffleur geht es m. W.), ist mir nicht bekannt. Mit dieser Einstellung funktioniert auch der Unisense als Vario ziemlich gut. Ich setze es/ihn auch in Leichtwindseglern bei ganz schwacher Thermik ein. Den GPS-Logger kann man auch mit dem Unilog verbinden, dann werden noch mehr Werte übertragen bzw. gespeichert (Einzelzellenspannung, Temperatur). Ich finde bei SM-Sensoren gerade die Kombinationsmöglichkeiten toll (auf der Hompage kannst Du Dir die Anleitungen dazu herunterladen).
So, ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich rübergebracht habe, ansonsten frag einfach weiter, schließlich hat das Zeitalter der Aufklärung der Zivilisation große Fortschritte gebracht...
Viele Grüße, Micha
PS: Kauf Dir doch einen dieser Super-Angeber-SUVs, dann hast Du auch höhere Steigraten auf dem Vario :-)