GPS Modul und Vario für Spektrum DX8 oder gleich auf Graupner umsteigen?

Das SPMA9575 würde schon funktionieren als Datenlieferant für ein Vario, wenn es im Sender eine Vario-Software gäbe. Ein Vario sagt Dir mittels Tonfrequenz und Tonlage, ob und wie stark Du momentan steigst oder sinkst (inkl. Display in z.B. m/s, m/5s, m/10s). Ganz gute Varios haben noch TEK (Totalenergiekompensation), welches mittels Kompensations-Düse erreicht wird.

Bsp: Wenn Das Modell schneller wird (und dabei sinkt) wird dies nicht als Sinken angezeigt, da ja einfach Höhenenergie in Geschwindigkeit umgesetzt wird - und umgekehrt ein Langsamerwerden des Modells mit Höhenzunahme nicht als Steigen (= sogenannte Knüppelthermik). Eben Totalenergiekompensation. Solche Varios sind im bemannten Segelflug Standard.

Ein toller Link, welcher die Sache sehr gut erklärt ist der vielzitierte Link von WS-Tech, man gehe zum Kapitel "Variometerkunde":

http://www.wstech.de/

Auch gut erläutert das kleine Video unter "Neuigkeiten" zum HoTT Vario das mit den Tönen wie oben erklärt.

Gruss
P
 

J.G

User
Spektrum Vario

Spektrum Vario

Hallo zusammen,

wir haben das Vario auf der Nürnberger Messe vorgestellt, es wird neben den üblichen Funktionen (steigen/sinken) in einer Auflösung von 0,10 mtr. auch dynamische Höhenänderungen erkennen und ausblenden können. Die Best.Nr. lautet SPMA9589

Gruß

Jürgen
 
Hallo Allerseits,

mich erfreut diese Diskussion hier im Forum sehr. Ich nehme eines vorweg, ich bin noch nicht umgestiegen. Dies hat mehrere Gründe aber ich erwähne nur den wichtigsten. Momentan kenne ich mich nicht genügend mit der Materie aus um eine vollwertige Entscheidung zu fällen. Ausserdem war in dem Moment in dem ich die MX-20 kaufen wollte sie gerade ausverkauft bei meinem Händler :-(

Komisch das ich trotzdem nicht zugegriffen hab! Irgendwie bin ich halt immer noch im Spektrum System gefangen... All meine Modelle haben einen Spektrum Empfänger und alle meine Modellbau Kollegen fliegen Spektrum, zB. Ist L/S für uns noch ein Thema weil wir ab und zu FPV fliegen da ist das sehr wichtig. Ich werde mir jetzt mal das Handbuch der MX-20 anschauen und dann mal schauen.

Zum Thema Varia tut sich ja anscheinend was... Aber Sprachausgabe scheint ja nicht implementierter ausser per STI... Nunja alles noch ein Wunschkonzert.

Gruss,

Max
 
Wow das sieht ja nicht schlecht aus. SPMA9589 Variometer... Aber wann der lieferbar sein wird? Und dann bräuchte die DX8 noch ein Software Update. Eventuell tut sich da ja was.

Gruss,

Max


Genau, Du sagst es! Und dann gibt es da noch etwas: Vario macht nur Sinn mit Tonausgabe, idealerweise dazu noch Sprachausgabe. Beim Ersteren bin ich skeptisch bei der DX-8, Zweiteres wird vermutlich nur via STI (Anschluss Apple device) möglich sein.
 
Hallo Allerseits,

mich erfreut diese Diskussion hier im Forum sehr. Ich nehme eines vorweg, ich bin noch nicht umgestiegen. Dies hat mehrere Gründe aber ich erwähne nur den wichtigsten. Momentan kenne ich mich nicht genügend mit der Materie aus um eine vollwertige Entscheidung zu fällen. Ausserdem war in dem Moment in dem ich die MX-20 kaufen wollte sie gerade ausverkauft bei meinem Händler :-(

Komisch das ich trotzdem nicht zugegriffen hab! Irgendwie bin ich halt immer noch im Spektrum System gefangen... All meine Modelle haben einen Spektrum Empfänger und alle meine Modellbau Kollegen fliegen Spektrum, zB. Ist L/S für uns noch ein Thema weil wir ab und zu FPV fliegen da ist das sehr wichtig. Ich werde mir jetzt mal das Handbuch der MX-20 anschauen und dann mal schauen.

Zum Thema Varia tut sich ja anscheinend was... Aber Sprachausgabe scheint ja nicht implementierter ausser per STI... Nunja alles noch ein Wunschkonzert.

Gruss,

Max

Kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen, da ich gerade von Spektrum auf HoTT umgestiegen bin. Wenn alle Deine Kollegen Spektrum haben und Du damit zufrieden bist, würde ich mir den Umstieg auch gut überlegen. Es kommt wirklich drauf an, was Deine Ansprüche und Wünsche sind resp., was Du fliegst. Ein Vario bekommst Du auch unabhängig vom Fernsteuersystem für Deine Segler mit geringem Kostenaufwand.
Ich bin umgestiegen aus diversen Gründen (wollte integriertes Vario für meine zahlreichen Elektrosegler, Akku-Kapazitätsmessung für meine 3D-Modelle und GPS Modul, wollte mehr lineare und seitliche Geber, hatte zuwenige Kanäle für 6-Klappensegler inkl. E-Antrieb und Fahrwerk mit DX8, wobei das Problem mit der DX-10 und später DX-18 ja auch schon der Vergangenheit angehört). Da ich ein ungeduldiger und perfektionistischer Mensch bin, habe ich den finanziellen und zeitlichen Aufwand nicht gescheut, alle meine (10) Spektrum Empfänger und Telemetriemodule / Sensoren zu verkaufen und gegen HoTT Komponenten sowie eine meiner 2 DX8 in eine MC-32 umzutauschen. Eine DX8 behalte ich sowieso für die HH BNF Kleinmodelle.
Wenn Du warten kannst und Dir Sprachausgabe etc. nicht soooo wichtig ist, warte und bleibe mit Spektrum glücklich. Ich bin mir sicher, die Unterschiede der Herstellerfimen in Sachen Telemetrie werden sich egalisieren in den nächsten Jahren, sogar inklusive Futaba. Auf was ich warte: Force-Feedback des Modells auf dem Steuerknüppel (oder vielleicht besser nicht;) ).

Gruss

Peter
 

SdN

User
...warte und bleibe mit Spektrum glücklich.
Seit Februar hat sich da leider nichts getan. In zahlreichen Shops findet man das Vario SPMA9589, jedoch haben alle Shops eines gemeinsam: es ist nicht lieferbar. Ich werde wohl noch bis mitte nächsten Jahres warten und wenn sich dann nichts getan hat, werde ich wechseln -wahrscheinlich auch zu Graupner. Enttäuschung ist auch durch das fehlende Flächenprogramm bei der DX8 da, was ja ursprünglich durch ein Software Update dazukommen sollte. Ich habe bei Spektrum als Flächenpilot irgendwie das Gefühl, dass ich eine Randgruppe bin, Hauptgruppe sind halt Heliflieger und für die ist ein Vario oder Flächenprogramm nunmal nicht so wichtig.
 

SdN

User
Als günstige Übergangslösung bis das Spektrum Vario verfügbar ist nutze ich den Thermal Scout von WingedShadow. Funktioniert ganz gut.
http://www.rclineforum.de/forum/boa...p/309237-spektrum-gps-telemetrie/#post4152318

Michael
Hey Danke! Das ist tatsächlich eine Übergangslösung, die was taugt.
icon14.gif
 

micbu

User
Gähn.... gibt es eigentlich etwas Neues oder werde ich die Saison 2014 weiter mit meiner Übergangslösung verbringen?

Michael
 

SdN

User
Gähn.... gibt es eigentlich etwas Neues oder werde ich die Saison 2014 weiter mit meiner Übergangslösung verbringen?

Michael
Hab auch schon gehofft, dass da was kommt. Vielleicht ja mal endlich Empfänger mit integriertem Rückkanal und nen Vario, aber bislang Fehlanzeige, leider :-(
 

Cabona

User
Gähn, selbst ist der Mann. Vielleicht hat Spektrum auch nur die falschen Beta-Tester.;)
Meßtechnisch ist ein Vario und Höhenmesser ein Sensor, der Rest ist Software. Für die mit unruhigen Händen vielleicht noch eine TE-Kompensation.
Gleiches Trauerspiel Stromsensor, 5 Zeilen Kode und man könnte die verbrauchte Kapazität messen.
 

Anhänge

  • Treppe.png
    Treppe.png
    23,4 KB · Aufrufe: 65
  • Test_Heppenheim_Juhoehe_rcn.png
    Test_Heppenheim_Juhoehe_rcn.png
    60,1 KB · Aufrufe: 61
  • Vario-Hoehenmesser.png
    Vario-Hoehenmesser.png
    59,1 KB · Aufrufe: 67
  • M2000C.png
    M2000C.png
    46,1 KB · Aufrufe: 52

Cabona

User
Für die DX9,DX10,DX18 und die QQ ist eine neue Airware Version verfügbar mit Variofunktion.
Die DX8 unterstützt kein Vario nur die Höhe wird angezeigt.
 

Maggi

User
Danke Matrixask13 für die Links....aber mal ehrlich bei der DX18 stellt man doch freiwillig auf stumm...mit so nem Ton will niemand 1 Stunde lang Thermikfliegen....bei der DX9 ist das schon wesentlich besser, wobei es hier immer noch nervig für mich persönlich sich anhört...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten