So, und jetzt noch ein wenig Berichtstext zu den appetitmachenden Bildern.
Am Samstag ging es so gegen 9.30 mit der Pilotenbesprechung los. Kurze Einweisung in die Platzverhältnisse und dann gegen 10.00 wurde der erste Durchgang gestartet.
Angetreten waren 12 Teilnehmer:
(ich weiß, die Ergebnisliste sollte erst am Ende kommen)
Place | Name | Total | Score | Heat 1 | Heat 2 | Heat 3 | Heat 4 | Heat 5 | Heat 6 | Heat 7 | Heat 8 | Heat 9 | Heat 10 | Heat 11 | Cancelled |
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1 | Kolb, Philip | 10000 | 1000 | 1000 | 1000 | 1000 | 1000 | 1000 | 1000 | 1000 | 1000 | 1000 | 1000 | 1000 | 1000 |
2 | Vostřel, Jaroslav | 9446 | 945 | 1000 | 523 | 1000 | 1000 | 1000 | 797 | 1000 | 774 | 1000 | 875 | 1000 | 523 |
3 | Kible, Peter | 7182 | 718 | 400 | 429 | 796 | 500 | 625 | 1000 | 872 | 0 | 833 | 1000 | 727 | 0 |
4 | Dähn, Benjamin | 6839 | 684 | 599 | 714 | 750 | 417 | 400 | 818 | 667 | 1000 | 667 | 571 | 636 | 400 |
5 | Laudor, Horst | 6605 | 661 | 541 | 555 | 625 | 667 | 600 | 727 | 580 | 778 | 714 | 539 | 818 | 539 |
6 | Genkinger, Kurt | 5715 | 572 | 286 | 507 | 0 | 833 | 289 | 636 | 667 | 740 | 85 | 857 | 815 | 0 |
7 | Bosch, Hans-Joachim | 5342 | 534 | 39 | 694 | 796 | 84 | 750 | 0 | 965 | 772 | 333 | 0 | 909 | 0 |
8 | Moritz, Harald | 5131 | 513 | 571 | 286 | 833 | 583 | 343 | 833 | 932 | 750 | 0 | 0 | 0 | 0 |
9 | Wimmer, Kai | 4756 | 476 | 336 | 667 | 824 | 572 | 353 | 273 | 525 | 500 | 81 | 625 | 0 | 0 |
10 | Maier, Bernd | 2244 | 224 | 143 | 333 | 167 | 167 | 125 | 333 | 333 | 250 | 143 | 250 | 91 | 91 |
11 | Irlbeck, Mario | 1600 | 160 | 600 | 1000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
12 | Wahl, Florian | 760 | 76 | 260 | 0 | 500 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Am ersten Tag wurde 6 Durchgänge und am 2ten dann noch 5 Durchgänge geflogen.
Alles bei absolutem Kaiserwetter in bester Laune und Gesellschaft und mit hervorragender Verpflegung.
Leider hatten wir auch einen Totalverlust zu beklagen als ein Flieger durch die Sonne außer Sicht kam und dann leider am Himmel nicht mehr zu finden war. Am nächsten Tag konnte nach entsprechender Sucher der Flieger zwar gefunden werden aber ....
Zum Glück ist kein weiterer Schaden entstanden.
Dann gab es noch einen vorzeitigen Flugabbruch durch Einwirkung eines Springbaumes, der aber zum Glück keinen Schaden hinterlassen hatte.
An Modellen war vom Cularis bis zum Prestige2PK eine bunte Mischung vertreten.
Vorherrschend war die Kombination Sparrow/Snipe vertreten. Auch ein Finch und ein T3000 wurden noch eingesetzt.
Bei den RC-Anlagen lag die Majorität bei Jeti und Core.
Was hier zu beobachten war, ist die Tatsache dass in der Light Class anders geflogen werden muss als in den größeren Klassen, was die Modellauswahl deutlich einfacher macht. Da man hauptsächlich in niederen Höhen fliegt, ist ein wendiges Modell mit dem man auch kleine Bärte auskreisen kann deutlich im Vorteil.
Allerdings benötigt man auch keinen superleichten "Papier"-F5Jler um da mit zu spielen. Da ist man mit einem guten Allrounder mit 25-30g/qdm sehr gut aufgehoben. Nur mal so als Anreiz um sich der GPS Fliegerei zu nähern.
Auf Grund der niedrigen Fluggeschwindigkeit ist auch ein Sparrow ohne irgendwelche Zusätze gut einsetzbar.
Alles in Allem eine völlig gelungene Veranstaltung die, auf Grund der 2Tage Zeit, auch ohne Zeitdruck ablief.
Und ich persönlich fand es auch sehr schön, dass man mal neue Gesichter gesehen hat, wie z.B. Peter Kible der dann direkt ein Treppchen erwischen konnte, was mich für ihn wirklich sehr gefreut hatte.
Auch von daher nochmal Gratulation an die Gewinner.
Obwohl es eigentlich aus meiner Sicht, bis auf eine Ausnahme, keine Verlierer gegeben hat.
Schade nur, dass wir auf Grund der derzeitigen Situation nicht mehr solcher Veranstaltungen erleben dürfen.