GPS-Triangle Lightclass EUROTOUR MFC Heudorf 02.-03. September 2023

k_wimmer

User
Ich werde mich heute Abend auch wieder registrieren :).
 
Hallo,
das Wetter soll zum kommenden Wochenende ganz gut werden.
Wir freuen uns noch über weitere Anmeldungen.
Bis dann
Peter
 

k_wimmer

User
Wir sehen uns 👍
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ein paar lose Schnappschüsse von ersten Tag...

Bin leider zwischen den Durchgängen nicht wirklich zum Fotografieren gekommen
 

Anhänge

  • IMG_20230902_125129.jpg
    IMG_20230902_125129.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20230902_090919.jpg
    IMG_20230902_090919.jpg
    629,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20230902_125251.jpg
    IMG_20230902_125251.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20230902_161922.jpg
    IMG_20230902_161922.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20230902_125221.jpg
    IMG_20230902_125221.jpg
    535 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20230902_125205.jpg
    IMG_20230902_125205.jpg
    613,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20230902_125155.jpg
    IMG_20230902_125155.jpg
    550 KB · Aufrufe: 100

Heim62

User
Max und ich waren gestern auch zu Besuch auf diesem Platz und haben sehr unterschiedliche Durchgänge gesehen.
Gespräche mit den Piloten zu ihren Modellen und dem Vorstand waren auch sehr informativ.
Ein tolles Gelände für diesen Wettbewerb. Kann man anderen Piloten nur empfehlen beim nächsten mal dabei zu sein.
LG
Jürgen
 

k_wimmer

User
Kann ich nur empfehlen!
War ein Spitzen Wettbewerb.
Die Platzierung am Ende war diese Wochenende für mich zweitrangig.
Hab mich total wohlgefühlt.
Danke an Alle die da waren und diese Veranstaltung zu dem gemacht haben was es war.
Auch noch mal vielen Dank an meinen Teamkollegen Dennis :)!
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Weil ich Urlaub habe und neugierig war, habe ich mal aus den bisherigen 3 Lightklassen Wettbewerben eine Gesamtwertung im Stil der Euro Contest Tour gemacht.

Disclaimer:
Dies ist keine offizielle Wertung. Ich weiß nichtmal, ob es Contest Tour Wertung für die Lightklasse gibt. Die Tabelle hat niemand gegengeprüft, sondern war mein privates Vergnügen ohne Anspruch auf Richtigkeit. Die Prozente der Wettbewerbe sind jeweils der prozentuale Anteil der Punkte vom Sieger verglichen mit den Punkten des jeweiligen Teilnehmers. Nach meinem Verständnis ist das die Berechnungsart der Contestwertung.

1693822069013.png
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Letztes Jahr war es so, dass die besten 3 Wettbewerbe eines jeden Piloten in die Wertung eingingen.

Daher kann Bieselsberg mein (?!) Klassement noch ein wenig durcheinander würfeln.

Es haben einige nur 1-2 Wettbewerbe in der Wertung, sodass dort noch ein wenig Bewegung reinkommen kann.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Da ich gerade einen kleinen Bericht für unsere Vereinshomepage geschrieben habe, dachte ich mir, er passt hier auch ganz gut hin.

Angereist bin ich bereits am Freitagmittag. Da mein Hotel noch in der Mittagspause war, habe ich
mich aber erstmal dazu entschlossen zum Platz zu fahren.
Dort angekommen, habe ich festgestellt, dass etliche Piloten bereits vor Ort waren (teilweise seit
Mittwoch) und fleißig auf dem Wettbewerbskurs trainierten. Das habe ich mir nicht zweimal sagen
lassen. Schnell meinen Prestige 2PK aufgebaut und ab auf den Kurs. Es ist immer ein gutes Gefühl
sicher zu gehen, dass die Technik einwandfrei funktioniert. Zufrieden ging es dann abends ins Hotel.

Nun ging es also am Samstag los.
Pünktlich um 9:15Uhr startete der erste Durchgang. Wie üblich wurden die ersten Durchgänge davon
geprägt, dass es noch keine nennenswerte Thermik gab. Hier kommt es drauf an, das Dreieck
möglichst präzise zu umfliegen. Macht man es gut gehen 4 Dreiecke, ansonsten sind üblicherweise 3
Dreiecke drin.
Im Laufe des Tages entwickelte sich dann ausgeprägte Thermik, sodass der Tagesrekord bei 14
Dreiecken in 20 Minuten lag. Immerhin rund 14km Flugstecke.
Meine Durchgänge waren an dem Tag sehr durchwachsen. Von falschen Entscheidungen, über einen
Durchgang, in dem mir 1 Sekunde zum Komplettieren des Dreiecks fehlte (es werden nur komplette
Dreiecke gezählt) bis hin zur losen Kabelverbindung (ja ok, das blöde Tablet ist aus dem Halter auf den Boden gefallen :D) war alles dabei.
So konnte ich den Tag nach 6 Durchgängen auf dem 11. Platz von 16 Piloten abschließen. Nicht das,
was ich mir vorgestellt hatte.
Am Abend ging es dann mit der ganzen Truppe ins Restaurant. Es war ein schöner Abend mit vielen
netten Gesprächen.
Am Sonntag hatte ich mir vorgenommen mich von Platz 11 in die Top 10 vorzuarbeiten.
In den folgenden 5 Durchgängen, die wir am Sonntag geschafft haben, konnte ich einige Dinge besser
machen, die mich am Vortag viele Punkte gekostet haben. So war in 3 der 5 Durchgängen der 2. Platz
in der Gruppe drin.

Dadurch konnte ich mich auf einen zufriedenstellenden 7. Platz von 16 Teilnehmern vorschieben. Ziel
nach dem durchwachsenen Samstag erreicht.
Nach einer schönen Siegerehrung und Verabschiedungsrunde habe ich mich dann um 17:30Uhr
zufrieden auf den Heimweg gemacht.
Bedanken möchte ich mich vor allen Dingen beim MFC Heudorf, der einen absolut fantastischen
Wettbewerb auf die Beine gestellt hat. Von der Verpflegung über das Fluggelände selbst bis hin zum
gemeinsamen Essen am Samstagabend. Es war perfekt! Ihr habt es geschafft eine lockere, aber
konzentrierte Atmosphäre zu schaffen. Ich komme gerne wieder!
Und natürlichen vielen Dank an meinen Teampartner Kai, der mein Feldhamsterhirn (Achtung,
Insiderwitz) erträgt und mir präzise um den Kurs geholfen hat!

In 4 Wochen geht es dann zum letzten Wettbewerb des Jahres nach Bieselsberg in der Nähe von
Pforzheim!
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Was mir gerade einfällt.

Es wurde ja ein Gruppenfoto gemacht mit allen Piloten und Modellen.

Hat das jemand und könnte das entweder posten oder mich oder PN anschreiben um es per Mail zu schicken?
 

gufi

User
Hallo zusammen,
weil weiter oben auf einem Foto ein Detail zu sehen ist, was mich interessiert möchte ich hier gerne fragen.
Vermutlich geht es um die Sichtbarkeit (Reflexfolie??) der Modelle, aber vielleicht ist es ja auch was anderes.
Was sind das genau für Folien bzw. Klebebänder an Nasenleiste und Leitwerk die man z.B. auch auf diesem Foto vom Wettbewerb sieht?
IMG_20230902_125205.jpg

Viele Grüße aus dem Breisgau
Christoph
 

Simba

User
Hallo Christoph

das ist die folgende Folie:

Hologramm Folie Chrom Plottfolie Oilslick Plotterfolie Trägerpapier klar

Habe ich bei ebay gekauft. Im Rahmen einer Reparatur nach einem Crash wo mir das Leitwerk abgeschossen wurde habe ich die geflickten Stellen anstatt zu lackieren einfach mit der Klebefolie abgedeckt.

Das war erstens viel einfacher und die Sichtbarkeit ist tatsächlich besser geworden, es blitzelt halt immer wieder mal wenn die Sonne draufscheint.

Gewicht war nicht erste Priorität, aber macht sicher kaum einen Unterschied im Vergleich zu einer Lackierung.



LG
Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten