Graecalis - neues Segelkunstflugmodell aus Italien

Hallo,
ich wollte nicht lehrerhaft rüberkommen. Meinte damit nur, dass alleine die Stingrays aus Italien von Ghisleri/ Elio mehrere verschiedene Profile aufweisen können, d.h. ganz unterschiedlich ausfallen. Deswegen Vorsicht wenn man das als Masstab heranzieht. Die meisten fliegen das SD6060, aber es gibt eben auch eine Reihe andere. Darunter auch welche, die ...äh... in Richtung WAM-Auslegung der 2. Generation gehen ;)
Wegen Profiltreue in Styro kann ich bei diesen Profilen keine allzu großen Abstriche erkennen. Wenn man sauber baut und finished, läuft auch so ein "popeliger" Styro-Flügel nicht sooo schlecht ;) :)

The original StingRay was designed with S6061 wing section, while the new Sting3 has HN163TA.

Yes, see above. Thanks for clarification. And some (ours) are again different, non è vero? ;) sorry for O.T.

On-topic: hatte eigentlich der erste Entwurf auch schon das HQ-DS 1,5?
Edit: soeben im Ausland die Info gefunden: war ein modifiziertes RG15 namens "BEX 1809"

HQ-DS 1,5 was never used by me and friends for StingRay, it may have been used however for home-produced wings. The original fuse had no flugel-anformung.
A german modeler, who made his own mould for fuse and wing used an HQ 1,5 . This moulds, to my knowledge, were the basis for WAM StingRays.
Coming to Graecalis I think that the BEX 1809, developed by an italian modeler, was the only one wing section used in Italy.
I don't know if that profile is based on RG15.

Gast_8039

User gesperrt
The HQ DS 1,5 is used for the Graecalis by flight-composites according to their homepage. As far as I know, this has nothing to do with any Italian Stingray and also not with WAM spec (or maybe only first revision?). Fridayfly may use similar approaches as far as I know but WAM`s 2nd revision airfoil - according to my knowledge- is based again on a different approach (as also used by myself). Hope, I am not totally wrong...
However, I see the HQ-DS 1,5 as one of the reasonable airfoils for designs like Graecalis. Should work properly.

The HQ DS 1,5 is used for the Graecalis by flight-composites according to their homepage. As far as I know, this has nothing to do with any Italian Stingray and also not with WAM spec (or maybe only first revision?). Fridayfly may use similar approaches as far as I know but WAM`s 2nd revision airfoil - according to my knowledge- is based again on a different approach (as also used by myself). Hope, I am not totally wrong...
However, I see the HQ-DS 1,5 as one of the reasonable airfoils for designs like Graecalis. Should work properly.

Little bit out of topic, but.........
do you know what profile uses WAM second version ?

Arne

User
I think I know, since rumour told me it is the same taylored one I use it on Italian 3.2m Stingray.

Simple answer (and hoping to end OT here): No ;)
Easy answer: It´s an own airfoil (to be precise several ones that vary) for both our WAM-Stingrays. Made and calculated exactly for the planes and wings by Benjamin Rodax, a good friend of mine and aerospace engineer. No other planes do have this airfoil because nobody else has it ;) That´s no secret but naturally we won´t give any further details.
Sorry for OT, just meant to end rumors, please back to topic now.

Beppe, you´re right about the origin of our 3,3m Stingray. But we changed to new wingmoulds with the new airfoil after some time.

Easy answer: It´s an own airfoil (to be precise several ones that vary) for both our WAM-Stingrays. Made and calculated exactly for the planes and wings by Benjamin Rodax, a good friend of mine and aerospace engineer. No other planes do have this airfoil because nobody else has it ;) That´s no secret but naturally we won´t give any further details.
Sorry for OT, just meant to end rumors, please back to topic now.

Beppe, you´re right about the origin of our 3,3m Stingray. But we changed to new wingmoulds with the new airfoil after some time.

I knew it.

Hallo,

Heute war Erstflug mit meinem italienischem GRAECALIS am Hang. Mit 4 Bungee Gummis mit je 7,5m und 2St. 10m Seilstücke auf das Katapult gestellt und Hinaus geschossen. Danke an Hansjörg für die Hilfe. Da es nur mittlere Bedingungen waren, ist nur eine Flughöhe von 180m erreichbar gewesen.
Flugeigenschaften sind ähnlich den mitfliegenden 3,2m Stingrays von Ghisleri, aber gefühlt langsamer. Auch Hansjörgs Habicht ist toll mitgefogen. Landung in der Leewalze ging gut. Ablasser aus dieser Höhe sind sehr dezent und mit wenig Geräusch machbar.
Meine "richtigen" italienischen (BEX 1809 Folie) Graecalis ist auch nicht furchtbar schnell im mittleren bis schlechten Bedingungen. Es kommt wirklich lebendig und beschleunigt viel in gute Aufzug.

My "proper" Italian (BEX 1809 foil) Graecalis is also not terribly fast in medium-to-poor conditions. It really comes alive and speeds up a LOT in good lift.

Chris

Gast_8039

User gesperrt
Easy answer: It´s an own airfoil (to be precise several ones that vary) for both our WAM-Stingrays. Made and calculated exactly for the planes and wings by Benjamin Rodax, a good friend of mine and aerospace engineer.

Hi Arne,
"History" is known for me and sound however similar for the airfoils. Guess, some modifications followed in evolutionary way. Experience shows, that Benny made a good job , that`s for sure :)
Regarding the Graecalis, it would be interesting to perform a comparative evaluation between Graecalis with different airfoils (considering BEX1809 and HQ-DS 1,5). To be honest, I have no idea about the BEX1809 properties and differences to the RG15/ 8,9. Especially in how far differences at medium speed and camber apply. When comparing with an SD6060 Stingray, it should at least perform much better in climb and speed up better with moderate wing-load, I expect.

Graecalis

Graecalis

Hallo,

Nach der ganzen Profildiskussion bin ich froh als Durchsnittsflieger mit den "Anderen" mithalten zu können. Für mich können nur Experten wie Arne die Profilunterschiede wirklich erfliegen. Nichts für Ungut, aber die Diskussion gehört hier nicht her!:mad:

fockefan

User
hallo

hier ein bisschen was zur auflockerung:-)

die flächentaschen sind da für die graecalis.

_DSC0002.JPG

_DSC0004.JPG

sie können in jeder farbe geliefert werden.

Hallo an alle,

ich verfolge das hier schon seit längerem und muss sagen, dass mir der Flieger von Anfang an sehr gut gefallen hat.
Nach reiflicher Überlegung ( Blick in den Geldbeutel:) ) spiele ich mit dem Gedanken mir einen zu zulegen. Da ich aber seltener am Hang bin, sondern meistens über F- Schlepp den Segler in die Luft befördern möchte, würde ich gerne wissen wie gut die Graecalis in der Thermik geht.

Schon mal Danke für die Antworten

Gruss

Jürgen

Thermik

Thermik

Hi Juergen,

moechte mich auch mal wieder hier melden.

Meiner Meinung nach gibt es zum Thermikfliegen besseres Geraet, allerdings ist der Graecalis auch darin nicht schlecht.
Sehe seine Staerken allerdings im Spassgeraet zum rumturnen.
Auf Hoehe bringen, ausklinken und losgehts.
Spreche allerdings von der Flaeche mit dem BEX Profil.
Das HQ habe ich in Schwabmuenchen mit Impeller gesehen, meiner Meinung auch super vorgeflogen von Martin, absolute Klasse.

Juergen, an welche Version hast du gedacht?
Inzwischen haben Giammarco und Co. eine 3m Version gebaut.
Im Herbst kommt dann diese Version in unseren Hangar, duerfte etwas handlicher sein als die Grosse!!!

Lg Reinhold

Hallo Reinhold,

Danke für die Antwort. Dass die Graecalis kein ausgesprochener Thermikflieger ist habe ich mir schon fast gedacht. Aber das sind Fox, Swift und co. ja auch nicht. Das mit der "kurzen" Version habe ich auch durch Zufall gelesen. Auch interessant. Welche Version ? Ganz ehrlich ich weiss es noch nicht genau. Vielleicht fahr ich mal zu F.-C. und schau sie mir mal an. Schwieberdingen ist nicht so weit weg von mir. Mal sehen.

Gruss

Jürgen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten