Grafikkarte ausreichend?

Hallo zusammen,

mein Enkel (9 Jahre) möchte fliegen lernen. Und ich möchte deswegen einen Flugsimulator installieren.
Die Grafikkarten meiner Laptops (Win10) sind jedoch etwas schwachbrüstig.
Aber mit "gewissen" Darstellungseinbußen kann man ja vielleicht leben.
Hier mal die Daten von meiner Grafikkarte:

Screenshot.JPG


Kann man sagen: OK. Geht gerade noch. Denke an aeroflyRC7. Habe es mit picasim versucht. Da kriege ich aber meinen Jeti-Sender nicht angeschlossen.
Habe noch einen alten Win7 PC, mit dem ich meine Fräse ansteuere. Da könnte ich vielleicht eine bessere Grafikkarte selber reinbauen. Wenn da jemand eine Empfehlung oder im Angebot hätte, würde ich auch drüber nachdenken.
Danke für jede(n) Info bzw. Tipp.
Gruß
Peter
 
Leider steht in dem Fenster nicht, welche Grafikeinheit der Laptop hat. Die Intel HD Graphics sind interne Grafikkarten von Prozessoren. Wenn du uns den Prozessor nennen kannst, würde das auch weiter helfen. Im Taskmanager unter dem Tab "Leistung" sollte auch stehen, welche Grafikkarte verbaut ist.
Ich habe in meinem Laptop einen Intel i5 8250U mit der Intel HD 620. Die Fotoszenarieen im RC7 laufen flüssig und ohne Probleme, die "4D" Szenarieen sind jedoch teils sehr ruckelig.
LG Patrik
 

mcxer

User
Dann wäre es ja durchaus eine Überlegung einen älteren Sim zu beschaffen, der vermutlich mit weniger Grafik-Power zurecht kommt.
Ich habe den Phönix, der ist älter, kann die Darstellung stufenweise reduzieren bis es zur Performance des PC´s passt.
mfg
Roland
 
Leider steht in dem Fenster nicht, welche Grafikeinheit der Laptop hat. Die Intel HD Graphics sind interne Grafikkarten von Prozessoren. Wenn du uns den Prozessor nennen kannst, würde das auch weiter helfen. Im Taskmanager unter dem Tab "Leistung" sollte auch stehen, welche Grafikkarte verbaut ist.
...

Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU N3050 @ 1,60GHz 1.60 GHz
Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics
 
Ich kann es leider kaum einschätzen, ob der Simulator laufen wird. Zu der Grafikeinheit finden sich leider nur sehr wenig Zahlen.
 

aue

User
Hallo Peter,
dein Laptop ist recht schwach ausgestattet, erstaunlich, dass Win10 einigermaßen läuft.
Die CPU hat nur zwei Kerne, die Grafik ist eine Braswell-Einheit, die von Intel in kostengünstigen Lösungen verbaut wurde - eher schwach in der Leistung. Insbesondere ist die Bildschirmauflösung mit 1366x768 sehr niedrig. Wie viel RAM sind verbaut und hat der Rechner bereits eine SSD?
 
Die Rechenleistung wird ausreichen. Interessanter ist die Grafikleistung: https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-400-Braswell.169237.0.html

Ich kann nicht einschätzen, wie viele FPS man dann am Ende bekommt. Mit meinem Laptop schaffe ich bei gleicher Auflösung 120FPS. Mit den Testwerten ist meine Grafikeinheit ca 4x schneller. Es müssten also ca. 30FPS. Ob diese "Rechnung" realistisch ist, keine Ahnung. Wenn die 30 zu optimistisch sind, wirds nicht flüssig laufen, wenn sie zu konservativ sind, würde es laufen. Wenn der Simulator schon vorhanden ist, würde ich sagen, man kann es ja mal ausprobieren. Wenn er erst gekauft werden muss, kann ich nicht sagen, ob das eine gute Idee ist.
 
Ich habe jetzt den kostenlosen picasim installiert und mit meinem Jeti-Sender koppeln können. Das funktioniert erst mal recht gut.
Danke für eure Tipps.
Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten