Graphite 2 Elektro oder Xperience pro Elektro (FVK)?

SirToby

User
Abluft

Abluft

Heute habe ich bei ca. 28 Grad Außentemperatur festgestellt, daß der Antrieb doch recht warm, beinahe heiß wird.
Ich habe zwar einen "Turbo"spinner installiert, aber die Luft kann nicht wirklich irgendwo heraus...
Da ich den Rumpf nicht schwächen wollte, mußte die Kabinenhaube herhalten...
Nur: Wie zeichnet man sich auf einer Sichtkohlehaube vernünftig die auszufräsenden Öffnungen an? Mit Klebeband ist mir das zu ungenau, das franst aus. Also habe ich die Haube kurzerhand dünn (!) mit Spritzspachtel aus der Dose eingenebelt. Darauf läßt sich alles wunderbar anzeichnen und fransfrei fräsen.
Für die Längsschlitze habe ich ein Diamantblatt verwendet, für die Rundungen einen konischen Karborundschleifer, der geht nicht so dolle "zur Sache" und man kann sehr präzise und fein arbeiten. Man muß ein wenig vorsichtig sein, denn die Haube ist ultraleicht und in den bearbeiteten Bereichen hauchdünn.
Danach habe ich den Spritzspachtelnebel mit Aceton abgewischt. So einfach kann soetwas sein...

Sagt mal... hat eigentlich jemand von Euch diese "Schießscharten" in der Rumpfnase geöffnet, bzw. deren Sinn begriffen?

Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • PICT3452.JPG
    PICT3452.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 79
  • PICT3455.JPG
    PICT3455.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 63
  • PICT3457.JPG
    PICT3457.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 62
  • PICT3460.JPG
    PICT3460.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 61
  • PICT3462.JPG
    PICT3462.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 95
saubere Arbeit sieht wirklich gut aus!!!

aber

2 kleine Löcher in den angedeuteten Hutzen werden keine nennenswerte Schwächung der Nase hervorrufen (kannst je vorher noch etwas Gewebe reinlegen was ich aber für unnötig halte) und die Luft kann doch hinten aus der Anlenkung des SLW raus. Die schönen Schlitze in der Haube werden auch ordentliche Wirbel im Bereich der Tragflächenaufnahme erzeugen (ich würde sie mit Tape wieder zukleben.

Ich habe ihn in der Glas Variante und würde ihn aber so nicht mehr nehmen denn er ist einfach zu empfindlich. Habe jetzt schon zum 2. mal mir die Flächenohren gestaucht (und immer das Ohr an dem ich noch nicht durch die Reparatur verstärkt hatte) und jetzt bei einem völlig harmlosen Dreher im Gras bei fast 0 Fahrt das Seitenruder ausgerissen und die Flosse komplett ab dem Schlitz für das HLW auf einer Seite geknickt
 

Howi

User
Graphite 2

Graphite 2

Konnte heute mal dank Kollege und User UHU den Graphit 2 ausgibig testen und fliegen,ein Traum von E-Segler ,habe bis heute nachmittag noch nie so einen folgsamen und sauber fliegenden E-Segler geflogen,bin jetzt noch ganz happy!
 

SirToby

User
Gell? Der Flieger hat was!
Ich fliege ihn immer noch mit wachsender Begeisterung ob seines Handlings und seiner Leistung - und das zu einem wirklich vertretbaren Preis!

Wie man sieht, braucht man zum "anfixen" den Sender nur mal aus der Hand zu geben...

Und bei mir stimmte ALLES auf Anhieb - Schwerpunkt, Ruderausschläge (der Anleitung entnommen). Keine Phantasieangaben, sondern "ECHTE", brauchbare Werte.

Das Modell ist eine wirkliche Thermiksau (mit gesenkten Klappen) und hat dennoch Läuferqualitäten! Wobei ich die Speedstellung gar nicht mehr aktiviere, das Teil läuft mit den Klappen im Strak am Besten. Überlege, mir dafür zwei Thermikstellungen zu programmieren.

Grüße
Tobias

P.S.: Das einzige, was nervt, ist das ewige Abnehmen der Schnauze für den Akkuwechsel... Aber dazu kommt es, ehrlich gesagt, gar nicht so oft... Meinen 3300er 3S bekomme ich nur schwer leergeflogen...
 
Graphite 2 CFK Flächenverbinder

Graphite 2 CFK Flächenverbinder

Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines Graphite 2 welchen ich gebraucht aber unverbastelt erstanden habe.
Lediglich das HR/SR Servo samt Anlenkungen wurden verbaut.
Die Flächen sind noch jungfräulich und dazu habe ich meine Frage:

Beide CFK Verbinder tragen die Nummern der Flächen und sind mit links/rechts beschriftet.
Leider lassen sich "beide" nicht in die Vierkantholme der Flächen stecken ohne Gewalt anzuwenden. Kurz gesagt gehen beide ein Stück rein und klemmen dann.

Müssen diese erst "eingeschliffen" bzw. eingepasst werden? Ist mein erster Segler mit Rechtecksteckung. Eigentlich sollten die doch ab Werk saugend passen, oder?!
Sonst machen die "Seriennummern" ja keinen Sinn!

Viele Grüße

Thomas
 
Servus

Haben auch eine Graphite 2 CFK im Einsatz.
Die Flächenverbinder ziehen über die Zeit Feuchtigkeit und dehnen sich aus wurde mir gesagt, weis aber nicht ob das stimmt.
Bei der Graphite 2 vom Flo haben wir in der ersten Saison nichts an den Steckungen machen müssen. Im Frühjahr der 2. Saison gingen die Steckungen immer schwerer. Ebenso bei meiner Dynamic. Wir haben die Steckungen mit 400er Schleifpapier abgezogen. Musst aber nur 2 bis 5 mal mit den Seiten über das Schleifpapier ziehen und dann immer wieder reinstecken bis sie wieder leichter gehen Kannten brechen kann da stellenweise schon reichen.

Hoffe das hilft dir weiter

MFG

Christian
 
Hallo Christian,

das würde Sinn machen, dass die Verbinder etwas Feuchtigkeit gezogen haben.
Werd die mal wie angeraten mit 400 Schleifleinen auf der Glasplatte abziehen und wieder berichten.

Gruß Thomas
 
Antriebsfrage zum Graphite 2

Antriebsfrage zum Graphite 2

So,

mein Graphite ist bis auf den Antrieb fast fertig. Hat Aufgrund chronischem Zeitmangels doch länger gedauert als gedacht.
Dafür hat er jetzt aber innenliegende Anlenkungen (IDS von Servorahmen.de) bekommen :-)

Nun überlege ich, ob ich einen Direktantrieb einbaue. Ein Fliegerkollege hat einen Alex XXL bekommen, in dem ein Mega Motor an 6S werkelt.
Das Teil geht senkrecht und es sind locker 6 - 8 Steigflüge mit einem Lipo drin. Leider wissen wir nicht, um welchen Mega es sich handelt und ausbauen will er ihn nicht.

Hat jemand von Euch eine Empfehlung für mich. Es gibt díesen Motor von Mega, welcher an 4S betrieben werden kann:

MEGA 22/35 4S - HOTLINER ECO 4S 0,85 KW

Teilt doch bitte mal Eure Meinung mit ;-)

Gruß Thomas
 
Servus

in der Graphite vom Flo werkelt der Antrieb https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1587 mit einer 17x13er GM Luftschraube. Damit hat man einen ordentlichen Standschub hatten auch schon eine 16x16 drauf, was deutlich besser ging, aber er hat dann mal nicht sauber geschmissen und dabei ist die 16x16 gebrochen (Durchgefallen).
Steigflüge kannst du ca. 13 bis 20 machen je nach dem wieweit du steigst. Einschaltzeit sind ca. 10 Sek. um 350m Höhe zu erreichen.
Akku ist ein 4s 3500er Nanotec mit 65c



Vielleicht ist das eine Option für dich.

MFG

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten