Graupner: 3 neue Impeller

die Drehzahl ist natürlich der absolute Witz, aber wenn man immer nach Herstellerangabe gehen würde...
Mich interessiert die schwarze Mirage, aber am meisten interessiert mich der Liefertermin! (nächstes Jahr?)

MFG
 
Tip am Rande: Das PDF hat knapp 40MB...
-Wie kommt Graupner eigentlich daruf so nen Blödsinn zu verzapfen?
[/OT]

Ich find die irgendwie schon niedlich. Und wenn die wirklich so günstig sein sollen, dann wär's vielleicht was als Träger für nen vernünftigen Antrieb. :)

Alex
 

Beluga

User
Wer weiß, vielleicht ist es diesmal eine Generation von Impellern, die auch mal mit Drehzahlen unterhalb von 30.000 U/min auskommen, um Modelle gut durch die Luft zu bewegen (obwohl die Angaben bei den Neuheiten noch recht vage sind). Dem Aussehen nach erinnern sie mich ein wenig an heutige moderne Fantriebwerke, deren Fans auch mit "nur" ca. 5500 U/min 80% des Gesamtschubes erzeugen.
Aber nachdem, was ich bisher über Impeller in dieser Größenordnung gelesen und gesehen habe, weiß ich nicht, ob 7 oder 8 Blätter so vorteilhaft sind (gegenseitige Blattbeeinflussung und Blattwiderstand, evtl. Kanalströmung zwischen den Blättern, etc.; unsere Impellerexperten können es sicher besser beurteilen).
Bei unserem letzten Vereins- Stammtisch waren sie jedenfalls schon Diskussionsthema.

Gruß
Bill Kleinbrahm
 

Ost

User
Bei so kleinen Impellern?
Ich denke, die Impeller sind gut auf die angestrebte Modellgeschwindigkeit ausgelegt,
der "erfahrene" Impellerflieger schaut sich die Teile doch noch nicht mal genauer an. Er weiß wo er die beste Power kriegt ;)
Schau Dir doch mal die Große an, da ist ein merwürdiger Buckel im Einlauf (wegen der Fläche) bei höheren Strömungsgeschwindigkeiten macht sowas Probleme.
Also besser langsamer und nach meinem heutigen Flug mit meiner F16 muß ich mich irgendwie auch fragen- warum soll sie noch schneller werden, dann ist sie ja noch schneller auser Sichtweite:D
Ganz im Ernst, weshalb muß so ein kleiner Jet irrsinnig schnell sein,
ist doch kein Pylonracer!
Für die angestrebte Klientel sind sie sicher ok.
Ich freu mich aber, die 16 ebenso langsam wunderbar hörbar auf den Strahl zu stellen (aus dem extremen Langsamflug, heia wie das zischt und faucht:D ) wie danach aus der gewonnen Höhe einen extremen Abstieg mit Höchstgeschwindigkeit an mir vorbei zu machen.
Man wird in Zukunft nicht mehr so zu den Exoten auf dem Platz gehören wie bisher:cry:
Gruß
Oliver
 
Ich glaube es hat wohl eher was damit zu tun, dass Graupner aus der Haftung ist, wenn man stärkere Motore einbaut und die Blätter evt wegfliegen!? Ähnliches Bsp: Laut Herstellerangabe darf man GP Akkus ja auch nur bis 15A oder so was belasten. Nur wer hält sich dran?

MFG
 

Beluga

User
Mag sein ,daß es schon bekannt ist, aber diese Impeller sind bei Schweighofer längst im Programm unter DF55, DF70 und DF90 von Modellexxpert. Zumindest sehen sie sich optisch und von der Bauart her sehr ähnlich.

Gruß Bill
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten