Graupner Amigo II und III

BaHaBa

User
Hallo,
fliegt einer diese beiden Amigos elektrisch ?
wer kann mir ein paar Bilder zeigen wie ihr Motor und Akku eingebaut/untergebracht habt?
Ich schwanke noch,ob ich die Nase abschneide oder diesen Pylonaufsatz nehmen soll....
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

Danke auch wenn ihr Bilder zeigt.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pazzopilota

User gesperrt
nimm BITTE...

nimm BITTE...

...die "Pylonversion" - bei allen, wo sie die Schnauze zerschneiden, sieht´s aus wie ein vermurkstes Etwas, kaum noch als solcher wieder zu erkennen :rolleyes:

Mit einem Pylon bleibt die Ästhetik wenixtens einigermaßen erhalten - & du kannst deinen Oldie jederzeit ohne größeren Aufwand wieder als reinen Segler einsetzen...:D

holm & rippe

Andy ;)
 

Elfman

User
Da möchte ich Olli und Andy rechtgeben. Bist mit Aufsatz viel flexibler. Hab ein Bild von meinem Amigo II dranhängen mit einem Pusher-Pylon den ich gemacht hab. Wenn Du nähere Infos darüber willst... gerne

WP_20170502_10_53_42_Pro.jpg
 

Patschke

User
Hallo Bahaha,

bei meinem Amigo habe ich in einer Flächenseite zwei M4 Einschlagmuttern
von innen in die Wurzelrippe geklebt. Diese Muttern sitzen in 4mm Pappelsperrholz
zum Aufdicken. Daran schraube ich bei Bedarf den abgebildeten Motoraufsatz.
Der alten Cox lag in der Restkiste und war festgefressen. In dem Abströmkegel
sitzt ein 28mm BL Aussenläufer mit ca. 1100 KV an 3s 1300mAh. Propeller ist 8x4.
Der Cox ist durchgebohrt und hat vorne ein Bronzelager das alle paar Stunden
einen Tropfen Öl bekommt. Die Motorkabel sind durch den hohlen Aufsatz geführt.
Unter der Fläche liegt der BL Steller. Der 3S Akku musste wegen SP bei mir ganz
nach vorne in die Nase.

Wenn du den Motor in die Nase setzt kommst du mit dem SP besser hin. Ich musste noch
ca. 50 Gramm Blei nach vorne packen was mich ärgerte. Ich würde trotzdem die Nase
nicht absägen und lieber einen Aufsatz nehmen. Ein Amigo mit Nasenmotor (einen
habe ich mal gesehen) sieht einfach nicht mehr so gut aus.

Falls du einen Motoraufsatz wählst sei darauf gefasst, dass der Amigo beim
Einschalten des Motors kurz mit der Nase nach unten nickt.

Gruß
Heinrich
 

Anhänge

  • IMG_5414.JPG
    IMG_5414.JPG
    825,7 KB · Aufrufe: 270

Elfman

User
@paschke
Hallo Heinrich
Ich sehe an deinem Aufsatz zwei Inbus-Schrauben. Sind diese für den Motorsturz zu verändern?
 

Patschke

User
Hallo Ralf.


Die beiden Inbus Schrauben halten den Spant auf dem vorne der Cox
und von hinten der kleine BL geschraubt ist. Der Spant hat eine
Art "Stiel" der nach unten in den hohlen Aufsatz ragt.
Man könnte diesen Stiel so breit machen, dass man für die untere
Schraube ein Langloch feilen kann. Dann wäre der Sturz einstellbar.
Ich vermute aber stark, dass das nichts bringt denn egal wie man
den Sturz einstellt die Schubkraft des Propellers geht praktisch
immer im gleichen Abstand am Schwerpunkt vorbei. D.h. eine Änderung
des Sturzes bringt keine Veränderung des Drehmomentes mit sich.
Ich kann mir lediglich vorstellen dass wenn die Motornase etwas nach
oben zeigt dass dann das HLW etwas von dem Luftstrahl getroffen wird
und dadurch ein kopflastiges Moment erzeugt wird. (Habs nicht ausprobiert)
Das Nicken beim gasgeben ist aber nur kurz vorhanden und leicht auszusteuern.

Hallo Thomas.

Der Cox hat eine neue Welle bekommen. Die Welle hat auf der BL Seite
einen Absatz mit Bohrung für die BL Welle. Radial dann noch 3 Gewindebohrungen
und Madenschrauben um auf der BL Welle klemmen zu können.
Bisher hat das Modell ca. 10h Flugzeit. Es hat bisher keine Probleme mit
dem Motoraufsatz gegeben.

Gruß
Heinrich
 

BaHaBa

User
ok, ihr habt mich überredet-Nase bleibt dran...

Ich habe gesehen, es gab mal einen Pylonaufsatz von Graupner aus GFK. Bekommt man den noch ?
Und wie ist da die Kabeldurchführung:geht die durch den Pylon ?

Welchen Motor verwendet ihr, bzw. mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?

Ich möchte gerne lieber einen Zugpropeller anstatt dem Druckantrieb verwenden, gibt es so einen als Holzbausatz ?
 

frenchi

User
Hallo,
fliegt einer diese beiden Amigos elektrisch ?
wer kann mir ein paar Bilder zeigen wie ihr Motor und Akku eingebaut/untergebracht habt?
Ich schwanke noch,ob ich die Nase abschneide oder diesen Pylonaufsatz nehmen soll....
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

Danke auch wenn ihr Bilder zeigt.


MfG


Es gibt speziell für den Amigo 2 bis 5 einen Aufsatz von Graupner mit BL Motor.

amigo web.jpg

Viele Grüße

Christian
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Graupner AMIGO Motorgondel // AMIGO und AMIGO II

Graupner AMIGO Motorgondel // AMIGO und AMIGO II

....zum Nachbauen
 

Anhänge

  • Amigo Nr-107 Motoraufsatz.pdf
    1 MB · Aufrufe: 217
  • AMIGO Motoraufsatz II.pdf
    66,7 KB · Aufrufe: 189
  • Graupner Amigo II  Motorgondel Nr-124.jpg
    Graupner Amigo II Motorgondel Nr-124.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 226
  • Amigo II Motoraufsatz 04.jpg
    Amigo II Motoraufsatz 04.jpg
    571,1 KB · Aufrufe: 343

Elfman

User
Ich möchte gerne lieber einen Zugpropeller anstatt dem Druckantrieb verwenden
Naja, kannst Du natürlich machen. Hat man ja früher auch so geflogen. Da es heute aber Klapp-Propeller gibt würde ich es als Pusher machen. So ein Propeller hat doch einiges an Luftwiderstand!
Kann man zwar auch bei einem Zugpropeller bewerkstelligen, aber da sieht der Pylon doch gewöhnungsbedürftig aus:rolleyes:

Mein Setup ist ein Zippy-Akku 3S und 1300mAh, HK 20A ESC 3A UBEC und ein Emax 2822 1200kv Motor mit 9x6 Prop. Reicht zum zügigem Steigen völlig aus:)
Der Amigo sieht dann wie mein Avatar-Vögelchen aus :)
 
Hallo
ich fliege mit dem Amigo II mit einem Motoraufsatz und einen Cox Tee Dee 051
vor ein paar Jahren baute ich einen zweiten Rumpf mit Nasenantrieb
und fliege mit folgendem Setup AXI 2212-26 Compact Control 12 3s LiPo 9x5 9A
 

hastf1b

User †
Du weist aber das es nur die GFK- Teile sind ohne Spinner, Luftschraube und Elektromotor. Bei dem Preis würde ich über einen Eigenbau nachdenken.

Heinz
 
Ich habe diesen Motorträger aus einem Nachlass .
Die GFK-Hülle ist sehr spröde , und bei diesem Motorträger ist die Verklebung der beiden Schalen sehr mangelhaft ausgeführt .
Aber man kann ja nachbessern , kaufen würde ich das Teil nicht , sondern einen Motoraufsatz selber bauen...………….
Gruß
Werner
 

Guenni52

User

BaHaBa

User
Guenni, wie bist Du mit der GFK-Qualität zufrieden ?

Und bei den Pylons, muss man sicher das Regler Akku und Empfängerkabel verlängern, das wird sicher sonst nicht ausreichen, oder ?
Welchen Akku (Größe und Kapazität) verwendet ihr und wo platziert ihr diesen am besten in den Amigos ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten