Graupner Cessna Bird Dog, Neuauflage 2022 im VTH Verlag

StephanB

Vereinsmitglied
Wer in den 60igern jung und modellbaubegeistert war, muss schon ganz schön hartleibig sein, um hier nicht begeistert zu sein. :D
Der VTH-Verlag hat das Archiv der ehemaligen Firma Graupner übernommen. Alte Pläne werden digitalisiert und zum Kauf angeboten.
Ein erstes Schätzchen hat es nun sogar zum Bausatz geschafft.
Die kleine Kiste ist der Aufmacher der FMT 01/2022.
Die fein gelaserten Teile fallen ineinander wie Lego. Kein Vergleich zu den seinerzeitigen Stanzungen. Draht fürs Fahrwerk und transparenter Kunststoff für die Kabine sind dabei.
Antriebs- und Steuerungszubehör muss man zukaufen, je nach dem ob man die Gummimotorvariante oder die ferngesteuerte Version baut.
Meine Gummimotorvariante ist schon fertig und wiegt flugbereit 32 Gramm. Jetzt gilt es Daumen drücken, dass die Sportstätten offen bleiben, sonst wird das mit dem Erstflug noch dauern. Draußen ist mir im Moment zu kalt.
IMG_20211223_112420.jpg

IMG_20211223_133637.jpg

IMG_20211223_141054.jpg

Gruß
Stephan
 

Gerd 52

User
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Neuauflage! Den Bird Dog habe ich als Bub im Graupnerkatalog mit den Augen verschlungen-damals ein Traum für mich.
Wenn ich nicht schon die Gummimotorpiper RC-flugfähig gemacht hätte würde ich den Bird Dog gleich nachbauen.
Bin gespannt auf deine RC-Variante.
 
Hi, mein Vater hat die damals gebaut, irgendwann war sie weg..
Ich glaube es war sein Wiedereinstieg nach dem N...Fliegerkorps...
Danach kam die Cessna 280, auch von Graupner (sie hat überlebt...)

Die Bird Dog wollte ich immer mal auflegen, aber irgendwie
Die hab ich sie hübscher in Erinnerung.

Gruss Hans
 
Das war mein 2. Modell, das ich gebaut habe nach dem Graupner Wurfsegler "Slipper" oder wie der hieß.
Kann mich nicht erinnern, daß da eine Anleitung dabei war, wie man den Schwerpunkt einstellen muß. Er flog daher auch nicht richtig. Und ich glaubte damals, daß er zum Fliegen Wind bräuchte. ;-)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Neuauflage! Den Bird Dog habe ich als Bub im Graupnerkatalog mit den Augen verschlungen-damals ein Traum für mich.
Wenn ich nicht schon die Gummimotorpiper RC-flugfähig gemacht hätte würde ich den Bird Dog gleich nachbauen.
Bin gespannt auf deine RC-Variante.

Zuviel der Ehre, ich habe mit der Entstehung des Bausatzes nichts zu tun. :D
Gruß
Stephan
 
Wie hoch ist das Gewicht? Als Saalflieger könntest du wahrscheinlich 30% einsparen, indem du Balsa geringerer Dichte verwendest.
Grüße
Heinz
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ja, stimmt. Das Modell wiegt im Moment circa 35 Gramm. Das Balsa ist von der schweren stabilen Sorte.
Gruß
Stephan
 
Die Bird Dog wollte ich immer mal auflegen, aber irgendwie
Die hab ich sie hübscher in Erinnerung.
In Graupneridealisierung, die dem freien Geist des Knaben die Vorlage ist:
Cessna_Bird_Dog_Ebay_Juni18.jpg

(Bild aus der Bucht geklaut)

Das war mein 2. Modell, das ich gebaut habe nach dem Graupner Wurfsegler "Slipper" oder wie der hieß.
Kann mich nicht erinnern, daß da eine Anleitung dabei war, wie man den Schwerpunkt einstellen muß. Er flog daher auch nicht richtig. Und ich glaubte damals, daß er zum Fliegen Wind bräuchte. ;-)
Für mich war's das erste, eine Schwerpunkt-Angabe steht tatsächlich nicht auf der Baubeschreibung. Man vertraute sicher darauf, daß der sich schon passend ergäbe. Ich fand den per Leimraupe gewölbten Flügel sowas von abwärtsdrehend, daß ich das Höhenleitwerk gebrochen und großflächig um bestimmt 30-45° nach oben geklappt wieder angeklebt hatte. Juiih, flog der enge Loopings. Und so viele! Ich war leider nicht mehr in der Lage das zu reparieren, hatte das mit der Fouga Sylphe "geheilt". Die flog auch nicht. Mit oder ohne Wind nicht, den ich irgendwie auch als wichtig erachtete.

Heute steht bei den Fliegern, daß man dieses technisch anspruchsvolle Gerät nicht unter 14 Jahren verwenden dürfe. Stefan, ist das jetzt beim VTH so? Ich war halb so alt -> klar, daß das nicht funktionierte ...

servus,
Patrick
 

StephanB

Vereinsmitglied
Patrig,
falls Du mich meinst:
Der Schwerpunkt ist mit Pfeilen an den Flügelspitzen markiert.
Deine in all der Prosa :D fast untergehende Frage nach dem VTH und einer Altersbegrenzung kann ich nicht beantworten, siehe Beitrag #7
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

ja, Du hast recht:

Cessna_Bird_Dog_auswiegen.png


Ich nehme mir vor, zukünftig genauer hinzuschauen, auch bei Deinem Namen ;-)

Es ist mir inzwischen auch nicht mehr so wichtig, da ich vermutlich alle Mindestalter erreicht habe. Ich schloß nur aus Deinem Eröffnungsbeitrag, daß Du Dir das Ding geholt hast. Jeder RA fällt mit großer Freude über nicht beigepackte Beipackzettel her, das wird dann lästig teuer, auch für den VTH.

servus,
Patrick
 
Es ist mir inzwischen auch nicht mehr so wichtig, da ich vermutlich alle Mindestalter erreicht habe. Ich schloß nur aus Deinem Eröffnungsbeitrag, daß Du Dir das Ding geholt hast. Jeder RA fällt mit großer Freude über nicht beigepackte Beipackzettel her, das wird dann lästig teuer, auch für den VTH.

servus,
Patrick

Hi Patrick,

bist du schon in Rente, oder "arbeitest" du noch am Mindestalter ;);):D

Übrigens, habe den Teilesatz der L-19 auch daliegen.

Viele Grüße, Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten