Graupner Cumulus....und wieder fliegt ein alter Klassiker

hi,

ich finishe gerade meine Cumulus 2800. Hat jemand ein Foto oder einen Scan (@Willem?!?) vom Seitenruder-Decal für mich (das mit der Wolke)? Ich wäre sehr sehr dankbar!

Bertram
 

hastf1b

User †
Hallo Bertram, schau mal ob das reicht?

Heinz
 

Anhänge

  • cumu.jpg
    cumu.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 65
Noch mehr Cumulus 2800

Noch mehr Cumulus 2800

2014-06-22 08.55.46.jpg

2014-06-22 09.27.50.jpg

Dazu kommt noch der Orginal gelben Graupner 27Mhz Sender umgebaut auf 35 Mhz ;)
 

Anhänge

  • 2014-06-22 08.56.16.jpg
    2014-06-22 08.56.16.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 55
Der Cumulus kam 1970 als Neuheit auf den Markt, wäre da nicht auch ein OS Pet "stilecht"?

Nach meiner (bruchstückhaften) Erinnnerung war 1970 die hohe Zeit der Diesel schon fast vorbei.

Wie dem auch sei: Tolle Modelle!
 
Graupner Cumulus 2800 Motorisierung

Graupner Cumulus 2800 Motorisierung

Hallo!

Der Cumulus kam 1970 als Neuheit auf den Markt, wäre da nicht auch ein OS Pet "stilecht"?

Nach meiner (bruchstückhaften) Erinnnerung war 1970 die hohe Zeit der Diesel schon fast vorbei.

Wie dem auch sei: Tolle Modelle!

Siehe die Anhänge hierzu, laut Graupner 26FS (1973) Katalog.

Eppo:)
 

Anhänge

  • Motoraufsatz - Cumulus 2800 26FS S.17.jpg
    Motoraufsatz - Cumulus 2800 26FS S.17.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 194
  • Cumulus 2800 Motorisierung 26FS S.86-87.jpg
    Cumulus 2800 Motorisierung 26FS S.86-87.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 86
Siehe die Anhänge hierzu, laut Graupner 26FS (1973) Katalog.

Eppo:)

Stimmt schon aber.........nach meiner Meinung ist der OS PET (fuer mich) schon zu neumodisch, es geht nichts ueber der Diesel Motor, einfach zu starten, prima laufkultur, kaum Laerm und das Modell bleibt nach ca. zwei Stunden putzen immer sauber.......:rolleyes: ;)
 

Edgar

User
Welche Bespannfolie

Welche Bespannfolie

Anhang anzeigen 971273
... mit Webra Speedy...
Quelle: ebay7022.fredi

Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich auch stolzer Besitzer einer Cumulus 2800.

Der Rumpf ist wohl das Originalrot, wie es von Graupner immer abgebildet war, auf jeden Fall so ein Rot wie die Cumulus oben. Die Flächen und Leitwerke sind leider in einer anderen Farbe.

Ich möchte diese jetzt neu mit rot bespannen. Aber was für ein Rot muss ich da bestellen (Oracover) ? Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Standard Hellrot, Royal Rot oder was anders? Was passt am Besten. Bügelfolie ist inzwischen so teuer geworden, dass ich mich da nicht vertun will.

Und ich weiß nicht, ob verschiedene Rot-Töne gut aussehen würde.

Wer stand schon mal vor dem selben Problem und hat es gelöst?

Die besten Grüße

Edgar
 

StephanB

Vereinsmitglied
Edgar,
im guten Farbenfachhandel kannst Du Musterstücke (deinen Rumpf) scannen lassen und man mischt Dir dann exakt die gleiche Farbe individuell an.
Du könntest das machen lassen, und den Cumulus mit Papier oder Seide oder Polyestervlies bespannen und anschließend mit der Farbe lackieren oder spritzen.

Ich habe mir schon einige Male Farben mischen lassen, ist garnicht mal so teuer.

Gruß
Stephan
 

Edgar

User
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, es ist ein Weg, denn ich gehen kann, obwohl für mich wahrscheinlich beschwerlich.

Ich habe bisher nur ein einziges Modell mit Farbe gestrichen, und das waren die Flächen eines Gr5aupner Mosquitos mir Spannlack. Das ist ca 30 Jahre her. Alle anderen Modelle habe ich gebügelt. Also bin ich da blutiger Anfänger.

Als Quelle für die Farbe kenne ich nur eine Smart-Repair Werkstatt hier in der Gegend, ansonsten nur Baumärkte. Aber da wird es sicherlich noch andere geben. Eignen sich Autolacke?

Die Originalfläche scheint nicht irgendwie bespannt zu sein, sondern es sieht so aus, dass sofort auf die Beplankung die Farbe aufgetragen wurde. Es sind viele kleine haarfeine Rillen des Holzes zu sehen.

Spritzen werde ích wegen fehlendem Kompressor nicht können. Ich will mir zwar einen anschaffen, aber es kann dann wegen dem Krach kein größerer Baumarkkompressor werden, sondern nur ein kleinere 2 Zylinder Airbrushkompressor mit kleinem Tank. Ich weiß nicht, ob der dann für die großen Flächen langen wird.

Wird streichen glatt genug? Muss ich die alte Farbe entfernen? Schleifen? Beizen? Oder kann die draufbleiben? Deckt dann die neue rote Farbe die jetzt vorhandene gelbe?

Boah, noch viele Fragen die ich für mich klären muss. Aber der Winter ist ja noch lang. Momentan baue bin ich noch eine Graupner Terry. Hier habe ich hellrote Overcover Folie bestellt. Da kann ich erst mal sehen, ob diese auch zum Cumulus passen würde.

Die besten Grüße

Edgar
 
Cumulus 2800 Rumpf lackieren

Cumulus 2800 Rumpf lackieren

Hallo liebe Cumulusbesitzer,

ein Cumulus braucht Farbe, da er in weiß recht langweilig aussieht.
Da ich mit diesem speziellen Kunststoff keine Erfahrung habe, möchte ich gerne um eure Erfahrungen bitten.
Mit welcher Lackart habt ihr euren Rumpf lackiert - Kunstharz - Acryl - 2K - Wasserlack ???
Gab es dabei Alterungsprobleme?
Wie habt ihr den Originalrumpf für die Lackierung vorbereitet - abgewaschen - geschliffen - geprimert - grundiert???
Da es wohl nur eine Chance gibt, es richtig oder falsch zu machen, möchte ich diese nicht vermasseln.

Falls Eric mitliest, ich vermute dass sein Postfach voll ist!

Danke im Voraus, Jörg
 
Entschuldigung, aber ein Cumulus mit querruder ist für mich kein Klassiker Cumulus, die wird gestartet mit hochstartleine, Motoraufsatz oder am Hang. :(
 
Hallo,

ich baue gerade auch aus einem neuen Baukasten den Cumulus. Habt ihr die Flächen mit Schränkung oder ohne gebaut. Am liebsten wäre mir ohne, außer die Flugleistung ist mit Schränkung deutlich besser.

Gruß,

Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten