Graupner DES488 BB MG flippt aus!

Hallo Leute ,

ich wollte heute ein älteres Servo, ein DES488BB MG in Betrieb nehmen, als sich folgendes Problem
zeigte:
Sobald ich den Stecker in den Empfänger stecke bewegt sich der Servohebel in Maximalgeschwindigkeit
um ca. 50% des möglichen Weges hin und her. Ich habe dann schnell den Stecker gezogen. Andere Servos sind am gleichen
Ausgang/Empfänger völlig unauffällig. Zuerst ging ich von einer Verpolung durch gelötete Verlängerungen des Kabels aus, Polarität
stimmt aber.

Hat jemand eine Idee ob noch was zu retten ist, und wie?

In grauer Vorzeit habe ich die Drehrichtung analoger Servos durch Änderung der Polarität an Motor und Poti
geändert, aber mit den digitalen kenne ich mich überhaupt nicht aus...

Danke & SG Tobias
 
In grauer Vorzeit habe ich die Drehrichtung analoger Servos durch Änderung der Polarität an Motor und Poti
geändert, aber mit den digitalen kenne ich mich überhaupt nicht aus...
Hallo Tobias,
was das angeht hat sich nichts geändert.
Aber Du kannst Dir denken, was passiert wenn die Polarität von Motor und Poti nicht zusammen passen. Entweder der Motor treibt das Servo gegen die mechanische Begrenzung im Getriebe oder, wenn keine solche Begrenzung vorhanden ist, landet der Schleifer vom Poti jenseits der Bahn zwischen die Anschlüsse. Genau dann kann das von Dir beschriebene Phänomen entstehen.

Je nach Aufbau des Potis ist selbiges evtl. sofort zerstört.

Wegwerfen!

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

danke für deine Antwort! Dieses Servo hatte ich nicht umgelötet bzw. demontiert.
Aber wahrscheinlich wird es in die Tonne gehen...

SG Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten