Graupner Elektro Junior

Bluna

User
Hallo zusammen,

Retro hat für mich auch etwas mit "Zurück zu den Wurzeln" zu tun.
Angefangen hat bei mir alles mit einem Segler von Svenson mit 150cm Spannweite... der Name ist mir entfallen. 🤔

Danach folgte die ASW22 Thermik von Graupner. Die schon deutlich besser flog.😍
Bis hier hin im Handstart und vorallem im Hochstart.

Was folgte, war mein erster E-Segler. Der Guppy nach einem FMT-Bauplan mit 167cm Spannweite.
Ausgestattet mit einem Mabucchi Motor und 6-7 Zeller NiCd-Akku.

Und dann der Elektro Junior, mit dem ich richtig lange Freude hatte und ab und zu in der Thermik bis an die Sichtgrenze brachte... 😅

Viele Jahre später wollte ich nochmal eine ASW22 Thermik von Graupner. Diesesmal aber so perket wie möglich aufbauen... 😊
ASW22Thermik01.jpg



Und als mich vor 2-3 Jahren wieder der Retrovirus packte sollte es ein E-Junior sein.
E-Junior02b.jpg

Wieder ein Baukasten erstanden und zuallererst war klar...

Den sogenannten Perfekt-Fertigrumpf (spöttisch Joghurtbecher-Rumpf genannt) musste als größte Schwachstelle ersetzt werden.
Daher wurde der Bausatzrumpf geschliffen, Lackiert und abgeformt.

Hier schon das Urmodell in der ersten Formhälfte.
E-Junior03.JPG


Und die erste lage Formharz der zweiten Seite.
E-Junior04.jpg


Und im Januar 2023 war der erste GFK-Rumpf fertig und dann ging es, dank...

E-Junior05.jpg


Ganz schnell. 😁
Nach Bauanleitung
E.Junior01.JPG



Fertig gestellt. Der Aufbau war wieder mal ein Erlebnis. 🥰

Dann nur noch das Deko drauf.

E.Junior06.jpg


Der Innenausbau durft dann Modern sein. 😉

IMG_20230221_104239912_HDR.jpg


Und hier kurz vor dem Erstflug.
IMG_20230221_104901798_HDR.jpg
IMG_20230221_104831952.jpg



Und er fliegt. 🥰

Ich habe sogar noch den Flächensatz meines ersten E-Junior.
Warscheinlich bau ich damit noch einen auf... einzig die Kabinenhaube bräuchte ich noch... der Rest ist kein Problem.


Schöne Grüße Michael
 

Anhänge

  • E-Junior03.JPG
    E-Junior03.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 67
  • E-Junior04.jpg
    E-Junior04.jpg
    220 KB · Aufrufe: 64
  • E-Junior02.JPG
    E-Junior02.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 83
  • E.Junior01.JPG
    E.Junior01.JPG
    300,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten