Graupner: Empfänger GR-12 +3xG +3A + Vari HoTT

An freien Gebern mangelt es nicht (es sind noch die zwei Drehregler frei) und eigentlich benötige ich fürs Vario ja eben auch keinen Geber und auch keinen freien Steckplatz am Empfänger: Es ist ja integriert!
 
Okay, ich dachte es ist ein normaler Gyro GR-12, in dem Fall wäre ein Telemetriesteckplatz erforderlich.

Wenn das Vario erkannt wurde, sollte es auch angezeigt werden. Neuste FW auf dem Sender? Dann kannst Du für die Ansagen es auch Manuell wählen, im Menü Sprachansagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Ich habe nun einen Motor in meinen Segler eingebaut. Und alle Stecker sind belegt:

1: Motor
2: QR r
3: HR
4: SR
5: QR l
6: Störklappen (y-Kabel)

Ich vermisse nun das Vario/Altimeter!
D.h. es wird mir zwar im Sender angezeigt, aber "es sagt nichts" und es zeigt auch nichts.
Ich habe einen GR12 +3xG +3A mit einem ähnlichen Setting in einer Schaumwaffel im Einsatz. Einziger Unterschied - QR hängt auch am Y-Kabel und am freien Kanal eine Schleppkupplung. => Vario und Höhenmesser funktionieren einwandfrei!

Bei meiner MC20 muss man aber im Telemetriemenü die Funktionen freischalten/einem Schalter zuordnen ... glaub ich ... kann das im Moment nicht verifizieren.
 
Herzlichen Dank für die Hinweise!
Ich sehe am PC nun sogar die Logfiles.
Das heißt: Es funktioniert.

Und ja, ich ignoriere die Kreiselfunktion zunächst einmal völlig.
Die will ich evtl. später noch einmal aktivieren, da sie für Landungen bei störrischem Wind doch sehr modellerhaltend wirken. ;-)

Und nein, upgedatet habe ich noch nicht: Es funktionierte ja alles in dem anderen Modell. Und über die Korrekturen durch Updates informiere ich mich kontinuierlich.

Nur eben die wichtige Anzeige - die MX-12 bietet das ja echt toll an, d.h. in maximal großer Schrift, sodass man es wirklich leicht während des Fluges ablesen kann - die bekomme ich nicht.
Ton habe ich noch nicht geprüft.
Ich schaltete die bislang immer "EIN", indem ich an den linken kreisförmigen Tasten einfach zwei mal nach rechts oder links drückte. "AUS" dann mit "esc" in der Mitte.

Ich habe den Verdacht, dass es tatsächlich irgendwie einer Verknüpfung mit einem Geber bedarf, wie Papa14 andeutet.

Nur warum und wofür sollte ich einen Geber programmieren?

Die Anleitung sagt nix dazu.
 
Die Lösung:
Auf dem linken Tastenfeld durch mehrmaliges Drücken der oberen Taste statt "Empfänger" "Vario" auswählen ...
Mein Dank geht an den Graupner-Telefon-Support!

Wenn man sich hin und wieder das aktuelle Manual (33112.mx-12 HoTT.14.de) von der GR Seite herunterlädt, da steht sowas auch drin.

screenshot_08.jpg
 
Das war aber auch vorher schon so, und hat nichts mit der Einbindung des Motors zu tun?

Ja, deswegen konnte ich mir das plötzliche Fehlen der Vario-Funktion ja auch nicht erklären.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich das damals gemacht habe.
Ich sah nur in einem Menü, dass das Vario erkannt und aktiviert war.
Siehe unten das Bild mit den Häkchen beim Luftmeister.

Wenn man sich hin und wieder das aktuelle Manual (33112.mx-12 HoTT.14.de) von der GR Seite herunterlädt, da steht sowas auch drin.

Ja, danke! Insoweit war ich auf einem älteren Stand.
Deshalb konnte ich mich wohl auch nicht erinnern, jemals eine solche Anleitung gelesen oder befolgt zu haben.
Jetzt ist alles wieder gut.
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt auch einen GR12 mit Kreisel Funktion gekauft und soweit auch alles verstanden und eingestellt. Allerdings habe ich ein Verständnisproblem zu diesem Punkt in der Anleitung:
--

"4.3 Initialisierung des Kreisels
... halten Sie Ihr Modell beim Einschalten ruhig und gerade in ‚Normalfluglage‘ - am besten
auf dem ebenen Boden oder einem geraden Tisch ablegen. "

--

Heißt das jetzt, daß das Modell nicht auf seinem Fahrwerk stehen darf? Das Modell steht vorne auf einem Zweibeinfahrwerk und hat hinten nur einen Dorn. Steht also recht schräg und ist somit vorne wesentlich höher als hinten. Dies wäre ja nicht die Normalfluglage... Soll ich jetzt das Modell bei der Initialisierung besser z. B. in einen Modellständer stellen, oder macht das nichts aus? Bin da jetzt etwas unsicher. :confused:
Vielen Dank! :)
 

UweHD

User
....Heißt das jetzt, daß das Modell nicht auf seinem Fahrwerk stehen darf? Das Modell steht vorne auf einem Zweibeinfahrwerk und hat hinten nur einen Dorn. ...
Keine Sorge, eine gewisse Schrägstellung ist im Flächenmodus kein Problem. Letztendlich darf man da in der Initialisierungsphase nur nicht am Modell wackeln - und diese Phase ist bei den HoTT Gyros erfreulich kurz (1-2s)

Beim Helimodus (den der GR-12 eh nicht hat) sollte das Modell meines Wissens aber in der Tat möglichst eben stehen, da man dort ja mit Heading Hold Mechanismen arbeitet.
 
Hallo Zusammen,

wäre der GR-12 3xg für einen 1,60m Kunstflieger (Elektro) noch zu empfehlen? Aktuell "werkelt" dort ein GR-24 welcher durch einen "Stabi" ersetzt werden soll. GR-18 ist mir eigentlich zu teuer....
 
Das kommt doch auf die Anzahl der Kanäle / Servos an, die du verwendest ... ???
Wenn die Steckplätze ausreichen, dann ist doch alles gut.
Wenn nicht, dann nicht ...
 
Kanäle reichen locker. Brauche nur 5. Dachte nur wegen "Empfangssicherheit". Hatte vorher Spektrum (DSM2)... das erklärt die evtl. "doofe" Frage.
 
Da dürftest du dir keine Sorgen machen müssen ... ;)
Klar ist ja, dass du einen Reichweitentest vor dem ersten Start machst ...
 
Möcht mich mal kurz hier zum 3xG einklinken. Ich habe hier einen GR12 3xG hott rumliegen. Software 1.01 glaube ich.
Ich wollte die Kreisel aktivieren, funktionierte auch ohne Probleme aber ich bin schlussendlich an die Toutch Tasten MX20 gekommen und bin zur nächsten Seite des Menüs gesprungen ohne es zu merken. Dann hat sich (servoweg Begrenzung) eins inversiv dargestellt und als ich da wierder aus dem Menü raus wollte, (vorher -150/+150) jetzt 0-+/+150. Ich habe schon alles versucht und scheitere an dem Menüpunkt.
Dies betrifft das Querruder und ich habe auch nur noch eine Ausschlagsrichtung vom Querruder------1Servo auf Kanal2.

Kann mir da jemand nen Tip geben? I blicks nicht mehr.
 

Olli 80

User
In den Servoeinstellungen den Kanal auf -+ 150 stellen und dann in dem Menü auf voll Ausschlag steuern und Set drücken
 

Rob62

User
Zuordnen der Kreiselachsen

Zuordnen der Kreiselachsen

Hallo zusammen

Bin fast am verzweifeln und komme nicht weiter.
Ich habe den Empfänger "33577 GR-12 +3xG+3A Vario" und den Sender mc-20 HoTT.
Nun möchte ich den Kreisel einstellen finde aber das Menü "Zuordnen der Kreiselachsen" beim besten Willen nicht.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bin froh über jeden Tip. :confused:

Gruss Robert.
 
Hallo,
-> Telemetrie -> Einstellen Anzeigen -> Empfängermenu nach rechts blättern bis zur Seite mit der Kreiselzuordnung.
 

Rob62

User
Kreiselzuordnung

Kreiselzuordnung

Hallo Wolfram

Was soll ich sagen der Abend ist gerettet, so schnelle "Hilfe" vielen Dank.
Hätte ich so nicht gefunden, werde in Zukunft die kleinen Pfeile beachten
die das Blättern anzeigen.

Nochmals Danke.

Gruss Robert. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten