Graupner-Empfänger liefern beim selben Akku unterschiedliche Spannungswerte

Ich habe in zwei DLG's jeweils einen Graupner GR12L-Empfänger verbaut. Wenn ich nun einen 1zelligen Lipo-Akku an den einen Flieger anschliesse, wird mir im Sendermenü eine Empfängerspannung von 4,2V angezeigt . Schließe ich denselben Akku am zweiten Flieger an, habe ich nur eine Empfängerspannung von 4,0V. Wie kann das sein? Kann man die Empfänger kalibrieren, damit die Spannung korrekt angezeigt wird? (Messung des Akkus am Messgerät ergab 4,0V)
Gruß Peter
 

S_a_S

User
Prinzipiell ist diese Akkumessung ein einfacher Spannungsteiler, der auf den ADC geht. Toleranzen sind prinzipiell immer vorhanden, ein Analogabgleich (Trimmwiderstände, Poti...) ist zu aufwendig. 200mV bei 8,4V Skalenende sind 2,5% Fehler (manche Multimeter sind genauso "schlecht"). Kalibrierung macht man, indem eine definierte Spannung angelegt wird, der Messwert dabei erfasst wird, der Quotient gebildet und zukünftig mit den Messwerten multipliziert wird.
Wo letztlich dieser Faktor gespeichert wird, ist im Grunde egal, kann im Sensor, Empfänger oder Telemetrieanzeige sein. Nur muss es der richtige Faktor sein. Unterschiedlicher Sensor - unterschiedlicher Faktor.

Lässt sich das nicht im Sender skalieren? Gibt doch auch den "Vorsatz-Sensor" (Spannungsteiler) für die Flugakku-Messung über 8,4V - und da muss ja auch irgendwie eine Messbereichsumschaltung erfolgen.

Ansonsten könnte das evtl. noch in der Flash-Software für Empfängerupdates veesteckt sein.

Grüße Stefan
 
Danke für die Antwort Stefan.
Ich wüsste nicht, wo ich das im Sender (MX 20 Hott) skalieren könnte. Aber ein Update des Empfängers könnte es vielleicht sein, das werd ich mal probieren, obwohl der Softwarestand aktuell ist.
Ich habe noch viele Graupnerempfänger, die werde ich alle mal im Bezug auf Spannungswerte prüfen.
Mich würde interessieren, ob es bei anderen Graupnernutzern auch irgendwelche Erfahrungen gibt.
Gruß Peter
 

S_a_S

User
Hallo Peter,
habe sowohl das Programmierhandbuch der mx20 als auch die Anleitung der Empfänger überflogen.
So wie es aussieht, hat Graupner da nichts für den Endbenutzer vorgesehen.

Das einzige, was sich wohl einstellen lässt, ist die Warnschwelle für Unterspannung. Beim einen Empfänger dann halt z.B. auf 3,6V, beim anderen auf 3,8V setzen.

Grüße Stefan
 
Tja, ich fürchte auch, daß sich da nicht viel machen läßt. Im Flugbetrieb mit 1S (beim F3K-Fliegen Standard) ist das halt nicht wirklich zuverlässig.
Trotzdem danke Stefan
Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten