Dieter F.
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Nun ist der Eurofighter von Graupner von 1988 dran (weiß/rot im Katalog), der eigentlich gar nicht so aussieht, wie ein richtiger Eurofighter- aber ein sehr schönes Deltamodell mit Antrieb in der Nase ist. Es ist für einen 2,5ccm Motor ausgelegt und ich habe dafür einen OS 15 FP mit dem "Externdämpfer" vorgesehen. So sieht er auf dem Karton aus (vielleicht hat ja jemand ein besseres Bild, mein Karton ist leider nicht mehr fotogen):
Der Flieger ist klassisch bis auf die tiefgezogene Kabinenhaube und die Schubdüsenattrappe komplett aus Holz. Die meisten Teile sind Brettchen und Holzklötze, die man in Form schnitzen muss. Die Fläche wird direkt auf der Beplankung aufgebaut, man kann hier direkt Flächenservos einbauen oder die Servos im Rumpf einbauen und über Bowdenzüge und mechanischen Mixer die Elevons anlenken. Ich habe mich für die Flächenservos entschieden.
Hier mal ein paar Bilder:
Flächenaufbau:
Nachdem die Fläche fertiggestellt ist, wird da der Rumpf außen rum gebaut. Der besteht wie schon erwähnt in erster Line aus Balsaklötzen
Die Nase wird um den Antrieb angepasst
Der Rumpfrücken besteht auch aus Dreikantleisten und Klötzen...die Canards sind fix und nicht angelenkt. Sie müssen auf Profil geschliffen werden und dann wird das ABS- Teil zusammen mit dem Canard am Rumpf angepasst. Dieses Teil ist dann abnehmbar, genauso wie später das Heck mit dem Seitenleitwerk
Der Flieger ist klassisch bis auf die tiefgezogene Kabinenhaube und die Schubdüsenattrappe komplett aus Holz. Die meisten Teile sind Brettchen und Holzklötze, die man in Form schnitzen muss. Die Fläche wird direkt auf der Beplankung aufgebaut, man kann hier direkt Flächenservos einbauen oder die Servos im Rumpf einbauen und über Bowdenzüge und mechanischen Mixer die Elevons anlenken. Ich habe mich für die Flächenservos entschieden.
Hier mal ein paar Bilder:
Flächenaufbau:
Nachdem die Fläche fertiggestellt ist, wird da der Rumpf außen rum gebaut. Der besteht wie schon erwähnt in erster Line aus Balsaklötzen
Die Nase wird um den Antrieb angepasst
Der Rumpfrücken besteht auch aus Dreikantleisten und Klötzen...die Canards sind fix und nicht angelenkt. Sie müssen auf Profil geschliffen werden und dann wird das ABS- Teil zusammen mit dem Canard am Rumpf angepasst. Dieses Teil ist dann abnehmbar, genauso wie später das Heck mit dem Seitenleitwerk