Graupner Experience F3J mit T Leitwerk, Einstelldaten?

mero

User
Hallo,
habe mir günstig diesen Oldie, Graupner Experience F3J mit T Leitwerk zugelegt. Bin echt überrascht wie hart diese Flächen noch nach Jahrzehnten sind. Mein Problem, kann mir einer die Daten der Ruderausschläge und der Wölb oder Landeklappen nennen. Wichtig wäre auch noch der Schwerpunkt. Vielleicht fliegt noch einer dieses Graupner Modell und könnte mir helfen.

Gruß Karl
 

Klemm

User
Hallo Karl,

ich habe mal in meinen Akten (Ausdrucken) gestöbert, da ich vor nunmehr 23 Jahren vor demselben Problem stand. Folgende Antwort habe ich damals von Arno aus dem Graupner-Bauplan erhalten (Danke Arno!) und beherzigt, und meine Exe ist heute noch flugtauglich (wenn auch mit Teck-Binde vor dem Leitwerk ...).



Schwerpunkt 94 mm hinter der Nasenleiste
EWD 1,5 Grad

Seitenruder 60 mm
Höhe/Tiefe 14 mm gesamt
Querruder oben/unten: 22/7 mm
Wölbklappen oben/unten 3/6
Butterfly: Quer 27 mm nach oben
Wölb 20 mm nach unten
Tiefe 3,5 mm

Zitat Arno: "Über Mischverhältnisse Quer/Wölb schweigt sich Graupner aus, die muss man erfliegen."

Ich hoffe, das hilft weiter!

Gruß Armin
 

mero

User
Hallo,
vielen Dank. Mit Höhe/Tiefe 14mm gesamt meinst du 7mm in jeder Richtung. Seitenruder 60mm pro Seite oder insgesamt. Hattest du auch die mit T Leitwerk

Gruß Mero
 
Zuletzt bearbeitet:

Klemm

User
Ja klar, es ist die mit T-Leitwerk, die (Graupner-)Angaben zur Höhe sind wie richtig angenommen 7mm in jede Richtung zu verstehen, wobei der kurze Rumpf etwas Gefühl am Höhenknüppel erfordert. Ein wenig Expo kann da nicht schaden, sofern man das mag.

Gruß

Armin
 

mero

User
Und das Seitenruder. 60mm pro Seite oder auch Gesamt. Alle schreiben der Rumpf ist kurz ich finde ihn total lang

Gruß Mero
 

Klemm

User
Seitenruder 60mm Gesamt, pro Seite dürfte das kaum machbar sein .

Den Rumpf finde ich im Vergleich zu heutigen Auslegungen als kurz. Vermutlich wollte man damals Gewicht sparen, zumal das Modell eh schon auf die 3 kg zuging (meine wiegt 3170 Gramm, hat allerdings auch noch Störklappen drin, warum auch immer ) Viele moderne Konstruktionen haben längere Hebelarme, die Rümpfe sind aber auch deutlich leichter gefertigt …
Mein Graphite hat z. B. bei gleicher Spannweite ein fast 10 cm längeres Heck, und der ist auch schon „alt“ und noch vergleichsweise kompakt…
 

Klemm

User
Hallo Mero, das Gewicht ist famos! Mein Rumpf ist wohl aus dem Jahr 1994 (steht so vom Erbauer handschriftlich drin) oder etwas älter, recht massiv und schwer, misst aber über alles nur 1,35 m. Vielleicht gab es da später leichtere/längere ?
Egal. Die Kiste fliegt gut und gutmütig,
Viel Spaß damit!

Gruß Armin
 

mero

User
Hallo, habe nochmals Nachgemessen. Meine ist genau 142 cm inkl. Seitenleitwerk lang.Freue mich schon auf den Erstflug. Danke nochmals für deine/euere Mühe.

Gruß Mero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten