graupner extra 300 s mit benzinmotor?

Hallo Fliegerkollegen,
fliege zur Zeit noch einen Addiction 3D von PA, der mich auch total begeistert,
ich würde allerdings trotzdem langsam gerne etwas größer werden. Außerdem fände ich Verbrenner cool, zwecks Smoke, Sound und so.:D(Erfahrung mit Verbrenner? Naja, fahre 50ccm Mofa, bin n paar Jahre RC Buggy mit 3,5ccm gerfahren, aber sonst noch nicht)
Hab mir nun dieses Modell ausgeguckt.
Empfohlen wird ja ein Nitro Motor - Richtig? Aus Buggyzeiten weiß ich noch, dass der Nitrosprit sch*** teuer ist! Meine Frage nun: Ist es in dieser Größe
bereits mögl. einen Benziner zu verbauen? Klingt für euch vieleicht wie ne richtig dumme Frage, aber wie gesagt hatte bisher nur Elos....:rolleyes:
Wenn schon jemand Erfahrung mit obigem Modell hat, würde ich auch gerne höhren!

Vielen Dank schonmal
 
Hi ...,

Benziner wird zu schwer sein für das Modell. Unter 1,8m Spannweite ist nicht viel mit Benzinmotoren.

Zu deiner Beruhigung, der Methanolsprit ist immer noch teuer, aber die größeren Motoren saufen nicht soviel wie die kleinen 3,5er Car-Motoren - drehen auch nicht bis 30000 min-1

LG
Jörg
 
ahhhh, cool, das wäre natürlich hammer. Den scheint es ja noch nicht so lange zu geben, dann gibts wahrscheinlich noch nicht so viele Erfahrungen, oder?
Der ist zwar 200gr. schwerer als der OS 61 FX, aber ob das was ausmacht??
 
ABER

ohne Dämpfer und ohne Zündakku, den brauchst du auch noch.

LG
Jörg
 
Hi,

ich fliege das Modell mit ne 15ccm 4 takt von OS.

Kurz wegen dem Sprit. Was du sagst wegen dem Nitrosprit und das der teuer is stimmt schon nur brauchen Motoren in der Größe kein Nitro mehr.
Methanol und Öl reichen völlig.
Wenn man dann noch selber mischt kommt man so auf etwa 3€ pro Liter je nach Öl eben.
Da würde ich den Aufwand nicht mehr betreiben und nen Benziner reinbauen.

Zum Modell kann ich dir sagen, dass es wirklich sehr schön und einfach zu fliegen ist. Es ist sehr robust gebaut aber dadurch auch ein klein wenig schwer, wie ich finde. Hat aber auch wieder den Vorteil, dass es gegen Wind sehr unempfindlich ist.
Wo du gerade den Fokus auf dem Motor hast so ist zu sagen, dass der Ausschnitt für den Tank etwas klein geraten ist aber da ist noch viiieel Platz und es lässt sich leicht ändern.

Gruss
Raphael
 
waaaas? 3€ pro Liter? Das is ja ein Traum! Bei den Autos warn des immer so 10€.... Ich glaub da geh ich des Risiko des schwereren Modells wirklich nicht ein.
Du hast ja was vom 4 Takter gesagt. Meinst du, dass man nem 2 Takter wegen Laufstabilität trauen kann? Und wie ist es, wenn der Motor mal ausfällt...lässt sich das Modell auch ohne Motor stabil und sicher landen?
 
Gerade schnelle Lastwechsel wären natürlich sehr wichtig. Wenn es da Probleme
gibt hat es keinen Sinn... vieleicht habt ihr ja noch 4 Takter, die ihr mir empfehlen könnt, die etwas günstiger sind als die OS...
 
Hi!

Sei mir jetzt nicht böse - aber es gibt viel bessere Modelle am Markt.
Diese EA fliegt schon von HAus aus nicht besonders und wird mit dem Mehrgewicht eines Benziners zum enttäuschenden Flop.

Also egal ob nun ZG oder DLE - nimm was anderes zum dran festschrauben.
(um 1,75-1,90 Spw)
 
waaaas? 3€ pro Liter? Das is ja ein Traum! Bei den Autos warn des immer so 10€.... Ich glaub da geh ich des Risiko des schwereren Modells wirklich nicht ein.
Du hast ja was vom 4 Takter gesagt. Meinst du, dass man nem 2 Takter wegen Laufstabilität trauen kann? Und wie ist es, wenn der Motor mal ausfällt...lässt sich das Modell auch ohne Motor stabil und sicher landen?

Hi,

den 4 Takter hab ich da nur drauf, weil ich den rumliegen hatte und auf 4 Takter stehe :).
Ein gute eingestellter 2 Takter ist natürlich genauso gut geeignet und da reicht dann auch schon ein 61er.

Das Modell lässt sich auch ohne Motor gut landen und nimmts dir auch nicht übel, wenns mal härter gelandet wird. Wie gesagt ich finds sehr robust.

Hallo

also 61 und 91er 2 takter ganz ohne nitro ist nicht das gelbe vom ei, vorallem bei höheren temperaturen 5-7% Nitro solltens schon sein

Ja klar vorallem bei höheren Temperaturen ist Nitro zur Kühlung nicht schlecht nur bin ich der Meinung, dass man es im Normalfall nich braucht.
Aber das ist denke ich auch eine Gewissensfrage:)
 
sooo...auch wenn mein Namensvetter sagt, dass das Teil gut fliegt...
Es gibt im Internet durchaus schleche Sachen darüber zu lesen, also bin mir
da nicht so sicher! Was haltet ihr von der Extra 300 HP ?
Die mit nem ordentlichen Benziner kommt mir besser vor, schaut in diversen videos auch so aus, als könnte man die langsamer fliegen.
 
Ich würde einen Beziner einem Methaoler immer vorziehen.
Erstens ist es günstiger, zweitens erspart man sich das Rumgesaue und drittens habe ich noch nie einen Methanolmotor gesehen, der so zuverlässig und problemlos läuft wie jeder Benziner den ich kenne.

Guck dir doch mal die extra von Great Planes/Simprop an:
http://www.greatplanes.com/airplanes/gpma1305.html
http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/0307530Extra300SPattyWagstaff.htm

Die ist bezahlbar und man kann gut einen 50er/60er Benziner einbauen.

Grüße,
Jonas
 

zeo

User
Ich würde dir auch den ZG 20 empfehlen...und bedenke, dass du nur 200 mL Sprit brauchst für 15 min. Flugzeit. Hier hast du auch den Gewichtsvorteil zu dem größeren Tank eines Methanolers und dann noch der Dreck/Öl auf dem Flieger.
Der DLA 20 macht auch was her aber ich glaube nicht, dass er mit einem ZG zu vergleichen ist (Lebensdauer ect.)...
 
Der kleine extra ist viel zu klein für der ZG-20
Ich habe gerade ein verschenkt letztste woche .:D

Ich fliege der Yak 54 (graupner) mit ein zg-20
(steht zu verkauf für 500 €)
Ist mit 162 von der spanweite nicht gross aber hat ein dikkere rumpf.

013.jpg

014.jpg

Mfg Johan
 
Vielen Dank Mädels für eure vielen Vorschläge, aber hab mich entschieden!
Ich werde mir diese Extra 300 von Extreme Flight holen!
Hat zwar nur 150cm und nen elo, is aber einfach n top flieger und eigentlich
ist elo auch viel praktischer.
Dank euch aber nochmal vielmals wegen der Bemühungen!!:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten