Graupner GR-16 Empfänger passt nicht in DLG, Platine kürzen / wegfräsen? Steckplätze 7+8 wegnehmen?

FerdiR

User
Hallo geschätzte Modellbaukollegen, kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich fliege seit Jahren mit dem Graupner Sender/Empfänger System.
Für meinen CFK-DLG (Snipe2) brauche ich einen Duplex-Empfänger mit zwei Antennen, daher will ich den Graupner gr16 Empfänger einsetzen.
Der passt aber jetzt ganz knapp nicht unter die Haube meines DLG. Ich hab den GR-16 schon vom Gehäuse befreit und eingeschrumpft, die zwei quer über den anderen positionierten Steckplätze für Anschluss 7 + 8 (bzw. der zugehörige Platinenteil) stehen aber einfach gut 2mm zu hoch, insbesondere die Ecken...ich habe auch keinerlei Spiel den Empfänger zu versetzen.

Jetzt ein etwas rabiater Gedanke von mir:
kann man die beiden Steckplätze bzw. den entsprechenden Platinenteil einfach wegfräsen?
Ist der ganze Empfänger dann kaputt, oder fehlen dann einfach nur die zwei Steckplätze?

Gibt es sonst eine Idee / Option?
Einen anderen Empfänger mit meinem Graupner Sender kombinieren geht ja leider nicht (Jeti R5L)...

Danke + Gruß
Ferdinand
 

Anhänge

  • 20210307_160424.jpg
    20210307_160424.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 149
  • 20210307_190921.jpg
    20210307_190921.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 152
  • 20210307_191107.jpg
    20210307_191107.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 149
  • 20210307_191148.jpg
    20210307_191148.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 156
  • 20210307_191214.jpg
    20210307_191214.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 146
  • 20210307_191301.jpg
    20210307_191301.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 139

S_a_S

User
Hallo Ferdinand,
es scheint sich um eine zweilagige Leiterplatte zu handeln und nach dem, was man durch den Schrumpfschlauch erkennen kann, sollten sich die zwei Stecker oben abtrennen lassen, ohne dass die anderen Kanäle darunter leiden.

Allerdings ist der mechanische Stress auf den Empfänger nicht zu unterschätzen. Alles an metallischem Staub muss natürlich penibel aus der Restelektronik ferngehalten werden. Und auch darauf achten, dass die verbleibenden Kupferbahnen noch etwas eingekürzt werden, dass sie nicht an der Kante leitfähig sind.

Grüße Stefan
 

UweHD

User
Bei der Modellgröße eines DLG sollte man mit einem GR-12 mit einer Antenne auskommen, auch in Cfk-Bauweise. Idealerweise nach oben aus dem Rumpf herauskommen lassen.... bei dem gringen Rumpfdurchmesser schirmt das faktisch aus allen Seiten nicht merklich ab.
 

FerdiR

User
Hallo Ferdinand,
diese Änderung habe ich auch schon einmal vorgenommen. Hier ist der Link zur damaligen Verkaufsanzeige (Bilder)
Gruß Andreas

Hallo Andreas, das ist interessant zu hören! Genau mein Beispiel in die Praxis umgesetzt :-)
Also hat der Empfänger dann offenbar auch ohne den Teil der Platine soweit einwandfrei funktioniert.
Gibt es aus Deiner Sicht irgendwas speziell zu beachten? Ich würde den Platinenteil einfach mit einem kleinen Trennschleifer mit dem Handbohrer vorsichtig wegschneiden...?
(mir ist das Risiko einer malfunction natürlich kalr, ohne ausführlichen Funktions-/Reichweitentest geht das Teil in jedem Fall nicht in die Luft...)

Danke nochmal + Gruß
Ferdinand
 
Zuletzt bearbeitet:

andipe

User
Hallo Ferdinand,
ich habe den Teil mit einer feinen Japansäge abgetrennt, die Ecken abgerundet und eingeschrumpft. Der Empfänger hat perfekt funktioniert.
Da gibt es meiner Meinung nach nichts weiter zu beachten.
Viel Erfolg
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten