GRAUPNER HOBBY A1 von H. Finus

Langenohl

User †
Ich vermute mal, die Verstrebungen hatte der Prototyp. In der Praxis erwiesen sie sich dann als entbehrlich und waren schon im Graupner-Baukasten nicht mehr vorgesehen. Auch alle Nachbauten die ich bisher sah, inklusiver meiner, weisen diese Streben nicht auf. Berichte über mangelnde Steifigkeit der Konstruktion im praktischen Betrieb sind mir bisher nicht zu Ohren gekommen.
 
Noch mal was zu den Verstrebungen. Wo kommen denn die Verstrebungen im Bild von Post # 33 her? Hat die jemand da rein gemalt oder was?;)

Heinz, das ist ein Bild aus der Zeitschrift "Hobby" in der der Prototyp vorgestellt wurde mit Zeichnungen zum Nachbau. Der vollständige Artikel ist hier in diesem Thread zu finden den du ja selbst im Beitrag #18 eingefügt hast! Danke auch dafür!

Der Graupner Baukasten, den ich als Junge ca. 1962 zu Weihnachten bekommen hatte, hatte keine Verstrebungen mehr vorgesehen und auch nur den einen Kieferholm 5x5mm auf der Flächenunterseite. Nötig sind die Verstrebungen nicht und wenn man den Hobby so bauen möchte wie er damals von Graupner vorgesehen war, braucht man sie auch nicht.
Die Torsionsfestigkeit ist über die Bespannung ausreichend. Etwas schwach ist die Biegefestigkeit mit dem Holm auf der Unterseite. Wenn man modifizieren möchte sollte man den Doppelholm aus 5x3mm Kieferleisten verwenden, aber dann ist es nicht mehr die Graupner Version des Hobby.🙂
 
Bei vielen Modellen dieser Zeit wurde nur ein unterliegender Kiefernholm, oft auch hochkant als 4x8 oder ähnlich verwendet um offenbar den Bauaufwand zu reduzieren.
Leider bei Papierbespannung mit dem nachteiligen Effekt, das aus einem im Rohbau ebenen Flügel durch die Spannlackanstriche ein „verzogener“ Flügel mit kontinuierlich ansteigender V-Form entstand.
Nicht unbedingt schlimm bei einem Freiflugmodell, aber ärgerlich. Das ungefähr ist mir bei drei solcher Konstruktionen (Bamby, Knilch und Tomboy) passiert, auch der kleine UHU aus dem Jahr 1976 (?) hatte diese Eigenschaft.

Gruss
Rainer
 
Der Hinweis von Christian Baron, bezüglich des Faserverlaufs in der Kieferleiste weiter oben, ist in meinen Augen eminent wichtig!

Mein(e) "hobby", von mir gebaut so ca. 1956 als zweites Modell nach der obligatorischen ETB 15, hat beim ersten Hochstartversuch sofort "in die Hände geklatscht", weil ich als 14-Jähriger von Faserverlauf noch keine Ahnung hatte: Der Holm als Bestandteil des Baukastens war von lausiger Qualität ...

Happy landings
Herbert
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Stichwort "ETB 15": So sah das gute Stück aus.

ETB-15-.jpg

Nach jeder Landung im Stoppelfeld war die Papierbespannung des Rumpfs löcheriger...

Gruß
Eckart
 
Hallo zusammen

Nach längerem Unterbruch konmnte ich den Hobby bespannen. Schlussendlich habe ich mit der guten alten Zeit wegen für Papier entschieden - Schwarz und Weiss. Die Schriftzüge sind aufgesprüht.

Die Bespannung ist nicht optimal geworden. Hatte nur noch ziemlich alten Spannlack. Den Rumpf habe nur mit verdünntem Spannlack lackiert

Jetzt fehlt noch der RC-Ausbau, hoffentlich passen meine Komponenten rein.

DA957296-9E59-4639-B13F-CDF89CE05350.jpeg


DA957296-9E59-4639-B13F-CDF89CE05350.jpeg
CB2E7ACD-D927-4F96-A90A-18B81B9F70A7.jpeg
ACB7B375-5ABF-43D2-8E5F-56F12EC5C58E.jpeg
90C67F9D-36F4-4794-B74C-2F69D5A4F610.jpeg
18937EE2-79BE-4B2A-9F0C-FFEFF8653682.jpeg
 

TempestV

User
Hallo zusammen

Ich bin letzten Oktober anhand eines alten Graupner Prospektes auf den "Hobby" gestossen. Da ich gerne wieder mal ein Modell nach alter Bauweise, mit Papier Spannlack bespannt, bauen wollte, fiel der Entscheid auf dieses Modell.
Auf der Suche nach einem Bauplan wurde ich auf Outerzone fündig.
Startete mit dem Bau des Modells. Mittlerweile ist der Rohbau fertig, die Bespannung angebracht und der Rumpf bemalt. Bei der Bauanleitung die mir zur Verfügung stand, sind die diagonalen Versteifungen im Tragflügel ebenfalls beschrieben. Ich habe diese auch aus optischen Gründen übernommen und den Flügel in dieser Weise gebaut.
In den nächsten Tagen ist der Erstflug geplant.

Gruss Frank
 

Anhänge

  • 20230129_221043_kl.jpg
    20230129_221043_kl.jpg
    676,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20230115_225003_kl.jpg
    20230115_225003_kl.jpg
    798,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20230115_212201_kl.jpg
    20230115_212201_kl.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 73

Sichel

User
Sehr schön, auch die Farbwahl!
Ist das Bespannpapier neues/aktuelles Material oder historisches aus "privater Lagerhaltung?
Grüße, Helmut
 

TempestV

User
Hallo Helmut
Danke! Die Farbwahl habe ich von einem alten Graupner Prospekt abgeschaut. Ich wollte den Hobby möglichst original bauen. In den nächsten Tagen wird das Modell noch mit Schiebebildern beschriftet. Habe die Schiebebilderbogen erst gestern erhalten und werde sie nach meiner angefertigten Druckvorlage erstellen.
Das Bespannpapier ist neueren Datums, habe leider kein altes mehr.
 

Anhänge

  • 20230110_232032_kl.jpg
    20230110_232032_kl.jpg
    690 KB · Aufrufe: 60
  • Screen Shot Decals Hobby_kl.jpg
    Screen Shot Decals Hobby_kl.jpg
    110 KB · Aufrufe: 54

Sichel

User
Hallo Helmut
Danke! Die Farbwahl habe ich von einem alten Graupner Prospekt abgeschaut. Ich wollte den Hobby möglichst original bauen. In den nächsten Tagen wird das Modell noch mit Schiebebildern beschriftet. Habe die Schiebebilderbogen erst gestern erhalten und werde sie nach meiner angefertigten Druckvorlage erstellen.
Das Bespannpapier ist neueren Datums, habe leider kein altes mehr.
Hallo Frank, woher kann man Schiebebilder beziehen?
Ich hab mir Schiebebilder für den Kadett selber gemacht, hierzu habe ich hier Seite 10 im Beitrag 186
was geschrieben:

Gruss,
Helmut
 

TempestV

User
Hallo Frank, woher kann man Schiebebilder beziehen?
Ich hab mir Schiebebilder für den Kadett selber gemacht, hierzu habe ich hier Seite 10 im Beitrag 186
was geschrieben:

Gruss,
Helmut
Die mache ich selber. Habe gestern die Transferblätter erhalten und werde diese mit meiner Vorlage auf dem Laserdrucker selber herstellen. Diese Transferblätter funktionieren wie die damaligen Wasser-Schiebebilder des Bausatzes.
Die Grafik-Vorlage dazu habe ich selber gemacht. Siehe Grafik Beitrag 52.
 

Anhänge

  • decal-wasserschiebefolie-fuer-laserdrucker-a4-transparent-5-stk.png
    decal-wasserschiebefolie-fuer-laserdrucker-a4-transparent-5-stk.png
    498 KB · Aufrufe: 54

Sichel

User
Ach je, ich hatte das glatt übersehen, dass Du die Bilder auch selber auf dem Laser machst!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten