Graupner HoTT 115200 Protokoll Beschreibung

Servus Zusammen,
habe gerade meine Funkanlage (35MHz MC19) auf Graupner HoTT 2.45 GHz umgerüstet. Als Empfänger habe ich ein GR-12 mit neuster Firmware (V 3a60). USB-Kabel zum updaten und einstellen habe ich auch.

So nun möchte ich gern das digitale Summensignal nutzen um meinen Fluglagerechner (eigenbau) mit Steuerdaten zu füttern. Finde aber keine Beschreibung des "11520 Baud" Protokolls. Das Signal kommt bereits am Ch6 aus dem Empfänger, kann es nur nicht verarbeiten. Habe schon recht viel gegooglet, aber keine Beschreibung gefunden. :cry:

Hat jemand eine genaue Beschreibung des Protokoll, damit ich die Servo-Signal decodieren kann?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!!!
VG

Ps.: den Graupner Support habe ich noch nicht angemailt... die Arbeiten wohl am Wochhenende nicht, oder :rolleyes: und ich wollte eigentlich dies Wochenende was basteln...
 
Das Protokoll wird wohl keiner kennen, ausser die Drittanbieter und natürlich Graupner selbst!
 

cord

User
Kann man mit Reverse Engineering herausfinden. Für einen GR-32 sieht das so aus:

struct __attribute__((packed)) tRxFrameHott {
unsigned char startByte; // 0xA8
unsigned char rxStatus; // valid tx signal
unsigned char nChannels; // number of channels ?
unsigned short rxChannel[16]; // us/8
unsigned short crc; // CCITT checksum
};

Bei den 16bit Werten sind upper und lower Byte vertauscht. Kann sein das die Anzahl der übertragenen Kanäle bei den anderen Empfängern entsprechend kleiner ist. Habe ich noch nicht überprüft.
SW für CRC ist z.B. hier zu finden
http://www.lammertbies.nl/comm/software/index.html

Gruss
Cord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten