Graupner Hott MZ-32 Sender: nachgeschalteter Slider verliert seine Potifunktion

Befila

User
Hallo, gibt es eine Möglichkeit einen Ein-/Aus - Sicherheitsschalter so mit einem Slider zu kombinieren, dass bei auf "Ein" geschaltetem Sicherheitsschalter die Potentiometer-Funktion voll erhalten bleibt? Alle meine verschiedenen Versuche erbrachten lediglich das Resultat, dass der Slider die stufenlose Potifunktion verliert und gleich auf ein bzw. aus durchschaltet. Der MZ-32 Sender bietet alle möglichen Kombinationsmöglichkeiten an, um 2 Schalter/Geber in Serie zu schalten, aber ich habe keine gefunden wo die Poti-Funktion des Sliders erhalten bleibt.
 

postler

User
Hallo,
vorweg, ich habe anhand deiner Ausführung keine Ahnung, ob sowas geht.
Sicherheitsschalter sollen doch meist etwas ausschalten/sichern (z.B. Gashebel)
Vielleicht wird es einleuchtender, wenn du schreibst, was du am Modell geschaltet haben möchtest bzw. welche Funktion du dir
durch die Vorgehensweise wünscht.

Gruß Heinrich
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ein Poti kann man nicht mit einem Schalter blockieren aber die Funktion, die das Poti bedient, kann man mit einem Schalter blockieren.
 

Befila

User
Hallo,
vielen Dank für euer Feedback.
Die Ausgangssituation für mein Problem ist:
ein Segler wird von einem Elektromotor angetreiben welcher sich (in einem Pylon) ca 18cm über dem Rumpf befindet.
Beim Einschalten auf Vollgas entsteht blitzartig ein sehr starkes Nick-Moment, welches die Modellnase zackig nach unten dreht...
Eine mögliche Lösung des Problems ist: erst werfen und dann erst Gasgeben...; das funktioniert schon, aber ich möchte eben die Motordrehzahl regeln können um genau die Leistung abzurufen die mir einen angenehmen Start bei bereits laufendem Motor ermöglicht; und das nicht via Steuerknüppel (!!), sondern den Sleider.
Der Sleider befindet sich an der Sender-Untenkante zwar einerseits sehr griffgünstig, was aber andererseits sehr gefährlich ist wegen unbeabsichtigem berührt werden..., daher der Wunsch nach einem Sicherheits - Ein-/Aus-Schalter.
(Einen mechanischen Schutz vor unbeabsichtigtem Einschalten möchte ich am Sender deswegen nicht anbringen).
Aber eben, die Potifunktion darf dadurch nicht verloren gehen.

Gruss euch beiden
Befila
 

Befila

User
Das funktioniert nicht, weil der Modell-Typ auf "kein Motor" gesetzt und damit die Motorstop-Funktion ausser Betrieb gesetzt ist.
Kein Motor habe ich gewählt, weil ich den Steuerknüppel-Kanal ausschliesslich mit der Störklappen-Funktion benutze und für die Steuerung des Motors einen anderen Kanal verwende.
Eine Alternative wäre: die Kombination vordere Weghälfte Motor, hintere Weghälfte Bremse und im kleinen Bereich der Mitte dann Motor aus und Klappen drinn..., das erscheint mir aber zu pannenanfällig: denn da wäre dann plötzlich entweder der Motor an oder die Störklappe teilweise ausgefahren (ohne Rückstellfeder geht die Mittelstellung rasch ausser Kontrolle); darum verwende ich einen separaten Kanal.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kein Motor habe ich gewählt, weil ich den Steuerknüppel-Kanal ausschliesslich mit der Störklappen-Funktion benutze...
Warum macht man denn sowas ?
Der Kanal 1 muss für den Motor reserviert sein, für die Störklappen gibt es doch genügend andere Kanäle.
...und für die Steuerung des Motors einen anderen Kanal verwende.
Dann musst du diesen Kanal eben schaltbar machen, einen Mischer Motor-Kanal>>Motor-Kanal.
 
  • Like
Reaktionen: aue

Befila

User
So eben nicht, die Störklappen will ich unbedingt mit dem Steuerknüppel "im Griff" haben...
Schaltbar machen?? Klar gibt es Möglichkeiten, aber eben keine mit proportionalem Ausgang, ich habe ja bereits gesagt, dass ich die Motordrehzal stufenlos schalten können will.
Aber da wird an meiner Frage vorbei diskutiert, ich fragte nach einer möglichen Lösung für genau mein Problem, nichts Weiteres.

Gruss
Befila
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aber da wird an meiner Frage vorbei diskutiert, ich fragte nach einer möglichen Lösung für genau mein Problem, nichts Weiteres.
Wäre es auch möglich, dass du die gegebenen Antworten nicht verstehst ?
Man kann jeden Kanal mit dem Steuerknüppel "im Griff" haben... !
Wenn du mir sagst, welcher Kanal dein Gaskanal ist, zeige ich dir, wie man ihn abschalten und trotzdem proportional nutzen kann.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Und ich hab schon befürchtet dass ich mit der neuen Programmierlogig der MZ Serie meine Einstellung zur Graupner Programmierung ändern muss.... Uff scheint sich nichts geändert zu haben

Gleiches Problem an MC20

Hier ist eine rel. einfache Lösung beschrieben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten