Graupner Hott, Servoendpunkte/-weg mit Drehsteller verändern?

Folgende Situation: bei einem Segelboot habe ich Fock- und Groß-Segel jeweils über eigene Segelwinschen angesteuert, die über einen Mixer proportional zueinander laufen. Also beide Segel auf, beide dicht.
Geht das, dass ich den Endpunkt für “Segel dicht“ bei der Fock zB über einen Drehgeber verändern kann? Also als ob man den Servoweg auf einer Seite verändert. Ich hab dafür ne MX-16.

(Ziel ist, den Öffnungswinkel der Fock ggü dem Groß zu verstellen).
 

robi

User
Denke, dass sollte über einen Kreuzmischer realisierbar sein.
Letztlich muss du dann trotzdem einen zweiten Drehgeber anfassen, dann kannst du auch gleich jeder Segelwinde einen eigenen Drehgeber zuweisen.
Vorteil, du hättest keine gegenseitigen Abhängigkeiten.
Ist ja auf einer manntragenden Yacht auch nicht anders: Großschot läuft auf eine Winsch, die Vorschot auf eine andere, jede wird für sich betätigt.
Und zwischen voll dicht und voll auf gibt es ja noch ein paar Trimmmöglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten