Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul

harruh

User
wow, wie schnell

wow, wie schnell

Bin ja von den Socken wie schnell die ersten Antworten da sind :-)

@cgiesen: Gibt es noch eine weitere Stelle, als dort wo ich unter RX-Curve den Channel 5 auf Sensor gesetzt habe?

@Horst : Ich fürchte ja das es eine Firmwaregeschichte ist. Leider fehlt mir noch der USB-Adapter. Kann mann davon ausgehen, wenn ich unter "Anzeigen, Einstellen" Daten aus dem Vario ausgelesen kriege, was ja definitiv der Fall ist, dass die HW (Sender, Empfänger, Vario" ok sein sollte.

Viele Grüße
Hartmut
 

harruh

User
Problem gelöst

Problem gelöst

Nachdem heute die USB-Schnittstelle geliefert wurde, habe ich zuerst den Empfänger upgedatet. Danach war schon mal das regelmässige Piepen weg und die Varioanzeige bewegte sich :) Allerdings zeigte nun die Höhe konstant -270 Meter! Aber das hatte ich irgendwo schon gelesen. Daher folgten dann mehrere Versuche das Variomodul upzudaten. Im vierten Versuch klappte es. Vorher kam immer eine Meldung, dass das Target Device ID nicht gefunden wurde. Vermutlich waren es Verbindungsprobleme der Kabel. Nun ist alles gut und die Bewegung des Empfängers vom Sofa in die Höhe zeigt 1 Meter als Höhe und ein Variosound ertönt auch.

Die Konsequenz aus der Aktion: Immer erst alle Komponenten updaten, dann klappst auch mit der Anzeige. ;)

Gruß
Hartmut
 
Hi
Die MX20.
Ich dachte ich muss noch irgendwas einstellen,weil der Abstand vom Modell zu mir 48 Meter im betragen hatte obwohl ich aber nur 1 Meter entfernt. war.
lg yves
 

andi-s

User
MX-20 mit GPS/Vario Modul

MX-20 mit GPS/Vario Modul

Hatte die gleichen Probleme wie harruh. Falsche Anzeigen und kein Vario-Ton.

Erst nach einem Update des GPS/Vario-Moduls und des Empfängers ist jetzt alles so wie es sein soll. Funktioniert prima.

Also unbedingt alle Komponenten updaten !!

RX Curve Ch5 muß auf Sensor stehen.

Beim Programmieren des GPS/Vario-Moduls dauert es etwas, bis die einzelnen Menüpunkte angesteuert werden, bzw. die Antwort des Moduls beim Sender ankommt. Also etwas Geduld haben und warten, bis der angesteuerte Menüpunkt geöffnet wird.

Man kann alle Einstellungen vom Sender aus machen und braucht keine Smart-Box.

VG, Andreas
 
Graupner MX 16 & Vario Modul

Graupner MX 16 & Vario Modul

Hallo Zusammen,

Mein Vario zeigt -270 m,muss ich alles updaten u wenn ja wie ??
Bei meiner Anzeige(MX 16) ist bei Curve 3 Channel:4 schluss, ich kann nicht channel 5 auf Sensor stellen !!
Ich habe mir auf der Graupner Seite alles runter geladen,habe aber keine Ahnung was genau ich für das update von Empfänger u Vario benötige.
Diverse Kabel USB & V Kabel habe ich mir bestellt.

Für Tipps wäre ich dankbar
Gruß Carlo
 

HorstA

User
Updte ist hier beschrieben

Updte ist hier beschrieben

Guten Morgen,

Wie das update geht ist hier beschrieben. Habe zwar nicht di eMX-16, aber nach dem Update sollten die Probleme weg sein.

Gruß Horst
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
was mich interessieren würde ... als Seglerpilot ...

Wie weit weg bzw. wie hoch kann ich fliegen, bevor die Telemetrie aussteigt?

10mWatt für den Rückkanal werden sicher eine begrenzte Reichweite haben.

Hat das in der kurzen Zeit seit es diese Komponenten gibt, schon jemand getestet?

jürgen
 
Hallo,

ich hatte vorher eine MX 24 mit Jetiumbau in Betrieb. Momentan fliege ich die MX 20 HoTT. Bei dem Jetiumbau hat schon mal ab und zu der Reichweitenalarm bei größerer Höhe sich bemerkbar gemacht. Beim HoTT-Sender ist es mir noch nicht passiert. Hatte das Vario in einem F3B-Modell und bin damit an der Sichtgrenze geflogen, Höhe kann ich nicht mehr sagen. Mit einem L-Spatz war ich im Sommer schon mal auf 700m Höhe ohne Reichweitenalarm.

Gruß
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
hallo,
was mich interessieren würde ... als Seglerpilot ...

Wie weit weg bzw. wie hoch kann ich fliegen, bevor die Telemetrie aussteigt?

10mWatt für den Rückkanal werden sicher eine begrenzte Reichweite haben.

Hat das in der kurzen Zeit seit es diese Komponenten gibt, schon jemand getestet?

jürgen

Mehrfach ;). Test in der Ebene: http://www.rc-network.de/forum/show...-technisches?p=2428677&viewfull=1#post2428677

1450 m ohne Anzeichen von Schwäche. Im Flug habe ich bisher bis ca. 900 m ausprobiert, auch da kein Abbruch der Telemetrie. Des eigentlichen Funksignals übrigens auch nicht ;). Ach ja, Testdauer bisher ca. 40 Stunden.
 

andi-s

User
Hallo Zusammen,

Mein Vario zeigt -270 m,muss ich alles updaten u wenn ja wie ??
Bei meiner Anzeige(MX 16) ist bei Curve 3 Channel:4 schluss, ich kann nicht channel 5 auf Sensor stellen !!
Ich habe mir auf der Graupner Seite alles runter geladen,habe aber keine Ahnung was genau ich für das update von Empfänger u Vario benötige.
Diverse Kabel USB & V Kabel habe ich mir bestellt.

Für Tipps wäre ich dankbar
Gruß Carlo

Ja, Du mußt alles updaten - also auf jeden Fall das GPS/Vario-Modul und den Empfänger. Kenne mich mit der MX-16 HoTT nicht aus, ich würde auf jeden Fall auch den Sender updaten.

Bei Youtube gibt es jede Menge Anleitungsvideos zum Thema Update von Graupner HoTT Komponenten. Gehe einfach auf Youtube und suche dort dann nach z.B. "Updateanleitung Graupner GR-16" oder "Updateanleitung Graupner MX Serie HoTT". Die Videos gibt´s natürlich auch auf der Graupner-Seite.

VG, Andreas
 

harruh

User
Bei meiner Anzeige(MX 16) ist bei Curve 3 Channel:4 schluss, ich kann nicht channel 5 auf Sensor stellen !!
Gruß Carlo

Bei der MX16 ist doch vermutlich ein GR-16 Empfänger dabei, oder? Dieser hat einen eigenen Telemetrieanschluss auf Seite der Antennen. Der Channel 5 wird nur beim GR-12 zusätzlich als Telemetrieausgang benutzt, weshalb man bei den Einstellungen für diesen Empfänger auch diese zusätzliche Einstellungsmöglichkeit hat. Diese Einstellungen werden nämlich im Empfänger gespeichert!!! ;)

Gruß
Hartmut
 
Moin!

Wegen der GPS-Genauigkeit: Ich habs gerade mal am offenen Fenster getestet und das kleine Workarround mit der Startposition funktioniert tatsächlich. D.h. den Empfänger erstmal einschalten und so 1-2 Minuten warten, damit sich das GPS einpegeln kann. Dann kurz 15-20 Sekunden ausschalten und wieder an, jetzt hat man einen wesentlich genaueren Startpunkt... ;)
 
Frage zur Anzeige SB -GPS/Vario

Frage zur Anzeige SB -GPS/Vario

Hallo Gemeinde,

ich habe mein GPS Vario an einem GR12 zum Laufen gebracht.
Auf der Anzeige der SB werden die Himmelsrichtungen N-S-W-O nicht angezeigt, ist das Richtig?
 

HorstA

User
Sensitifity Einstellen

Sensitifity Einstellen

Hallo Gemeinde,

habe heute wieder einige schöne Flüge mit dem Vario gemacht. Habe nach wie vor die Frage, wie kann ich die Sensitivity einstellen ohne das BlingBling 20m - BlingBling 60m etc. zu haben? Ich kann die Vario Töne nicht erkennen wenn ich einen Nullschieber oder ganz ganz leichtes steigen (ja ja, gabs heute) habe. hat niemand Praxiserprobte Einstellungen?

@Marcus: Sobald ich wieder mit GPS unterwegs bin werde ich mal schauen wie das bei mir tut.

Gruß Horst
 
Hallo Horst,

beim letzten Update wurde empfohlen, die Average Num auf 40 zu stellen.
Die automatischen Ansagen verschwinden bei Sensitivity Off (auch in den Versionsinfos erwähnt).

Gruß Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten