Graupner Jodel Robin 2200mm

Servus Harald!

Hallo Fritz,

wenn du das Profil der BO nicht kennst ---- warum spuckst du dann solche Sätze aus?

Ging's vielleicht etwas weniger aggressiv? Danke!

Also: das Flächenprofil der Jodel geht an den Ohren in ein sehr dünnes Profil über (ebenes Brett?),
während das der Monsun auch am Randbogen nach einem gewölbten, tragenden Profil aussieht.
Also meinetwegen ein Clark Y, oder NACA 2412, ...
Dazu kommt noch die Flügelgeometrie. Mit der mässigen Zuspitzung traue ich der Monsun- Tragfläche
bessere Auftriebsdaten als der Jodel zu.

Meine Überlegung also, dass auch eine rechnerisch höhere spezifische Flächenbelastung an
der Monsun, nicht zwangsläufig mit schlechteren Flugleistungen einhergehen muss.

siehe dein Post #14 Zitat :
"Dazu kommt, dass der Flügel der Monsun aus Gründen der Geometrie, sowie der
Profilierung eine höhere spezifische Flächenbelastung vertragen dürfte."

höchste Ehrfurcht ob deiner hellseherischen Fähigkeiten
von jemanden der beide Modelle fliegt und sehr genau kennt ....:D

Nun, ich hab' kein Problem, wenn Du mir mitteilst, welcher der beiden Flieger nun was kann, oder nicht kann!
Bislang weiss ich ehrlich gesagt nicht, worauf Du hinauswillst!

BTW: ich hätte mir Antworten auf meine Frage im vorigen Posting erwartet ....
 
@ Harald

Bei meinem Hinweis die Derkum Servos zu betrachten, ist kein "aber". Das war nur der Hinweis, dass es dort auch gute Servos gibt, die ein vernünftiges Preis -leistungsverhältnis haben und innerhalb 2 Tagen da sind.

Was die Servogrösse anbelangt hast du recht. Standartgrösse wäre besser weil passgenau. Außer auf Höhe, dort wären die Corona richtig.

Ansonsten finde ich deinen Ton seltsam aber das hast bestimmt schon öfter gehört.
An Glaubenskriegen jeglicher Art beteilige ich mich nicht. Das ist mir zu langweilig. Jeder hat seine Vorlieben und Erfahrungen und soll meiner Meinung nach glücklich damit werden.
Micha kennt die Probleme der Jodel und hat lediglich nach Ausstattungstipps gefragt. Lass ihm seine Freude!
 
Servus Micha!
An Deiner Stelle würde ich die Jodel am 25. zurücktragen und gegen die Monsun aus'm gleichen Stall eintauschen!
Nur einer der Vorteile: die Monsun kann auch ohne montierte Flügel auf den eigenen Rädern stehen!

Und ja, ich habe die Jodel .....
Motorisierung:
AXI 5345 / 14
Jeti Spin 125
91 A aus vollem Akku
10s 5000
APC E 22 x 10"
Fluggewicht 7880 g
Standschub mit vollem Akku: ca 13 000 g

Hallo Fritz,
danke für Deine Konfig. Die hört sich natürlich sehr, sehr gut an.
Wenn ich aber Motor und Regler mal zusammenrechne, komme ich auf ca. 340+250 = 590 EUR.
Das ist mir persönlich etwas zu viel. Bitte nicht falsch verstehen, ist sicher eine sehr gute Kombi, aber für mich einfach zu teuer.
Gruß
Micha
 
Konfig Varianten

Konfig Varianten

Variante 1
Motor: TURNIGY AERODRIVE SK3 - 6364-245KV
Regler: TURNIGY SENTILON100A HV 5-12S BESC (VER4)
Prop: Menz E Prop 18x10
Akku: 2x 5s 5000mAh
Servos: Corona DS329MG Digital Metal Gear Servo 3.8kg / 32g / 0.11s
SBEC: Turnigy 5A (8-40v) SBEC for Lipo

-> Nachteile: Motor nicht belastungsfähig (nur bis ca. 60A), Servos nicht Standardgröße (40mm), Prop

und deshalb, diese Variante:

Variante 2
Motor: Turnigy RotoMax 1.60 Brushless Outrunner Motor
Regler: TURNIGY SENTILON100A HV 5-12S BESC (VER4)
Prop: G-Sonic 20x10
Akku: 2x 5s 5000mAh
Servos: Vigor VS-2MB (BB/MG) Servo 42g / 6kg / 0.17sec
SBEC: Turnigy 5A (8-40v) SBEC for Lipo

Habe auch noch 6S 5000er vom Helifliegen. Denke aber, mit 2x6S 5000er wird das Teil zu schwer, oder?
 
Jodel Motorisierung

Jodel Motorisierung

Servus Micha!

Habe auch noch 6S 5000er vom Helifliegen. Denke aber, mit 2x6S 5000er wird das Teil zu schwer, oder?

Wenn die Akkus bereits vorhanden sind, würde ich auf jeden Fall eine 12s Version anstreben!
Wegen des Mehrgewichtes brauchst Du Dir keinen Kopf machen; ich bin meine Jodel probeweise
mit 12s geflogen (110A) ohne dass im Flug für mich ein Unterschied erkennbar war.
Die ca. 170g Mehrgewicht - also etwa 2% - sind eben nicht merkbar.
Mein Flieger wäre bei gleicher Akkuposition wie mit 10s Akku, allerdings deutlich kopflastig geworden.
Der AXI vorne drin' wiegt aber auch 990g ...

Hier noch ein Foto von meinem abgespeckten Jodelchen
Jodel.jpg
 
SBEC

SBEC

Servus Micha!

Ähm, gibt's eigentlich ein sbec für 12s?

Huch!
Ich hab' einfach 12s eingepackt, ohne daran zu denken ....

Auf dem Jeti SBEC steht '42 Volt', also 10s; das Ding hat aber mitgespielt!

Ich denke, die 4 Servos ziehen so wenig Strom, dass auch die Eingangsspannung
über der Spezifikation keinen Schaden anrichtet.

Bei mir war's nur ein Versuch, ich werde 12s nicht mehr fliegen.
Dir würde ich das SBEC vom Staufenbiel anraten, oder überhaupt einen RX Akku.
Mit Servos und RX die 2s LiPo vertragen, ist das Mehrgewicht vernachlässigbar.
 
Servus Micha!



Huch!
Ich hab' einfach 12s eingepackt, ohne daran zu denken ....

Auf dem Jeti SBEC steht '42 Volt', also 10s; das Ding hat aber mitgespielt!

Ich denke, die 4 Servos ziehen so wenig Strom, dass auch die Eingangsspannung
über der Spezifikation keinen Schaden anrichtet.

Bei mir war's nur ein Versuch, ich werde 12s nicht mehr fliegen.
Dir würde ich das SBEC vom Staufenbiel anraten, oder überhaupt einen RX Akku.
Mit Servos und RX die 2s LiPo vertragen, ist das Mehrgewicht vernachlässigbar.


Hallo

das Jeti S-BEC ist zwar bis 10 Zellen angegeben , aber auch bis 50 V Spannungsbereich . Ich glaube die Hacker HeliCrew fliegt es in 12 s Helis . Kannst du also schon bei 12 s einsetzen . Jedoch würde ich da keine 6 oder 8 superstarken Digi -Servos mehr dranhängen, da der Laststrom doch nicht mehr all zu hoch ist . Ich würde da eher einen leichten 3s Akku nehmen und an das SBEC als Stromversorgung anschließen ...da hat es volle Power . Ich fliege es direktan 6s und da hatte ich noch nie Probleme...auch nicht mit 8 starken Digiservos.

Gruß
Andi
 
Entscheidung

Entscheidung

So, habe soeben bestellt - und zwar nicht beim gelben Mann ..;)

Motor: Magic-Rimfire 1.60
Regler: FlyFun 100A HVC
Prop: G-Sonic 20x10
Akku: 2x 6s 5000mAh
Servos: Graupner DS 8077 BB
SBEC: SunriseModel SBEC 20A

Denke, das ist ne ganz gute Kombi. Motor und Regeler zusammen unter 300 EUR - find ich ok.

@Fritz: das mit dem gebrauchten AXI hat leider nicht geklappt. Der Kollege ist mir keinen Cent entgegengekommen ... schade
 
Antrieb

Antrieb

Servus Micha!

@Fritz: das mit dem gebrauchten AXI hat leider nicht geklappt. Der Kollege ist mir keinen Cent entgegengekommen ... schade

Der Antrieb, den Du bestellt hast, wird seine Aufgabe sicher gut erfüllen!

Naja, der Kollege mit dem gebrauchten AXI dürfte mir wahrscheinlich eh noch öfter auffallen, weil er sein inseriertes Zeug
nicht wegbringt ;)
 
So, habe soeben bestellt - und zwar nicht beim gelben Mann ..;)

Motor: Magic-Rimfire 1.60
Regler: FlyFun 100A HVC
Prop: G-Sonic 20x10
Akku: 2x 6s 5000mAh
Servos: Graupner DS 8077 BB
SBEC: SunriseModel SBEC 20A

Denke, das ist ne ganz gute Kombi. Motor und Regeler zusammen unter 300 EUR - find ich ok.

@Fritz: das mit dem gebrauchten AXI hat leider nicht geklappt. Der Kollege ist mir keinen Cent entgegengekommen ... schade

Hallo

Die Kombi wird dir sicher gefallen !! Rimfire Motor ist echt super , Latte paßt auch und Servos absolut ausreichend .....und alles bezahlbar . Ist ja immerhin ein 12s Antrieb incl. RC und da geben andere schon alleine für den Motor mehr aus ( warum auch immer ? )
Viel Spaß damit und berichte mal wie die Jodel damit geht .

Gruß
Andi
 
beim Regler hab ich noch etwas "Bauchschmerzen" ... werde ich ausgiebig erstmal im Stand testen ;-)
Das SBEC geht hoffentlich problemlos mit 12s (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=213341&page=2)

Hallo
Na ja ...hatte den Regler in meiner Lobeshymne auch absichtlich nicht weiter erwähnt, da du ihn ja schon hast ;)
Ein Flyfun in ein 12 s Großmodell ist schon irgendwo ziemlich gespart ...vor allem , wenn´s z. Bsp einen ROXXY BL Control 9120-12 Opto 120A für nur max. 20 € mehr gibt. Ich kenn halt bisher keinen der so einen Regler in großen Modellen betreibt....mag ja auch O.K. sein der Regler . Muß nicht alles schlechter sein , nur weil´s billiger verkauft wird.
An das BEC kannst du doch einfach einen günstigen und leichten 3s Lipo ( 1500er )als Versorgung hängen , dann hast du voll Power ohne Angst !!

Gruß
Andi
 
Hallo
Na ja ...hatte den Regler in meiner Lobeshymne auch absichtlich nicht weiter erwähnt, da du ihn ja schon hast ;)

Könnte man ja noch tauschen - hast sicher nicht unrecht. An den 20 EUR sollte es eigentlich nicht scheitern und ich hab mit den ROXXY's schon gute Erfahrungen im Heli gemacht...

...
An das BEC kannst du doch einfach einen günstigen und leichten 3s Lipo ( 1500er )als Versorgung hängen , dann hast du voll Power ohne Angst !!

Gruß
Andi

Stimmt, aber dann hab ich nochmal einen akku mehr den ich laden muss. Finde es mit dem SBEC direkt am Hauptakku einfach bequemer.
 
Sbec am Hauptakku

Sbec am Hauptakku

Hi Micha,

Generell ist das richtig aaaaaabbber

Je mehr Zellen der Hauptakku hat, umso weniger Strom liefert das Bec.
Bei 12 Zellen und einer Nominalleisung des Bec von 7,5 A bleiben dir noch ca 3A für die Servos über. Wenn überhaupt. Die restliche Leistung wird wohl zum runterregeln der Spannung verbraten. Aber das wissen die "Elektriker" hier sicher besser.

Bei 9 Servos kann es da schon eng werden. Setz mal deine Klappen und gib ihnen ordentlich Wiederstand, Messe den Strom und du weißt was ich meine.

Es kann gehen und das hat auch bei mir gefunzt. Würde es aber nicht mehr so einbauen weil grenzwertig ist halt nicht sicher. Und es bewegen sich 8,5 kg mit Tempo 100? durch die Luft..........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten