Graupner Jodel Robin von 1978

Jodel Robin.jpgHallo,

werde mir über den Winter die alte Jodel Robin von Graupner bauen.
Diese wurde ca. 1978 unter der Best.Nr. 4652 mit einer Spannweite von 168 cm auf den
Markt gebracht.
Meine Jodel wird mit einem, wie es sich gehört, OS MAX 90 F SR angetrieben.

Möchte gerne die Schleppkupplung Nr. 68 von damals einbauen. Der Einbauplan sieht vor,
diese in die rechte Rumpfseitenwand am Schwerpunkt einzukleben.

Dieses schein mir aber eine schlechte Position zu sein, da dann das Modell beim Schleppen immer einen Rechtdrall bekommt und
ich dieses mit dem Seiteruder ausgleichen muß oder irre ich mich da.:confused::confused:

Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben.?

Gruß Joshua
 
Hi Joshua,

bau sie besser mittig hinter der Kanzel ein. Dann fliegt der Flieger schön grad und der Segler zieht der Jodel den Arsch hoch. Dann musst du nur bissle ziehen. Das ist easy. Außerdem schont das die Kabinenhaube.

Grüßle

Stefan
 
Hallo Vielflieger,

beim Seglerschlepp wird die Position hinter der Kanzel schon der bessere Einbauort für die Schleppkupplung sein, da der Segler über der Jodel fliegen soll, aber wie sieht es beim Bannerschlepp aus .
Hier soll der Banner unter dem Leitwerk und somit unterhalb der Jodel gezogen werden, und da macht der seitliche Einbau im Rumpf wieder mehr Sinn. Denke mal so, oder:confused:
 
Hi nochmal,

Beim Bannerschlepp legst du die Schleppleine vor dem Start einfach unter dem HLW durch. Links oder rechts ist egal. Dan hängt der Banner schön unter/hinter dem Flieger.

Grüßle

Stefan​
 
Dann werde ich die Schleppkupplung hinter der Kanzel mittig in den Rumpf einbauen.

Das einfache einkleben mit Harz in die Rumpfwand, so wie Graupner es beschreibt, scheint mir nicht optimal. Werde auf jedenfall die Einbaustelle großflächig mit Glasgewebe und Harz verstärken.

Eine Frage zu dem Banner.

Wie muß dieses angefertigt werden, damit es eine stabile Lage im Flug einnimmt und nicht wild hintern dem Schlepper umherflattert.
Was für eine Göße ist bei diesem Modell möglich?

Gruß Joshua
 
Info Jodel

Info Jodel

Hallo Jodel Fans ,

habe auch eine zum wieder herrichten bekommen. Kann mir jemand behilflich sein, ein Bild vom Plan machen, Werte von Schwerpunk ,Sturz , Zug ,EWD falls vorhanden, Ruderwege, allgemeine Infos.

Vielen Dank im voraus
Franz aus Fürstenfeldbruck
 

boeto

User
Hallo Retro Freunde,

ich möchte nun in meine Graupner Jodel einer 15er OS Surpass einbauen und hätte hierzu auch schon einen geeigneten Motorträger.
In diesen ist die Bugradaufnahme gleich mit integriert, aber das Fahrwerksbein fehlt mir leider dazu.
Weiß evtl. jemand von euch wo ich sowas noch bekomme, oder evtl. auch einen kompl. Motorträger mit Fahrwerk?
Oder hat jemand noch sowas in seinem Fundus?
Müsste ein M10x1 sein.

Vielen Dank
Gruß
Tommy
 

Anhänge

  • 20240107_113306.jpg
    20240107_113306.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20240111_135822.jpg
    20240111_135822.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 65
  • 20240111_135827.jpg
    20240111_135827.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 65
Hallo Tommy,
wenn Du das Ding brauchen kannst,schreib mir ne PN.
MfG. Lutz
 

Anhänge

  • IMG_20240111_170943569.jpg
    IMG_20240111_170943569.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240111_170808789.jpg
    IMG_20240111_170808789.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20240111_170803385.jpg
    IMG_20240111_170803385.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 44

boeto

User
Vielen lieben Dank Lutz, aber ich bräuchte genau ein solches, aber mit nur einem Fahrwerksdraht.

Schöne Grüße
Tommy
 

Bosch

User
Hallo Retro Freunde,

ich möchte nun in meine Graupner Jodel einer 15er OS Surpass einbauen und hätte hierzu auch schon einen geeigneten Motorträger.
In diesen ist die Bugradaufnahme gleich mit integriert, aber das Fahrwerksbein fehlt mir leider dazu.
Weiß evtl. jemand von euch wo ich sowas noch bekomme, oder evtl. auch einen kompl. Motorträger mit Fahrwerk?
Oder hat jemand noch sowas in seinem Fundus?
Müsste ein M10x1 sein.

Vielen Dank
Gruß
Tommy

Muss man bei diesem Motor die Motorhaube anpassen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten