Graupner MC 20 Hott, Modellspeicher vom MX 20 Hott übernehmen...

Ja dachte ich, Speicherkarte aus der Mx 20 Hott raus, in der MC 20 Hott rein und die Modelle von der Speicherkarte rüberkopieren....
Fehlanzeige ! Auf der MC 20 Hott ist die Liste leer ! Nur wenn ich ein vorhandenes Modell von der MC 20 exportiere erscheint nur diese in der Liste....
Was mache ich da falsch ?
Und ja die Speicherkarte enthält alle Modelle die ich jemals von der MX 20 gespeichert habe.
 
Hi
Soweit ich weiß geht das bei Graupner leider nicht, bzw. nur eingeschränkt zb. wenn du innerhalb der Senderreihe bleibst.
Schau mal ob es ein umwandel Programm gibt, sonst bleibt dir nur alles Händisch zu übertragen und zu hoffen, daß die Werte 1 zu 1 übernommen werden können.

LG
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: aue

Papa14

User
Korrekt. Nachdem sich sowohl die Hardware als auch die Software unterscheiden, gibt es da Kompatibilitätsprobleme, die einzelnen Parameter passen einfach nicht zusammen.

Etwas besser hat das Spektrum gemacht, da werden die Parameter im XML-Format auf die Karte geschrieben. Aber auch da gabs immer wieder Abweichungen zwischen den Senderversionen, ich habe die Modellspeicher auch nicht 1:1 von der DX7s auf die DX9 übernehmen können. Immerhin gabs findige Progger, die ein XML Konvertierungstool geschrieben haben, damit konnten zumindest 95% der Parameter übernommen werden.
 

Peter2

User
Vielleicht gibt's noch weitere Tipps in der GH-Lounge ?
(kostenlose Anmeldung erforderlich)

Eventuell besteht die Möglichkeit die Modelldaten über den Umweg mit Hilfe des Graupner Firmware Update Studios zu übertragen ? Das ist nur so ein Einfall. Ich habe es noch nicht probiert.

Wahrscheinlich kann Wolfgang Fleischer zum Thema noch behilflich sein !?

Liebe Grüße,
Peter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es gibt keine Möglichkeit die Modelldaten von der MX-20 zur MC-20 sauber zu übertragen.
Einige Daten werden übernommen, andere nicht, die nachfolgende genaue Prüfung dauert genauso lange, wie das Modell gleich händisch zu übertragen.
Einfach die Daten des Modellspeicher der MX-20 ausdrucken und in die MC-20 übernehmen.
 

aue

User
Selbst Sender einer Serie sind unterschiedlich in ihrer Hardwareaustattung, insofern wird sich eine Programmierung kaum 1:1 übertragen lassen. Auch, wenn sich ein Modell übertragen lässt bzw. ließe, bleibt ein Risiko, dass nicht alle nötigen Anpassungen vorgenommen wurden. Ein vermeintlicher Vorteil durch Zeitersparnis aufgrund Speicherübernahme relativiert sich so doch sehr. Außerdem hilft eine Neuprogrammierung immer dabei, sich mit seinem neuen Gerät vertraut zu machen und seine Bedienung zu erlernen.
Und - wie Sascha oben schon geschrieben hat - lassen sich die Werte bei Graupner-Sendern 1:1 übertragen. Das macht die Neuanlage schnell und einfach.

Schöne Grüße
Andreas
 
Ja danke nochmals. Ich bin zum gleichen Schluss gekommen. Eins nach dem anderen. Ich muss nicht alle Flieger gleich machen und ja man kontrolliert wieder ob alles richtig war was man damals gemacht hat.
Danke. Rod
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten