Graupner mc20 piepst nur mehr pippip pippip?

hans5-6

User
Kann mir wer helfen. Nach längerer Zeit wollte ich wieder meine mc20 einschalten, jedoch zeigte das Display nichts mehr an ( nur mehr einige Streifen) und der Sender piepst immer ( doppelpiep pippip pippip,...) der akku ist aufgeladen und die Anzeige schlägt voll aus. Der Sender hat auch das ganze Jahr über voll funktioniert. Das display läßt sich auch mit den Tasten nicht bedienen. Hat vielleicht wer einen Tipp?
Danke im voraus . Glg Hans
 

PeGru

User
Hallo Hans,
prüfe einmal die Spannung der Backup- Batterie. Ist nicht einfach dran zu kommen, ausserdem ist die Knopfzelle
eingelötet. Im eingebauten Zustand messen. Du kannst auch die Steckplatine mit dem Eprom ziehen und die Kontakte
reinigen. Bei der Gelegenheit die Schmelzsicherung herausnehmen und die Fassung auf Korrosion prüfen.
Viel Erfolg!
LG Peter
 

haki

User
Hatte ich vor 14 Jahren auch mit selben Symptomen. Leider wärend des Fluges... Sender hat dann eine neue Hauptplatine erhalten.

Gruss Hannes
 
Bei mir war es damals auf dem Platz nach einem heftigen Gewitter. Einschalten, schwarzer Bildschirm und nichts ging mehr. Auch bei mir kam einen Neue Hauptplatine rein und alles war wieder gut. Nur befürchte ich fast, dass es heute keine Platinen mehr für das in die Jahre gekommene System mehr geben wird.
Gruß
Reiner
 

charly_a

User
Die Pufferbatterie ists warscheinlich nicht. Wenn die leer ist, dann zeigt der Sender beim Einschalten eine Fehlermeldung an, funktioniert aber noch.
Wenn im Display die obere Zeile dunkler und die untere Heller ist, dann läuft der Prozessor garnicht an. Hatte ich erst mal bei einer MC24. Da war tatsächlich das Eprom defekt. Hab das von meinem Sender gesteckt und es lief wieder. Bei Kleinanzeigen gabs aber Ersatz.
Bei Unterspannung piepst der Sender immer 5 mal. Funktioniert der Sender noch? Evtl ist ja das Display defekt, das ist ein Standardteil und gibts noch.
 

haki

User
Hallo Rainer,
Interessant mit dem Gewitter, bei mir war wohl der Grund, dass ich das Handy kurz auf den Sender gelegt hatte.
 

hans5-6

User
Danke euch allen für die Antworten.
Speicherbatterie hat noch 3,25 volt, eprom bei einem noch vorhanden mc18 Sender kontrolliert, funktioniert einwandfrei. Daher vermute ich das Display, da die obere Hälfte dunkle Striche aufweist,die untere Hälfte bleibt hell ist. Daher wird dieser Sender halt als Ersatz behalten und der viel ältere mc18 mit dem 20iger eprom verwendet.
Da ich ja sowieso jeti fliege, brauche ich diesen Sender ja nur für meine noch vorhandenen pcm Empfänger. (Boot,Auto,Segler für enkerl zum üben,..) und mit 35 MHz bin ich ja ganz alleine am Platz.
Danke und glG
Hans
 

PeGru

User
Das Display wir über eine Stiftleiste, IC- Sockel aus gedrehten Kontakten, mit der
Hauptplatine verbunden.
Das Teil gibt es für 15 Euronen hier:

Gruß Peter

Bild des Displays meiner ersten MC20 anbei.

Display MC20.jpg
 

wst

User
Hi,

ich habe noch eine alte MC20 , ich sehe diese Woche mal nach, wenn sich das Display ohne weiteres ausbauen lässt, schenke ich es dir......
Melde mich dann...
Lg
Werner
 

hans5-6

User
Danke für eure Hilfe und an Werner für dein Angebot. mein Display schaut auch so aus.
Glg. Hans
 

Anhänge

  • 20231211_174442.jpg
    20231211_174442.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 89
  • 20231211_174919.jpg
    20231211_174919.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 81

wst

User
Hallo Hans,

bin heute doch etwas früher als gedacht nach hause gekommen :)
Display ist ausgebaut und verpackt, Paket geht morgen zur Post, damit du
zu Weihnachten was zu tun hast :D
20231218_193954.jpg
PS: obwohl wir uns nicht kennen ist es ein Weihnachtsgeschenk, für mich zählt nur das ich jemanden helfen und eine Freude machen konnte;)

Frohes Fest
Werner
 

hans5-6

User
Hallo Werner,
Dann freue ich mich schon riesig auf das Weihnachtsgeschenk. DANKE nochmals. Melde mich später noch per # UNTERHALTUNG #.
Glg Hans
 

wst

User
Hallo Hans,

das Paket ist ja leider verspätet am 27.12. angekommen....
Hattest du inzwischen schon Zeit das Display einzubauen ?

Guten Rutsch
Werner
 

hans5-6

User
Danke,dann melde ich mich auch hier nochmals. Alles bestens, ein Brieflein ist bereits zu dir unterwegs.
Glg Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten