Graupner MC22s hat seltsames Eigenleben

Hallo Spezialisten,

mein Sender, MC22s ist verhext :-)
Nicht lachen, erst lesen!

Vor eineinhalb Jahren hatte ich mit meinem E.Dragon am Hahnenmoos einen Einschlag am Schalmi.
Es ging mal wieder nicht sehr viel und ich krauchte so 100m unter der Hangkante herum. Als ich den Motor einschalten wollte, kam nichts.
OK, denke ich, dann such´ Dir jetzt mal die Aussenlandewiese. Leider kamen meine Steuerbefehle nicht an und der Flieger drehte in den Hang hinein und steckte. Mein Gedanke: Empfängerakku leer oder Empfänger kaputt.
Nachdem ich die Brocken geborgen hatte (die Luftschraube fehlte...aha, deshalb kam da nichts mehr als ich den Motor eingeschaltet habe, dachte ich) flog ich ein anderes Modell weiter.
Und an den darauf folgenden Tagen den Rest meiner Flotte.

Zuhause wieder angekommen, stellte ich den kranken Drachen erstmal in die Ecke.
Und nun habe ich über Weihnachten endlich Zeit, das Teil wieder zu reparieren.
So, und nun kommt die Überraschung: Nachdem ich das Modell wieder elektrisch funktionsfähig gemacht hatte, wollte ich mal den Empfänger und die Servos checken. Da ein Servo einen Getriebeschaden hatte wollte ich für den korrekten Einbau den Servohebel in Position bringen.

Sender an, Modell "Dragon" ok, Empfänger an, Knüppel bewegt, nanu? Warum geht bei Höhe nur ein Servo beim V-Leitwerk???
Und bei Seite das andere????
Die Steckerbelegung am Empfänger kontrolliert, die stimmt...tztztz.
Komisch. Ich schaue in das Sendermenü: Da steht doch tatsächlich bei Leitwerk: NORMAL!!
Nicht "V-Leitwerk".
Umgestellt und es funktioniert wieder. Hm...
Nun noch schnell das Wölbklappenservo mit dem Getriebeschaden angestöpselt. HÄ??? Warum gehen die Wölbklappen nur auf den beiden Schiebern und nicht wie programmiert auf dem Schalter und dem Gasknüppel???
So langsam dämmert mir die Ursache für den Absturz.
Scheinbar hat der Sender einfach das Programm rausgeschmissen. War ihm wohl zu langweilig, der Dragon, die Möhre :-)
Hat aber frecherweise den Modellnamen drin gelassen. Schweinerei!

Jetzt meine Frage: Ist das einem von Euch auch schon mal passiert mit dieser oder einer anderen Anlage?
Den Sender hatte ich damals neu gekauft. Witzigerweise weil ich meiner 12 Jahre alten MC20 nicht mehr ganz getraut habe.
OK, es ist ein Computer und da passieren manchmal lustige Dinge...dass weiß ich schon auch :-)

Ich war seitdem unter anderem eine Woche am Hahnenmoos bei der RCN-Modellflugwoche. Ohne Probleme geflogen. Hat alles bestens funktioniert.
Den Dragon hatte ich nicht dabei, der stand ja noch leidend im Lazarett.

Hat jemand einen Tip, auch was ich den netten Herren beim Graupner-Kundendienst sagen könnte? Die Beweislage ist ja eher dürftig, auch wenn ich gerade mit Matte und Harz hantiere.

Vielen Dank im Voraus für Antworten mit eigenen Erfahrungen und eventuellem Gegenzauber.

Grüße,

Nicola
 

Gast_8827

User gesperrt
Guten Morgen,
ich hatte mit einer MC 18 vor Jahren ein Erlebnis der anderen Art. Im Fluge stellte sich die modulation von PPM auf PCM um. Ergebnis. Balsholzschnipsel.
Graupner tauschte damals kostenlos die Platine aus.
Gruß
UWe
 

KO

User
Hi Nicola,

bei der MC22s hatte ich noch kein Problem, aber bei meiner bereits abgestoßenen MC24. Einerseits die typischen Speicherfehler mit Totalabsturz der Software, andrerseits:

Nach einer Winterpause bin ich mit meiner 3m Extra zum Erstflug im neuen Jahr und im Messerflug ist die Maschine abgebogen. Konnte mir das nicht erklären, wollte dann halt die Mischer Seite->Höhe und Seite->Quer nachjustieren, siehe da, die Mischer waren auf NULL!!

Die MC22s hat, soviel ich mich auskenn, einen nichtflüchtigen Speicher, der auch ohne Strom die Daten hält, da sollte sowas nicht vorkommen, bist vielleicht mal an einen "clear" button gekommen?

Grüße Klaus
 
Hallo Uwe und Klaus,

danke für die Antworten.

@ Uwe: Wunder der Technik die man nicht braucht...

@ Klaus: Noch mehr Wunder der Technik, die man noch weniger braucht...

Nein, ich bin nicht an eine Clear-Taste gekommen. Bin ja vor dem Einschlag ungefähr 1 1/2 Stunden in der Luft gewesen und alles war ganz normal. Auch Motor einschalten ging bis zum besagten Zeitpunkt.

Wenn ich das so lese dann bin ich froh, dass es "nur" mein oller Dragon war, den mein Sender nicht mehr haben wollte.

Grüße,

Nicola
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Nicola,

das nennt sich "natürliche Auslese" :D

Ne, im Ernst.

Ich fliege nun schon lange meine MC22S (noch immer mit der 1. Softwareversion (ohne PPM24) ) ohne Probleme.
Die einzige Auffälligkeit die ich bin jetzt hatte war, daß ich ein mal den Sender eingeschaltet habe, HF ein, und als ich nach 30 sek. wieder aus machte meldete das Display, daß Die Daten nicht zurück geschrieben werden konnten (Trimmung?) - eine anschließende Überprüfung des Programmierten Modelles (Estrella) ergab, daß alles in bester Ordnung ist.
... dies war vor knapp 1 Jahr - seither wieder angenehm unauffällig.

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Meine Knüppelschalter habe ich bei Graupner montieren lassen...
 
Hallo Tobias,

das habe ich vermutet, dass mein Sender das Feature "Natürliche Auslese" eingebaut und benutzt hat :-)

Danke für Deinen Hinweis.
Ich habe damals auch meine Knüppelschalter bei Graupner einbauen lassen noch bevor ich das erste Mal geflogen bin.

Danke und viele Grüße,

Nicola
 

Gast_9757

User gesperrt
Ich hatte bei meiner mc-19 ähnliche Probleme, allerdings nur, wenn man vorher den betreffenden Modellspeicher auf einen anderen Speicherplatz kopiert hatte. Dabei wurden scheinbar nicht alle Werte kopiert, sondern teilweise Werte des ursprünglich an diesem Speicherplatz gespeicherten Modells beibehalten (u.a. Trimmung, V-Leitwerk). Bei manchen Speicherplätzen liess sich dann z.B. auch einfach keine Querruderdifferenzierung mehr einstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten