Hallo Spezialisten,
mein Sender, MC22s ist verhext :-)
Nicht lachen, erst lesen!
Vor eineinhalb Jahren hatte ich mit meinem E.Dragon am Hahnenmoos einen Einschlag am Schalmi.
Es ging mal wieder nicht sehr viel und ich krauchte so 100m unter der Hangkante herum. Als ich den Motor einschalten wollte, kam nichts.
OK, denke ich, dann such´ Dir jetzt mal die Aussenlandewiese. Leider kamen meine Steuerbefehle nicht an und der Flieger drehte in den Hang hinein und steckte. Mein Gedanke: Empfängerakku leer oder Empfänger kaputt.
Nachdem ich die Brocken geborgen hatte (die Luftschraube fehlte...aha, deshalb kam da nichts mehr als ich den Motor eingeschaltet habe, dachte ich) flog ich ein anderes Modell weiter.
Und an den darauf folgenden Tagen den Rest meiner Flotte.
Zuhause wieder angekommen, stellte ich den kranken Drachen erstmal in die Ecke.
Und nun habe ich über Weihnachten endlich Zeit, das Teil wieder zu reparieren.
So, und nun kommt die Überraschung: Nachdem ich das Modell wieder elektrisch funktionsfähig gemacht hatte, wollte ich mal den Empfänger und die Servos checken. Da ein Servo einen Getriebeschaden hatte wollte ich für den korrekten Einbau den Servohebel in Position bringen.
Sender an, Modell "Dragon" ok, Empfänger an, Knüppel bewegt, nanu? Warum geht bei Höhe nur ein Servo beim V-Leitwerk???
Und bei Seite das andere????
Die Steckerbelegung am Empfänger kontrolliert, die stimmt...tztztz.
Komisch. Ich schaue in das Sendermenü: Da steht doch tatsächlich bei Leitwerk: NORMAL!!
Nicht "V-Leitwerk".
Umgestellt und es funktioniert wieder. Hm...
Nun noch schnell das Wölbklappenservo mit dem Getriebeschaden angestöpselt. HÄ??? Warum gehen die Wölbklappen nur auf den beiden Schiebern und nicht wie programmiert auf dem Schalter und dem Gasknüppel???
So langsam dämmert mir die Ursache für den Absturz.
Scheinbar hat der Sender einfach das Programm rausgeschmissen. War ihm wohl zu langweilig, der Dragon, die Möhre :-)
Hat aber frecherweise den Modellnamen drin gelassen. Schweinerei!
Jetzt meine Frage: Ist das einem von Euch auch schon mal passiert mit dieser oder einer anderen Anlage?
Den Sender hatte ich damals neu gekauft. Witzigerweise weil ich meiner 12 Jahre alten MC20 nicht mehr ganz getraut habe.
OK, es ist ein Computer und da passieren manchmal lustige Dinge...dass weiß ich schon auch :-)
Ich war seitdem unter anderem eine Woche am Hahnenmoos bei der RCN-Modellflugwoche. Ohne Probleme geflogen. Hat alles bestens funktioniert.
Den Dragon hatte ich nicht dabei, der stand ja noch leidend im Lazarett.
Hat jemand einen Tip, auch was ich den netten Herren beim Graupner-Kundendienst sagen könnte? Die Beweislage ist ja eher dürftig, auch wenn ich gerade mit Matte und Harz hantiere.
Vielen Dank im Voraus für Antworten mit eigenen Erfahrungen und eventuellem Gegenzauber.
Grüße,
Nicola
mein Sender, MC22s ist verhext :-)
Nicht lachen, erst lesen!
Vor eineinhalb Jahren hatte ich mit meinem E.Dragon am Hahnenmoos einen Einschlag am Schalmi.
Es ging mal wieder nicht sehr viel und ich krauchte so 100m unter der Hangkante herum. Als ich den Motor einschalten wollte, kam nichts.
OK, denke ich, dann such´ Dir jetzt mal die Aussenlandewiese. Leider kamen meine Steuerbefehle nicht an und der Flieger drehte in den Hang hinein und steckte. Mein Gedanke: Empfängerakku leer oder Empfänger kaputt.
Nachdem ich die Brocken geborgen hatte (die Luftschraube fehlte...aha, deshalb kam da nichts mehr als ich den Motor eingeschaltet habe, dachte ich) flog ich ein anderes Modell weiter.
Und an den darauf folgenden Tagen den Rest meiner Flotte.
Zuhause wieder angekommen, stellte ich den kranken Drachen erstmal in die Ecke.
Und nun habe ich über Weihnachten endlich Zeit, das Teil wieder zu reparieren.
So, und nun kommt die Überraschung: Nachdem ich das Modell wieder elektrisch funktionsfähig gemacht hatte, wollte ich mal den Empfänger und die Servos checken. Da ein Servo einen Getriebeschaden hatte wollte ich für den korrekten Einbau den Servohebel in Position bringen.
Sender an, Modell "Dragon" ok, Empfänger an, Knüppel bewegt, nanu? Warum geht bei Höhe nur ein Servo beim V-Leitwerk???
Und bei Seite das andere????
Die Steckerbelegung am Empfänger kontrolliert, die stimmt...tztztz.
Komisch. Ich schaue in das Sendermenü: Da steht doch tatsächlich bei Leitwerk: NORMAL!!
Nicht "V-Leitwerk".
Umgestellt und es funktioniert wieder. Hm...
Nun noch schnell das Wölbklappenservo mit dem Getriebeschaden angestöpselt. HÄ??? Warum gehen die Wölbklappen nur auf den beiden Schiebern und nicht wie programmiert auf dem Schalter und dem Gasknüppel???
So langsam dämmert mir die Ursache für den Absturz.
Scheinbar hat der Sender einfach das Programm rausgeschmissen. War ihm wohl zu langweilig, der Dragon, die Möhre :-)
Hat aber frecherweise den Modellnamen drin gelassen. Schweinerei!
Jetzt meine Frage: Ist das einem von Euch auch schon mal passiert mit dieser oder einer anderen Anlage?
Den Sender hatte ich damals neu gekauft. Witzigerweise weil ich meiner 12 Jahre alten MC20 nicht mehr ganz getraut habe.
OK, es ist ein Computer und da passieren manchmal lustige Dinge...dass weiß ich schon auch :-)
Ich war seitdem unter anderem eine Woche am Hahnenmoos bei der RCN-Modellflugwoche. Ohne Probleme geflogen. Hat alles bestens funktioniert.
Den Dragon hatte ich nicht dabei, der stand ja noch leidend im Lazarett.
Hat jemand einen Tip, auch was ich den netten Herren beim Graupner-Kundendienst sagen könnte? Die Beweislage ist ja eher dürftig, auch wenn ich gerade mit Matte und Harz hantiere.
Vielen Dank im Voraus für Antworten mit eigenen Erfahrungen und eventuellem Gegenzauber.
Grüße,
Nicola