Hartmut Siegmann
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Das "Wippen" ist (bei steifen Fliegern) kein aeroelastisches Problem. Insofern konnte die DLR dort in diesem Sinn nicht weiterhelfen.Was würde "man" denn betr. Wippen heute besser wissen oder besser machen? Es war doch schon das Göttinger Institut für Aeroelastik der DLR involviert und es hat diesbezüglich nicht helfen können.
Massenverteilung
Die Frage, die sich aus meiner Sicht stellt, ist daher eine andere: Wie kann man die Eigenfrequenz des Systems so ändern, daß es nicht mehr so leicht angeregt werden kann? Der einfachste Punkt ist die Massenverteilung. Die SB-13 hat leider nur sehr kurze Hebelarme, so daß derartigen Versuchen naturgemäß zu enge Grenzen gesetzt sind. Allein mit einer geeigneten Massenverteilung kann man das Wippen sicher bekämpfen. Und damit sind wir bei Deinem Konzept mit dem "überpfeilten" Holm angelangt: Der Einfluß liegt in der geänderten Massenverteilung! Dadurch reduzierst Du die Eigenfrequenz des Systems, weil sich die Masse über eine größere Strecke verteilt. Etwas mehr Flügelpfeilung hat denselben Effekt!
"Entpfeilt" man den Holm, verschärft man den Effekt, weil man die Masse mehr im Zentrum konzentiert. Anders formuliert heißt das nichts anderes, als daß ein Pfeilflügel mit weniger Pfeilung eher zu Nickschwingungen neigt als einer mit mehr Pfeilung. Die Pfeilung des eingebauten Holmes spielt primär im Rahmen der Massenverteilung eine Rolle und unter diesem Gesichtspunkt spare ich mir lieber den Aufwand eines komplizierten Holmverlaufes und ändere die Pfeilung ein klein wenig.
Dämpfung
Da es sich um eine (simple) Schwingung handelt, sind wir beim nächsten Punkt angelangt: Dämpfung erhöhen. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Hebelarm erhöhen (=neues Flugzeug bauen) oder aerodynamische Güte verschlechtern. Das macht keinen Sinn, weil die Flugleistung dann hinüber ist, dürfte aber helfen, die Schwingung schnell abklingen zu lassen. Die Anregung findet aber dennoch statt, das grundsätzliche Auftreten läßt sich damit nicht verhindern, weil die Dämpfung dazu zu groß sein müßte.
Was bleibt?
Die Frage der Anregung ist nicht zufriedenstellend geklärt: Was kann oder muß vorher passieren, daß diese Eigenschwingung überhaupt entstehen kann!? Und die zweite Frage ist, ob man gegen diese Form der Anregung überhaupt etwas tun kann. Es kann sein, daß eine spezielle Konstellation von Auftriebs- und Momentananstieg diese Art der Anregung verhindern kann.
Wenn es aber allein der Auftriebsanstieg ist, so kann man tun, was man will, es liegt allein am Fliegen an sich und dann sollten wir lieber am Boden bleiben. Und der Umstand, daß das Wippen eigentlich nur hochgestreckte Entwürfe "befällt", ist ein deutlicher Fingerzeig, daß ein ganz wesentlicher Auslöser der hohe Auftriebsanstieg eines solchen Konzepts sein dürfte.
Siggi
[ 04. Januar 2003, 17:02: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]